Wie lange Du genau ausfallen wirst kann Dir wohl nur der Arzt sagen,aber eine Narbenglättung ist nicht so wild..Wird sozusagen "Glattgeschliffen"...Zitat von Finsinga
Hast Du denn Ultraschall gemacht?
Ne, den Ultraschall hab ich mir gespart, weil er ja eh das Knie aufmacht und reinschaut. Von dem her wäre ein Ultraschall relativ sinnlos.
So, gestern war nun meine OP, leider mussten sie mehr machen als diesen Narbenzügel. Im äußeren Narbenbereich, wo ich immer diese Schmerz hatte, ist an dem Bereich, wo der Meniskus erst gerieben hatte, ein Stück von der Knorpeloberfläche in den Bereich verkeilt und hat einen Reiz verursacht. Bin grad solala drauf. Hatte heute leider nicht viel Zeit mitm Doc, da er gleich wieder eine OP hatte, aber er sagte, dass das wieder nachwächst, da es oberflächlich abgesprungen ist. Allerdings habe ich wirklich Angst, dass der Knorpel nicht mehr wird. Der Arzt hat mir aber mit Aufbaupräperaten Mut zugeprochen, dass alles wieder gut wird.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll bzw die Heilung beschleunigen kann?? Bin grad echt fertig und würd mich über aufmunterndes sehr freuen!!
Für alle Interessierten:
War heute beim Fäden ziehen. Hab dann nochmal ausführlicht mit dem Operateur geredet. Sie haben eine Plica entfernt, die zu groß war, einen größeren Narbenzügel weggeschnitten und eben dieses "Knorpel-Flake". Er hat mir aber viel Mut gemacht, dass alles wird wie vorher und sich die Stelle wieder erhohlt. Ich könnte nächste Woche die Krücken weglassen und langsam anfangen, wieder auf Maximalbelastung zu gehen, joggen sollte ich in zwei bis drei Wochen, wobei ich eher die drei Wochen anvisiere. Als Aufbaupräperat hat er mir Hyralunsäure vorgeschlagen, welche in ein paar Wochen gespritzt werden sollte. Da bin ich aber eher skeptisch, weil es nur temporär den Knorpel unterstütz (hab ich mir zumindest sagen lassen). Und in vier Wochen sollte ich wieder Sport machen können, wobei ich da eher bis Mitte Februar warten will, da geht dann die Vorbereitung los.
Hat jemand noch Tipps für mich über Antworten freuen!!
Greets
Finsinga
Geh es langsam an. Gerade in der Vorbereitung sind die Belastungen höher als unter der Saison, da ja bekanntlich der Grundstein gelegt wird um bis zum Sommer hin zu kommen.
Gerade wenn man lange Schwierigkeiten mit einem Gelenk hatte und nicht richtig spielen und trainieren konnte, neigt man sehr schnell dazu es zu übertreiben.
Also langsam machen und dann erst mal auf weichem!!!! Untergrund laufen.
Wendeläufe etc. sollte man erst einmal ganz weg lassen, sonst geht es ganz schnell und du sitzt wieder beim Doc.
Mach einfach alles in Absprache mit dem Arzt. Jeden Schritt den du machen willst beredest du mit ihm und dann kannst du wieder voll angreifen.
Wenn vielleicht nicht mehr voll in der Rückrunde, aber dann zumindest gesund und Fit im Sommer2008.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
So wie mein Vorredner schon gesagt hat, sollte man nichts überstürzen. Da es auch oft so ist, dass man es übertreibt besteht die Gefahr das gewisse Sachen gar nicht mehr verheilen und so auch immer wieder Schmerzen bereiten. Lieber Zeit lassen und 100%ig zurückkommen als überhastet zu reagieren, 70%ig zurückkommen, und dann wieder verletzt sein. Wenn man eine Verletzung nicht richtig ausheilt, vor allem wenn sie doch ziemlich arg war, kann es sein das man immer damit zutun hat und es nie richtig wegbekommt.