Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Muss der Torwart im Spiel etwas hören?

  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard Muss der Torwart im Spiel etwas hören?

    Hi,
    ich möchte diese Frage mal in den Raum werfen. Muss der Torwart nur Anweisungen und Kommandos geben, oder muss er auch auf irgendetwas hören? Zum Beispiel um sich mit der Abwehr zu verständigen.

    Wenn nein, was haltet ihr von Oropax (oder wie die Dinger heißen) oder Ohrstöpsel, die man sich in die Ohren stopft, wo man sich wirklich dann nur auf sein Spiel konzentrieren kann?

    Stetti
    Geändert von Stetti (14.11.2007 um 14:55 Uhr)

  2. #2
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Hi,
    ich möchte diese Frage mal in den Raum werfen. Muss der Torwart nur Anweisungen und Kommandos geben, oder muss er auch auf irgendetwas hören? Zum Beispiel um sich mit der Abwehr zu verständigen.

    Wenn nein, was haltet ihr von Oropax oder Ohrstöpsel, die man sich in die Ohren stopft, wo man sich wirklich dann nur auf sein Spiel konzentrieren kann?

    Stetti
    Wie willst du den dann ein Pfiff vom Schiri höhren oder anweisungen von Trainer???

    Stell dir mal vor du wärst Trainer und deine Spiler verstopfen sich die Ohren, um nichts zuhören.


    Anweisungen muss man hören können.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Letzte Mauer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    57

    Standard

    Ich finde, man sollte wenn überhaupt nur auf taktische Anweisungen vom Trainer hören. Ortapax oder so find ich net so gut, weil wenn man Bälle nicht sieht, kann man wenigstens den Schusszeitpunkt hören. Oder wenn man sich wegen der Abwehr mit nem Rückpass absprechen muss. Ortopax sind also nicht nur überflüssig, sondern auch schlecht fürs Spiel. Ein guter Torwart sollte die unwichtigen Sachen von allein ausblenden können.
    Wir haben die Verantwortung für unser Versagen, aber nicht die Ehre für unsere Leistung - Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also das ist totaler Quatsch. Ein Torwart muss hören was die Mitspieler oder Trainer rufen, z.B. eine taktische Umstellung in der Abwehr. Außerdem muss man den Schiedsrichter hören.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Oropax sind nicht der richtige Weg. Wegen dem Schiedsrichter schon mal als erstes, aber auch, weil man auf dem Platz kommunizieren muss, und nicht nur selber Kommandos geben. Man muss nur selber entscheiden, auf welche Kommandos z.B. vom Trainer man hört. Taktische Anweisungen ja, aber ich lass mir bei meiner Technik während des Spiels nicht reinreden. Aber sowas muss jeder selber wissen.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von apb1987
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    159

    Standard

    was is das denn für nen sch**ß... sry aba sowas bescheuertes hab ich ja noch nie gehört...

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    236

    Standard

    ich finde auch das man anweisungen vom trainer oder den pfiff des schitsrichters hören muss!ich halte das fäür keine gute idea

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Smile, also net schlecht die Idee, aber wohl besser für zu Hause geeignet, damit man die eigene Frau oder Freundin nicht hört.

    Mal im Ernst. Das ist doch wohl keine Lösung um sich besser zu konzentrieren. Da hat der Schiri was zu sagen, der Trainer oder der Libero und du bekommst davon nichts mit.
    Fußball ist nun mal ein Mannschaftssport (auch wenn Keeper ne Ausnahmesituation darstellen) und da ist das wichtigste miteinander Reden und zwar in beide Richtungen.

    Also, Ohren Frei lassen und lieber bei nem blöden Satz des Trainers oder von ausen ein lockeres A.... loch denken ;-)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Es ist ja nicht so, dass man mit Oropax im Ohr nichts mehr hört ...

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fragsiN
    Es ist ja nicht so, dass man mit Oropax im Ohr nichts mehr hört ...
    Man hört aber nur noch sehr wenig...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Echterdingen
    Beiträge
    61

    Standard

    wenn du nix hörst kannst du alles um dich rum vergessen.

    du musst dich mit den abwehrspielern verständigen können
    und den pfiff vom SR höhren.

    dann musst du anweisungen vom captain oder trainer hören können!!

    also vergiss des ganz schnell
    es gibt kein glück, es gibt nur können.
    Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier.

    B-Jugend: TV Echtdingen
    Leistungsstaffel
    Bezirk: Stuttgart
    Bezirkspokal: 2.Runde Mittwoch 7.11.07
    TV Zazenhausen vs. TV Echterdingen 2:1

    Position: Torwart

    besucht mal http://www.vollspann.com/
    oder http://www.allwar.de.vu

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von marki999
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    Also ich finde das es ziemlich wichtig ist etwas zu hören, denn wie hier schon gepostet wurde muss man den Pfiff vom Schiri, Anweisungen vom Trainer und so hören. Und wenn z.b. ein Schuss gegen die Latte knallt muss du das auch hören um ihn möglicherweise schnell aufzunehmen.
    Olli Kahn for ever number one!

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von Given
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    45

    Standard

    Es ist wichtig das man im Spiel etwas hört. Besonders taktische Anweisungung und den SR sollte man verstehen

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Ein guter Torwart ist einer, der auch ohne Oropax seine akustische Umgebung ausblenden kann

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Na sicher muß ich als TW auch was hören! Schiri und Trainer zum einen, aber auch die Kommunikation meiner Mitspieler muß ich mitbekommen. Wenn sich meine Abwehr ordnet, oder mal jemanden sein Gegenspieler wegrennt...
    Auch stehe ich 90min im Dialog mit meinem Libero (ja, ich weiß. Antikes System...) um die Abwehr zu koordinieren. Ich finde als TW muß mal alles mitbekommen. Visuell wie auch akkustisch!

  16. #16
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    Also ich finde das interessant Wieso kommst du denn auf diese Idee, Stetti? Steht euer Sportplatz direkt neben einem Flughafen oder so? Wo minütlich irgendwelche Flugzeuge starten/landen? Oder eine Großbaustelle? Also bei uns ist das Spiel nie großartig laut, da werden ab und an mal Anweisungen gebrüllt oder einer schreit , aber ansonsten ist es da eher ruhig.
    Und über die paar Kreischer höre ich dann halt drüber weg. Da brauche ich keine Oropax für^^

    Katze5.EF

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Echterdingen
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von DieKatz#5.EF
    Also ich finde das interessant Wieso kommst du denn auf diese Idee, Stetti? Steht euer Sportplatz direkt neben einem Flughafen oder so? Wo minütlich irgendwelche Flugzeuge starten/landen? Oder eine Großbaustelle? Also bei uns ist das Spiel nie großartig laut, da werden ab und an mal Anweisungen gebrüllt oder einer schreit , aber ansonsten ist es da eher ruhig.
    Und über die paar Kreischer höre ich dann halt drüber weg. Da brauche ich keine Oropax für^^

    genau meine meinung...
    es gibt kein glück, es gibt nur können.
    Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier.

    B-Jugend: TV Echtdingen
    Leistungsstaffel
    Bezirk: Stuttgart
    Bezirkspokal: 2.Runde Mittwoch 7.11.07
    TV Zazenhausen vs. TV Echterdingen 2:1

    Position: Torwart

    besucht mal http://www.vollspann.com/
    oder http://www.allwar.de.vu

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Bei meinen Spielen ist es eigentlich auch immer sehr ruhig, den einzigen, den ich rumprüllen hör, bin ich selbst...

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  19. #19
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von DieKatz#5.EF
    Also ich finde das interessant Wieso kommst du denn auf diese Idee, Stetti?
    Nein, da ist kein Flugplatz oder sonstiges.
    Ich bin ja jetzt auch eurer Meinung, war mir nur nicht sicher und wollte einfach mal nachfragen, wie ihr das seht.

    Ich möchte mich halt mehr auf das wesentliche konzentrieren. Alles drum herum ausblenden, da dachte ich vielleicht helfen Oropax da weiter. Zumindest vorerst, später dann ohne.

    Aber ihr habt mich überzeugt

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard

    @Technosenior

    Also kuriose Geschichte die Dir da in der Halle passiert ist. Kann mir zwar nicht erklären was die 200 Fans mit Deinen Standproblemen zu tun haben, aber ich bin auch kein Arzt oder Akkustiker.

    Zu den Ohrenstöpseln:
    Leute mit den Dingern ist man doch nicht taub.
    Man hört alles noch(nur nicht mehr so laut) was in seiner direkten Umgebung passiert, auch den Pfiff des Schiris selbst wenn der an der Mittellinie steht. (kann das aus eigenen Erfahrungen sagen, hatte mal ne Ohrenentzündung und der Arzt empfahl mir die auch beim Spiel drin zu lassen)
    was eventuell nicht mehr zu hören ist sind nicht ganz so gebrüllte Anweisungen von der Aussenlinie. Aber ein guter Keeper sollte in der Lage sein ein Spiel selber lesen zu können.
    Zu den Stöpsel kann ich aber nur noch sagen, ihr solltet vorher mit dem Schiri reden warum ihr die Dinger drin habt, ich musste damals mein Attest vorlegen.
    Sonst hätte ich die wahrscheinlich raus machen dürfen.
    "Hinten steht die Null"

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    sorry will dir nicht zu nahe treten.. aber diese frage ist absolut unnötig....
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Wenn ich dazu noch was sagen darf. Fussball ist ein Mannschaftssport. In einem Mannschaftssport ist es essentiell, dass man sich abspricht und diskutiert um die best mögliche Leistung als Mannschaft zu gewährleisten. Wenn du Ruhe beim Sport brauchst, geh Golfen oder so.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Red Bull vor dem Spiel bzw. Training
    Von SGN-Torwart im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 12:33
  2. Topthema: Fromlowitz - Muss Lautern nun reagieren?
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 13:36
  3. Muss in die zweite Mannschaft, trotz guter Leistungen
    Von antonia im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 12:51
  4. Trainingshose wie Kiraly im Spiel
    Von schrecky im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •