Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 59

Thema: Immer noch Beschwerden nach Knie-OP

Finsinga
    Gast

Standard Immer noch Beschwerden nach Knie-OP

Hallo zusammen,
    hatte Anfang April eine Meniskus-OP, bei der ein eingerissener Teil des Meniskus entfernt wurde. Konnte sogar wieder trainieren und spielen, jedoch nie wirklich beschwerdefrei. Seit August geht gar nix mehr, nicht mal 10 Minuten laufen, nur Radfahren. Hab auch schon etliche KG-Termine - ohne großen Erfolg. Zwei Ärzte sagten, dass der Sehnenansatz an der Aussenseite des Knie´s, also in der Nähe des Meniskus, entzündet ist. Spritze, 4 Wochen nix gemacht, immer noch sch... Heut war ich beim Arzt der operiert hat, der sagte, man müsse nochmal aufmachen, da vermutlich etwas verwachsen ist oder einfach noch was am Meniskus ist. Hab jetzt wenigtens entzündungshemmende Tabletten bekommen. Jetzt soll ich vier Wochen warten, wenn das nichts bringt - OP.
    Meine Frage: wenn ich die OP mach, soll ich´s so schnell wie möglich machen oder soll ich länger warten, ob es doch nur eine Entzündung ist?? Hab mit dem .................. schon das GANZE JAHR verpasst und will einfach wieder normal spielen können. Bin echt verdammt frustriert...

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Das ist ärgerlich! Aber warte bisdie Ärtzte dir ein OK geben. Du musst Geduld haben bis alles wieder in Ordnung ist, auch wenns lange dauert.
    Du tust deinen Körper bei einen zu frühen Comeback Kein Gefallen. Du schadest nur dann noch mehr deinen Körper.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

ich würde eventuell mal den Arzt wechseln und mir noch eine oder zwei weitere Meinungen einholen.
    Das kann manchmal auch schon wunder wirken, wenn ein anderer Arzt mit einer anderen Methode mal an die Sache rangeht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse

Standard

Sieh mal zu ob du einen zweiten Spez. findest damit du noch eine meinung bekommst. Wenn der Befund der gleiche ist, dann ab unters Messer, denn es wird nichts besser.
    Was das verpaßte Jahr angeht, sicher ist das Sch...... aber lieber eins verpaßt und dann gesund als einmal gespielt und dann wird nichts mehr.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Finsinga
    Gast

Standard

Bin halt nur ziemlich gelangweilt, weil ich extra vorsichtig angefangen habe, jedoch vielleicht doch zu schnell mit zu viel Belastung. Will halt nicht aufgeschnitten werden, um dann zu hören, dass ich eine Entzündung habe. Andererseits, wenn ich mit der OP warte, könnte es sein, dass ich wieder nur Zeit verlier. Es ist echt so zum Kotzen!!!

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

kenne das wenn das ganze jahr an einem vorbeiläuft und man nichts dagegen machen kann. bei mir waren es zum glück "nur 2,5 monate " aber ist echt zum kotzen diese zeit. würde an deiner stelle nochmal zu einem anderen doc gehen. ( ich weiß das es nevig ist, war bei mir auch so, aber es hilft oft doch ungemein eine 2te meinung einzuholen ) kopf hoch !
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Blickfeld Avatar von Florin

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Hallo zusammen,
    hatte Anfang April eine Meniskus-OP, bei der ein eingerissener Teil des Meniskus entfernt wurde. Konnte sogar wieder trainieren und spielen, jedoch nie wirklich beschwerdefrei. Seit August geht gar nix mehr, nicht mal 10 Minuten laufen, nur Radfahren. Hab auch schon etliche KG-Termine - ohne großen Erfolg. Zwei Ärzte sagten, dass der Sehnenansatz an der Aussenseite des Knie´s, also in der Nähe des Meniskus, entzündet ist. Spritze, 4 Wochen nix gemacht, immer noch sch... Heut war ich beim Arzt der operiert hat, der sagte, man müsse nochmal aufmachen, da vermutlich etwas verwachsen ist oder einfach noch was am Meniskus ist. Hab jetzt wenigtens entzündungshemmende Tabletten bekommen. Jetzt soll ich vier Wochen warten, wenn das nichts bringt - OP.
    Meine Frage: wenn ich die OP mach, soll ich´s so schnell wie möglich machen oder soll ich länger warten, ob es doch nur eine Entzündung ist?? Hab mit dem .................. schon das GANZE JAHR verpasst und will einfach wieder normal spielen können. Bin echt verdammt frustriert...
    Hey Finsinga,hatte ein ziemlich ähnliches Problem. Knie-Op wegen Meniskus danach haben sich die Sehnen entzündet.Spritzen bis zum geht nicht mehr aber ohne großartigen Erfolg. Beim Kernspin stellte man dann fest das ich eine Schleimhautfalte im Knie hatte..Ja, und das bedeutete eine neue OP.

Finsinga
    Gast

Standard

Oha, danke für die Info!!!
    So was ähnliches wird es wohl (hoffentlich) auch sein. Nur bitte nix mehr am Meniskus. War das bei dir schlimm bzw. wie lang bist du dann ausgefallen?? Weiß zwar nicht, was eine Schleimhautfalte genau ist, aber wenn man den Schleimbeutel entfernen würde, wäre das extrem schlimm bzw das Karriereende. Wie war das bei dir?

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Die Schleimhautfalte (sog. Plica) zu entfernen ist überhaupt kein Problem. Ist bei mir auch schon gemacht worden, übrigens auch mit Verdacht auf ein Meniskusproblem. Drei Wochen später hab ich wieder spielen können. Damals zwar noch Basketball, aber das macht in dem Zusammenhang keinen Unterschied.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Na wenn es dann wirklich nur die Schleimhautfalte ist, wäre ich sehr froh. Hab jetzt am 18.12. den OP-Termin. Ist zwar blöd wegen der Weihnachtszeit und der Physio, aber der nächste wäre erst am 15.01., ist mir fast ein wenig zu spät. Hoffe, dass dann alles gemacht wird, damit ich endlich wieder beschwerdefrei bin... Zeit werd´s!!

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Die Schleimhautfalte (sog. Plica) zu entfernen ist überhaupt kein Problem. Ist bei mir auch schon gemacht worden, übrigens auch mit Verdacht auf ein Meniskusproblem.
    Stimmt,dieser Eingriff wird fast schon Ambulant gemacht. Die Ärzte machen nur 3 kleine Schnitte und Du siehst hinterher nichts mehr.. Aber soweit ich mich errinere hat man es im Kerspin nicht gesehen sondern beim Ultraschall..Also würde ich das auch noch machen sofern Du es nicht schon hast.Wenns nur die Schleimhautfalte ist, geht die Genesung recht schnell voran..Nach deiner ganzen Vorgeschichte empfehle ich es aber ganz ruhig angehen zu lassen. Bringt nichts wenn Du zu früh powerst und dann 2 Monate später wieder was hast. Daher Finsinga: Kopf hoch dat wird schon gell..
    Geändert von Florin (06.12.2007 um 11:06 Uhr)

Finsinga
    Gast

Standard

Werd´s auf jeden Fall ruhiger angehen lassen!!
    Aber wie lang bist du dann konkret ausgefallen? Nachdem mir mein Arzt beim letzten Termin keine MRT verschrieben hat, werd ich wohl am 18. mehr oder minder "auf Verdacht" operiert. Mir ist aber mittlerweile fast alles recht, weil schon so ziemlich alles ausprobiert habe!

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Werd´s auf jeden Fall ruhiger angehen lassen!!
    Aber wie lang bist du dann konkret ausgefallen? Nachdem mir mein Arzt beim letzten Termin keine MRT verschrieben hat, werd ich wohl am 18. mehr oder minder "auf Verdacht" operiert. Mir ist aber mittlerweile fast alles recht, weil schon so ziemlich alles ausprobiert habe!
    Ich bin insgesamt ca 5-6 monate ausgefallen..Bei mir war ja Knorpelschaden,Meniskus und die Schleimhautfalte..Der Knorpelschaden war am langwierigsten..Daher kann ich in deinem Fall keine Prognose abgeben..Aber mach mal noch ne Ultraschalluntersuchung..Da können die teilweise mehr sehen..

Standard

Ein Knorpelschaden dauert ewig, da warst Du mit 5-6 Monaten noch gut bedient. Sowas wünsch ich niemandem.
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Ein Knorpelschaden dauert ewig, da warst Du mit 5-6 Monaten noch gut bedient. Sowas wünsch ich niemandem.
    Also damit es keine Mißverstände gibt, nach 5-6 Monaten habe ich das Training langsam wieder aufgenommen..Aber noch kein TW-Training. Das hat noch ca. weitere 4Monate gedauert....Ich habe auch ne menge Krankengymnastik und so machen müßen..

Freizeitkeeper

Standard

Du ich würd die OP so schnell wie möglich machen lassen....danach gibts wenigstens meist ne sichere Besserung.

Hab damals nachdem mein Kniegelenk/Kniescheibe zertrümmert war direkt ne OP machen lassen(ging ja nicht anders)....wurd das ganze durch Kunststoff ersetzt.....in den darauffolgenden 2 Jahren hat ich dann noch 4 weitere OPs....und nach jeder gings ein bissl besser.....also aus meiner Erfahrung bringt das herumgeschneide was die da machen schon einiges.

Finsinga
    Gast

Standard Update

So, war gestern beim Arzt und wir haben beschlossen, nächste Woche Dienstag nochmal ins Knie reinzuschauen. Er vermutet einen Narbenzügel, der immer eine Reizung im Knie auslöst. Bin zwar einerseits "froh", dass was gemacht wird, andererseits wollte ich nicht mehr operiert werden.
    Weiß jemand, wie lange ich ausfallen werde bzw. wie ich solche Vernarbung vermeiden kann oder was ich gegen dieses mulmige Gefühl machen kann??

Greets

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    So, war gestern beim Arzt und wir haben beschlossen, nächste Woche Dienstag nochmal ins Knie reinzuschauen. Er vermutet einen Narbenzügel, der immer eine Reizung im Knie auslöst. Bin zwar einerseits "froh", dass was gemacht wird, andererseits wollte ich nicht mehr operiert werden.
    Weiß jemand, wie lange ich ausfallen werde bzw. wie ich solche Vernarbung vermeiden kann oder was ich gegen dieses mulmige Gefühl machen kann??

Greets
    Wie lange Du genau ausfallen wirst kann Dir wohl nur der Arzt sagen,aber eine Narbenglättung ist nicht so wild..Wird sozusagen "Glattgeschliffen"...
    Hast Du denn Ultraschall gemacht?

Finsinga
    Gast

Standard

Ne, den Ultraschall hab ich mir gespart, weil er ja eh das Knie aufmacht und reinschaut. Von dem her wäre ein Ultraschall relativ sinnlos.

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Ne, den Ultraschall hab ich mir gespart, weil er ja eh das Knie aufmacht und reinschaut. Von dem her wäre ein Ultraschall relativ sinnlos.
    Ok,so kann man es auch sehen..Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das die Dich diesmal Fitkriegen..

Finsinga
    Gast

Standard

So, gestern war nun meine OP, leider mussten sie mehr machen als diesen Narbenzügel. Im äußeren Narbenbereich, wo ich immer diese Schmerz hatte, ist an dem Bereich, wo der Meniskus erst gerieben hatte, ein Stück von der Knorpeloberfläche in den Bereich verkeilt und hat einen Reiz verursacht. Bin grad solala drauf. Hatte heute leider nicht viel Zeit mitm Doc, da er gleich wieder eine OP hatte, aber er sagte, dass das wieder nachwächst, da es oberflächlich abgesprungen ist. Allerdings habe ich wirklich Angst, dass der Knorpel nicht mehr wird. Der Arzt hat mir aber mit Aufbaupräperaten Mut zugeprochen, dass alles wieder gut wird.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll bzw die Heilung beschleunigen kann?? Bin grad echt fertig und würd mich über aufmunterndes sehr freuen!!

Finsinga
    Gast

Standard

Für alle Interessierten:
    War heute beim Fäden ziehen. Hab dann nochmal ausführlicht mit dem Operateur geredet. Sie haben eine Plica entfernt, die zu groß war, einen größeren Narbenzügel weggeschnitten und eben dieses "Knorpel-Flake". Er hat mir aber viel Mut gemacht, dass alles wird wie vorher und sich die Stelle wieder erhohlt. Ich könnte nächste Woche die Krücken weglassen und langsam anfangen, wieder auf Maximalbelastung zu gehen, joggen sollte ich in zwei bis drei Wochen, wobei ich eher die drei Wochen anvisiere. Als Aufbaupräperat hat er mir Hyralunsäure vorgeschlagen, welche in ein paar Wochen gespritzt werden sollte. Da bin ich aber eher skeptisch, weil es nur temporär den Knorpel unterstütz (hab ich mir zumindest sagen lassen). Und in vier Wochen sollte ich wieder Sport machen können, wobei ich da eher bis Mitte Februar warten will, da geht dann die Vorbereitung los.
    Hat jemand noch Tipps für mich über Antworten freuen!!
    Greets
    Finsinga

Nationale Klasse

Standard

Geh es langsam an. Gerade in der Vorbereitung sind die Belastungen höher als unter der Saison, da ja bekanntlich der Grundstein gelegt wird um bis zum Sommer hin zu kommen.
    Gerade wenn man lange Schwierigkeiten mit einem Gelenk hatte und nicht richtig spielen und trainieren konnte, neigt man sehr schnell dazu es zu übertreiben.
    Also langsam machen und dann erst mal auf weichem!!!! Untergrund laufen.
    Wendeläufe etc. sollte man erst einmal ganz weg lassen, sonst geht es ganz schnell und du sitzt wieder beim Doc.
    Mach einfach alles in Absprache mit dem Arzt. Jeden Schritt den du machen willst beredest du mit ihm und dann kannst du wieder voll angreifen.
    Wenn vielleicht nicht mehr voll in der Rückrunde, aber dann zumindest gesund und Fit im Sommer2008.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

So wie mein Vorredner schon gesagt hat, sollte man nichts überstürzen. Da es auch oft so ist, dass man es übertreibt besteht die Gefahr das gewisse Sachen gar nicht mehr verheilen und so auch immer wieder Schmerzen bereiten. Lieber Zeit lassen und 100%ig zurückkommen als überhastet zu reagieren, 70%ig zurückkommen, und dann wieder verletzt sein. Wenn man eine Verletzung nicht richtig ausheilt, vor allem wenn sie doch ziemlich arg war, kann es sein das man immer damit zutun hat und es nie richtig wegbekommt.

Finsinga
    Gast

Standard

Hmm, ihr habt schon recht. Einerseits möchte ich natürlich so schnell es geht wieder spielen, aber andererseits ist es auch nicht gut, wenn ich nicht ganz fit bin. Vorallem reicht´s jetzt echt erstmal mit operieren. Sollte ich vielleicht meine "eigene" Vorbereitung durchziehen? Wahrscheinlich wäre es auch nicht optimal, gleich wieder vollgas einzusteiegen. Ist echt ne blöde Situation, weil ich nicht weiß, was ich machen soll...

Finsinga
    Gast

Unglücklich Verdammt!!!

Jungs, jetzt hab ich Notstand!!
    Bin grad down wie schon lange nicht mehr...
    Wollte heute nach über sieben Wochen mal ein bisschen joggen gehen, nur 15 Minuten, ganz "gemütlich". Ist auch mitm Physio so ausgemacht. Und jetzt?!?!? Nicht mal besch...issene 15 Minuten halt ich aus, obwohl ich seit über zwei Wochen Aufbautraining mach. Bin grad echt depri, des kann doch nicht wahr sein. Was soll ich denn noch machen??????? Auf´m Mond spaziern gehn??????
    Weiß echt nicht weiter.... Könnt langsam echt heuln...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Mensch,
    nun bleib mal locker!
    Deine Kondi ist runter, deine Muskeln das alles nicht mehr gewohnt!
    Ich bin nach 3 Monten Gips die ersten Schritte gelaufen wie ein Penner! Nicht mal ein schneller Lauf war drinne, und das für Wochen.
    Physio hat nur gelacht und gemeint, da muß ich durch und dann gings los mit Muskelaufbau... das dauert... und nach weiteren Monaten und unendlichen Qualen konnte ich endlich wieder 30 Minuten Laufen, ohne das danach das Knie so dick wie ein Fußball war...
    Daher Finsinga, nun gib doch nicht immer und immer wieder auf.
    Erzähl es deinem Physio und frag den, was der denkt und was so noch auf dich zukommt.....

Echt, je mehr Du dich runter ziehst, desto länger dauert es. Schau doch, wir haben Sommer 2008 anvisiert... und jetzt ist grad mal Anfang 2008, es ist noch Monate Zeit bis dahin. Daher Finsinga... Verliere doch jetzt nicht den Mut, wo es endlich wieder richtig los geht!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Red doch mal mit deinem Physio wie es mit Rad fahren aussieht. Ich weiß jetzt nicht wie "schädlich" das in deinem Fall fürs Knie sein kann, aber wenn konditionell wenig geht ist laufen meistens der schlechteste Beginn.
    Wobei wenn du laufen darfst sollte Rad fahren ja eigentlich kein Problem sein. Beim Rad fahren hat man den Vorteil, das das eigene Gewicht generell anders und vorallem schonender bewegt wird.

Such dir eine Strecke, ruhig erstmal einfach und so gute 20 Kilometer. Etwas weniger wenns Hügelig ist, etwas mehr wenns flach ist. Dann fahr die Strecke ab, einigermaßen schnell durchgehend. Mach aber bei der Häfte ruhig 5 Minuten Pause fürs dehnen. Du solltest rund 60 Minuten brauchen also auf einen Schnitt von rund 20 km/h kommen. Zeit merken und versuchen zu schlagen beim nächsten mal. Und die Pausen zwischen den Einheiten nicht vergessen. Muskeln brauchen auch mal Pause um sich überhaupt aufbauen zu können. Zuviel Training hat genau den falschen Effekt, nämlich Muskelschwund.

Du wirst flott wieder an Kondition kommen und wirst sehen, dann läuft es sich auch direkt viel besser ohne nach 15 Minuten sich wie eine alte Oma mit dem AOK Schopper zu fühlen. Dadurch gewöhnst du das Knie auch wieder an Bewegung und auf dem Rad läßt sich meistens der innere Schweinehund einfacher bekämpfen als zu Fuß.

Finsinga
    Gast

Standard

Ich weiß schon Jungs, danke. Aber da werd ich halt wahnsinnig, weil ich schon knapp ein Jahr Probleme hab. Ihr habt recht, ich sollte nicht gleich wieder alles so negativ sehen, Radfahren geht ja auch ganz gut. Vielleicht sollte ich einfach nächste Woche einen neuen Anlauf wagen. Kondition is bei mir noch einigermaßen da, an dem sollte es nicht scheitern.
    Bei mir ist es nur das Problem, dass ich einfach zu ungeduldig bin und mich dann gleich drüber aufreg, warum, wieso, weshalb...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Immer positiv denken.
    Ich kenne diese Probleme nach einer OP.
    Als ich an der Schulter operiert wurde hatte ich diese Probleme, dass es nur langsam voran ging und am Ellenbogen hatte ich das selbe.
    Aber es wird wieder werden. Man muss nur Geduld und eiserne Disziplin haben.
    Also jetzt keep smilling und es geht weiter.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Finsinga
    Gast

Standard

So, bin jetzt die 9. Woche nach der OP. Haben heut Training, hab mir aber nur vorgenommen, 20 Minuten zu laufen und anschließend im Fitnessstudio was zu machen. Hab wahnsinnig große Lust, wieder mit Koordinationsübungen anzufangen und mehr auf Schnelligkeit/Spritzigkeit, muss mich da aber noch geduldigen. Merke auch, dass wenn ich das operierte Knie mit der Beinpresse belaste, einen Schmerzreiz im Patellasehnenbereich habe. Auch, wenn ich Übungen auf´m Trampolin mach, spür ich´s schon. Beim Treppensteigen merk ich´s auch in diesem Bereich, ist aber nicht so, dass ich nicht gehen könnte. Meine Frage ist, ob ich lieber ruhiger treten soll oder einfach mal gegen den Schmerz arbeiten sollte. Will ja eigentlich jeden Tag was machen, um bald wieder mit der Manschaft trainieren zu können.

Gruß Finsinga

Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga,
    was sagt der Physio dazu?
    Nicht uns fragen, deinen Physio fragen.... und neu Wochen nach einer OP, ich kann mich daran an meine erinnern: Da hatte ich 3 Wochen den Gips erst runter und da tat eigentlich alles weh.... aber mein Physio sagt, daß wäre normal, und es wurde dank seiner Mühen besser und besser.
    Aber mit Fußball habe ich erst in der 12 Woche wieder angefangen...

Finsinga
    Gast

Standard

Hab leider keine Rezepte mehr, deshalb ist es schwierig. Versuch aber, eventuell nochmal einen Termin zu bekommen. Deshalb wollte ich euch fragen. Na ja, so lang hatte ich ja keinen Giips, deshalb sollte es ja auch schon gehen, denke ich mir...

Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Finsinga,
    anstelle über ein Rezept zu reden, lege 10 Euro auf den Tisch und lass dich auf Privat zumindest mal ausführlich beraten...
    Ich weiß, daß ist ..................e, aber es hilft kaum...

Finsinga
    Gast

Standard

OK, geb dir recht, dass es richtig ist. Vielleicht überleg ich mir, ob ich mal nach München ins Consports-Center fahr. Da machen alle Profis ihre Reha und das soll sehr gut sein. Ist aber bescheiden vom Fahrtweg her und natürlich wegen der Schule, aber ich denke, dass ich das halt mal machen muss, wird schon irgendwie gehn...

Finsinga
    Gast

Standard

So, hab von meinem Arzt ambulante Reha verschrieben bekommen, da er gesagt hat, dass die Schmerzen von der sehr schlechten Muskulatur kommen. Die Führung soll deshalb nicht gut sein. Bin aber ein bisschen skeptisch, da ich bei der Physio auch Beinpresse etc nicht schmerzfrei machen konnte.

Meine Frage:
    Hatte jemand schonmal ambulante Reha und weiß, die das zeitlich abläuft, wie das es insgesamt dauert und was dort alles gemacht wird? Hab jetzt erstmal so nen Antrag stellen müssen, hoffe, dass dieser nicht so lang dauert...

Finsinga
    Gast

Standard Update

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

meine Schmerzen sind besser geworden, leider habe ich wieder etliche Wochen verloren, da ich auf eine amb. Reha gewartet habe. Nun hat mir mein Arzt nochmal ein Rezept für Physio gegeben. Allerdings hat er mir bescheinigt, dass mein Knie an sich top ist. Nur fehlt es an Muskulatur. Jetzt hab ich den Physio gewechselt, weil ich eh nicht so zufrieden war. Bin jetzt bei einem, der anscheinend wirklich Ahnung hat. Als ich ihm das alles so erzählte und er sich das Ganze angeschaut hat, musste er lachen und sagte mir, dass das, was ich habe, kein Problem ist. Darauf hin hat er meine Muskeln, vorallem im Beuger, gelockert und schon war eine merkliche Besserung vorhanden. Leider hat das mein alter Physio das nicht bemerkt und da ich dann falsch trainiert habe, wurde diese Dysbalanche nicht besser, sondern schlechter, da diese die Menisken anscheinend "einquetschen" bzw. diese einen höheren Druck aushalten müssen und aus dieser Fehlbelastung resultieren die Probleme. Wahnsinn, bin schon ein bisschen happy, aber komm mir auch irgendwie verarscht vor.

Will heute ins Training gehn, zw. 20 und 30 Laufen und danach noch was machen, aber mit was könnte ich anfangen? Habt ihr da Tipps für mich?

Standard

Laufen ist gut. Ganz locker! Und dann lass Dir ein paar Bälle werfen, damit das Gefühl langsam wiederkommt. Einfache, geworfene Bälle auf den Körper, nicht zu hart und in einem Bereich, in dem Du sie mit maximal einem Schritt erreichen kannst. Das ist extrem gut für den Kopf?
    Bist beim Rino Iannucci zur Physio oder hast Du noch jemand gefunden der bisserl näher ist?

An alle Verletzten im Fünfseenland: in Weilheim macht demnächst eine Top Physiopraxis auf. Näheres wenns aktuell ist! Steh mit dem Typen im Kontakt.
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Nein, bin nicht bei dem, aber beim Baumann in Forstinning. Der hat nämlich auch massig Geräte zum trainieren. Der Vater von ihm war bei Bayern und 1860 Physio. Wie gesagt, ein Griff und er wusste (hoffentlich weiß er es), was los ist. Aber gibt es eine Methode, bei der ich weiß, wie gut/schlecht jemand ist?

Standard

Nein, die gibt es leider nicht. Bei mir ist es eben die Erfahrung, dass ich relativ schnell beurteilen kann, ob ein Physio was taugt oder nicht. Aber so wie sich das anhört, hast Du jetzt endlich einen gefunden, der Dich wieder fitbringt. Ich drück Dir die Daumen. Hak die Saison ab, sie ist eh bald vorbei, und schau, dass Du bis zum Sommer wieder ins Tor kommst. .....................e zwar trotzdem, aber sieh es positiv, denn dann hast Du evtl. sogar einen Fitnessvorteil, weil Du erholt und gut austrainiert an die Sache rangehst.
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Hmm, hab mir überlegt, natürlich je nach Heilungsverlauf, vielleicht noch für ein Spiel wenigstens eine Halbzeit zu spielen, damit ich wenigstens wieder ein bisschen Gefühl für die Pille hab. Ich schau einfach, wie´s heut geht und dann werd ich versuchen, wann was geht.
    Aber kannst du mir noch einen Tipp geben, wann ich wieder teilweise bzw. voll ins normal Training/TW-Training gehen soll, z.B. wenn ich schon eine Stunde schmerzfrei joggen kann etc.?

Standard

Das besprichst Du wirklich am besten mit Deinem Physio, denn der weiss genau, wie sich Deine Muskulatur anfühlt. Ich mag Dir da keinen Tip geben, wenn ich Dich nicht vorher gesehen hab. So mancher ist schon angekommen und hat ganz stolz berichtet, dass er schon wieder eine Stunde beim Laufen war, aber wenn man das dann genauer betrachtet, stellt sich raus, dass das Gangbild noch unter aller Sau ist. Heisst nicht, dass sich das bei Dir genauso verhält, nur kann ich das von hier aus leider nicht beurteilen.
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga,
    ich bin auch eher dafür, daß Du langsam tust. Denn eine muskuläre Dysbalance hat Ursachen und diese müssen erst einmal abgestellt werden, damit im Training nicht doch sich mehr verspannt und verkrampft, was wieder Schmerzen zur Folge hat.
    Daher, bleib ruhig, lass dir Zeit.
    Setz Dich auf dne Boden, lass Dir Bälle werfen, tu was für den Bauch, die Arme und auch das Ballgefühl, rollen ein wenig.
    Lass dir lockere Bälle schießen, ohne das Du springen oder Dich werfen mußt... einfach locker.
    Und alles andere sollte dir dein Physio vorgeben und kein anderer....

Wie dTiT schreibt: Man kommt hier an eine Grenze, denn als Trainer sieht man, ob Du schon mehr kannst oder besser Dich schonen solltest. Und ein Pferd das lahmt, sollte keine Rennen laufen...

Finsinga
    Gast

Standard

Also, nach ca. fünf Behandlungen habe ich keinen wesentliche Fortschritt gemacht. Blöd, dass ich in der Praxis bei 4 verschiedenen Therapeuten war und somit keiner ein genaues Bild von mir hat. Allerdings Geh ich davon aus, dass am Innenmeniskus nix ist, wüsste auch nicht, woher. Auch wenn der Schmerz in dieser Region ist. Hilft Dehnen, Magnesium, Wärme (Wärmflasche) oder andere Sachen, die Muskulatur zu lockern? Sollte ich dann mal eine Minute in fast maximaler Dehnung verharren?

Finsinga
    Gast

Standard

Ich schonwieder,
    nachdem ich beim Artz erst in Wochen wieder einen Termin hab und für den Physio keine Rezepte mehr habe, würde ich gern um Rat fragen. (Werde auf jeden Fall nochmal den Arzt konsultieren)
    Bin soweit, dass ich normal, also ohne Beschwerden, laufen kann (30-45 Minuten, was ich bald bis eine Std ausbauen will). Allerdings hab ich in Alltagsituationen Probleme im Bereich der Patella bzw. den Narben. Meist im inneren Bereich. Da, wo die Verletzung war, merk ich gar nix!! Als ich am Sonntag mal wieder meine Inliner ausgepackt hab, merkte ich es im Bereich der äußeren Narbe auch. Vorallem, wenn ich in die Beugung gehe, was beim Inlinern ja immer der Fall ist. Die hauptsächlichen Beschwerden kommen allerdings von der Innenseite, also auch teilweise beim Treppensteigen. Muskulär bedingt könnten diese Schmerzen schon sein, wobei ich in der Woche 3x Aufbautraining mache und dazu eben noch laufen, radfahren, etc.
    Oder sind das Schmerzen, die ich durchhalten muss, bis sich alles wieder "eingelaufen" hat? Sollte ich eine Woche Schmerzmittel nehmen, um einen gewissen Reizzustand zu eliminieren?
    Würde gerne Rat haben, da die Zeit bis zum Arzt noch recht lang ist und ich evtl ins Training gehen wollte (sollte ich lieber warten, bis ich beschwerdefrei bin?)

Amateurtorwart

Standard

Kurze knappe Antwort:

Ja, warte bis du beschwerdefrei bist. Du spielst in der Kreisliga A, nicht in der Bundesliga. Ergo verdienst du deinen Lebensunterhalt eher nicht mit dem Fussball spielen sondern mit einem erlernten Beruf.

Deine Gesundheit willst du sicherlich nicht nachhaltig schädigen nur wegen ein paar Spielen in der Kreisliga, oder seh ich das falsch?

Finsinga
    Gast

Standard

Ja, stimmt schon. Nur ist da diese Ungeduld nach den Monaten einfach da. Und eigentlich dürfte ich laut Arzt wieder, da die alte Verletzung verheilt ist. Leider ist da eben diese andere Sache...

Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga,
    also ich würde mir keinen Kopf machen.
    Wenn die Mediziner alle sagen: Du darf wieder, der Physio im Endeffekt auch nichts findet, oder erreichen kann... kann es nach Rücksrache mit diesen auch wieder los gehen.
    Da da was klemmt, spannt und zwickt ist völlig normal und wird auch nie wieder weg gehen.
    Sei froh, vielleicht kannst Du demnächst ein Unwetter fühlen, bevor es Dich erwischt Nee, Spaß beiseite:
    Bei meiner Knieverletzung sind auch heute noch immer wieder Probleme da... Es gibt Tage, da fühlt es sich geschwollen an, auch wenn dreizig Physios keine Schwellung erkennen, und doch diese ist spürbar.
    An solchen Tagen, mit der Art von Problemen, kühle ich mein Knie sehr gern oder fahre locker Fahrrad, einfach weil ich mir (erfolgreich) eingeredet habe, daß es was bringt. Der Arzt hat nichts dagegen, denn vom Medizinischen ist, bis auf meine Kilos zuviel, alles in Ordnung, wenn ich nicht übertreibe.
    Da ich nun kein Ski über Buckelpisten fahre, nicht stundenlang auf harten Böden joggen gehe, ist soweit alles in Butter.
    Damit darf ich auch wieder TwTraining machen, wenn ich auch hier den Leistungsaspekt aussen vor lasse.
    Das ich da die ersten Tage und Wochen Abends ein Zipperlein danach verspüre, verwundert weder Arzt noch Physio: Das gesamte Gelenk war geschädigt und muß ich jetzt nach vielen Jahren der Pause völlig neu an solche Belastungen gewöhnen, was nicht ohne Zwicken, Klemmen, Knarren und so geht.
    Aber wenn man weiß, mit so etwas zu leben, das Wissen hat, worauf man achten muß und auch weiß, daß man sich vor dem Sport und vor allem Wie richtig warm zu machen hat, ist es kein Thema mehr.
    Seit dem fahre ich mit dem Fahrrad zum Fußball - 1 A Herz-Kreislauf Aktivierung, keine Stoßbelastung auf die Muskulatur und nur mäßige Belastung. Da ich ca. 15 Minuten brauche, wärme ich an der leichten Steigung zum Platz von der Nidda aufwärts gut auf, wobei ich vorher in der Nidda Ebene einfach das System richtig 'angelassen' habe
    Dann geht es leicht bergauf und der Kreislauf kommt in Schwung.
    Am Platz lockere ich die Beine, schwinge die Gelenk durch und bekomme damit eine gute Vorbereitung auf die folgende Belastung.
    Wenn ich dann nachdem Dehnen, noch mals kurz ein paar Minuten was mache, wie Spurts, intervall-Lauf oder so, bin ich besser aufgewärmt, als mancher Sportler, der im Moment 45 Minuten ein Tempo geht....
    Denn auch da fehlt:
    • Anlassen - ein paar Minuten bloß, leichtes Bewegen, Einstimmen
    • Herz-Kreislauf aktivieren - ca. 7-10 Minuten nur, mäßige Belastung
    • Lockern - gut für die Gelenke, wenn diese vom voll und ohne Last bewegt werden
    • Dehnen - gut für die Muskulatur, aber nur ca. 7-8 Sek. halten
    • Aktivierung - ein paar Minuten, ruhig auch mit hoher Belastung und Intervallen den Kreislauf wieder auf Touren bringen und die Muskulatur wieder unter Spannung setzen

Somit wäre es wichtig, nach 10 Minuten laufen zu lockern, zu dehnen und dann auch mal ein paar "Kurze" zu machen, damit einfach der Körper das "Sportprogramm" hochfährt, und dann kann man die restlichen 45 Minuten abreißen, weil dann ist das gut so....
    Doch gut Dir die Fußballer an: 1 Stunde gelaufen, ohne warmmachen, ohne Dehnen, einfach dröge "Djschogen" gewesen.. Gebacht hat es, bis auf etwas Kondition nichts....

Daher Finsinga, wenn Arzt und Physio sagen, Du darfst, dann mach deinen Kopf frei und fange an.
    Langsam, nicht gleich den Turbo. Langsam... Erdulde das Zwicken, plane Pausen ein, und entspanne und lockere zwischendrinne immer und immer wieder und dann wird das langsam erträglich und besser...
    Was mir gut getan hat, war mit einer Creme für Schwangere (Ja, da spannt die Haut nicht so. Die Mädels schmieren es auf den Ranzen, ich damals auf mein Knie ) auf das Knie zu schmieren. Hat vielleicht nichts geholfen, aber für'n Kopp war's gut.
    Abends habe ich bewußt entspannt und mein Bein mit Arnika Tinktur eingerieben nd das Knie gekühlt.
    Schmerzen hatte ich nicht, eher so das Gefühl als würde es steif werden und geschwollen sein, was aber nie der Fall war... Somit war es bei mir eher Muskulär bedingt und ist es heute wieder, aber es wird einfach langsam besser....

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Somit war es bei mir eher Muskulär bedingt und ist es heute wieder, aber es wird einfach langsam besser....
    Die meisten Gelenkbeschwerden sind muskulär bedingt. Das war schon immer meine Meinung, hab mich heut beim Überfliegen eines entsprechenden Fachartikels auch mal wieder bestätigt gesehen.
    Finsinga: Dort wo ich im Moment sowieso schon hauptsächlich arbeite, wird innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre ein grosses Ballsportzentrum entstehen mit Fitness und Reha-Bereich und Pipapo, richtig genial. Werde wohl ein paar andere Aufträge aufgeben um zu 90% dort meine körperliche und geistige Energie reinstecken zu können. Die Zusage dafür hab ich schon. Wenn wir soweit sind (Fitness/Reha soll im Januar fertig sein), kannst ja mal rüberkommen. Halbe Stunde etwa für Dich entfernt, schätz ich, dann kann ichs mir auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Das Angebot steht, darfst mich auch gern dran erinnern!
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Dann kann ich wenigstens ein paar Bierchen mitnehmen...
    Danke Steffen, danke dTiT, dass ihr euch immer so viel Zeit für mich nehmt. Ihr gebt mir ein wenig Sicherheit und dass Gefühl, nicht allein zu sein. Bin immernoch guter Dinge, beschwerdefrei zu sein. Vorallem, weil es mir mein Arzt gesagt, sogar "garaniert" hat. Diese Zimperlein gehen auch wieder weg. Und ich hoffe auch, dass das bald vorbei geht.
    Bin echt guter/froher Dinge, endlich wieder meinen Lieblingssport ausüben zu können, auch wenn ich noch ne Zeit brauch. Wenn ihr wollt, halt ich euch gern auf dem Laufenden! Und auf dein Angebot, komm ich gern zurück. Erinner dich auch gern nochmal dran...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer