Ergebnis 1 bis 50 von 59

Thema: Immer noch Beschwerden nach Knie-OP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Kurze knappe Antwort:

Ja, warte bis du beschwerdefrei bist. Du spielst in der Kreisliga A, nicht in der Bundesliga. Ergo verdienst du deinen Lebensunterhalt eher nicht mit dem Fussball spielen sondern mit einem erlernten Beruf.

Deine Gesundheit willst du sicherlich nicht nachhaltig schädigen nur wegen ein paar Spielen in der Kreisliga, oder seh ich das falsch?

Finsinga
    Gast

Standard

Ja, stimmt schon. Nur ist da diese Ungeduld nach den Monaten einfach da. Und eigentlich dürfte ich laut Arzt wieder, da die alte Verletzung verheilt ist. Leider ist da eben diese andere Sache...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga,
    also ich würde mir keinen Kopf machen.
    Wenn die Mediziner alle sagen: Du darf wieder, der Physio im Endeffekt auch nichts findet, oder erreichen kann... kann es nach Rücksrache mit diesen auch wieder los gehen.
    Da da was klemmt, spannt und zwickt ist völlig normal und wird auch nie wieder weg gehen.
    Sei froh, vielleicht kannst Du demnächst ein Unwetter fühlen, bevor es Dich erwischt Nee, Spaß beiseite:
    Bei meiner Knieverletzung sind auch heute noch immer wieder Probleme da... Es gibt Tage, da fühlt es sich geschwollen an, auch wenn dreizig Physios keine Schwellung erkennen, und doch diese ist spürbar.
    An solchen Tagen, mit der Art von Problemen, kühle ich mein Knie sehr gern oder fahre locker Fahrrad, einfach weil ich mir (erfolgreich) eingeredet habe, daß es was bringt. Der Arzt hat nichts dagegen, denn vom Medizinischen ist, bis auf meine Kilos zuviel, alles in Ordnung, wenn ich nicht übertreibe.
    Da ich nun kein Ski über Buckelpisten fahre, nicht stundenlang auf harten Böden joggen gehe, ist soweit alles in Butter.
    Damit darf ich auch wieder TwTraining machen, wenn ich auch hier den Leistungsaspekt aussen vor lasse.
    Das ich da die ersten Tage und Wochen Abends ein Zipperlein danach verspüre, verwundert weder Arzt noch Physio: Das gesamte Gelenk war geschädigt und muß ich jetzt nach vielen Jahren der Pause völlig neu an solche Belastungen gewöhnen, was nicht ohne Zwicken, Klemmen, Knarren und so geht.
    Aber wenn man weiß, mit so etwas zu leben, das Wissen hat, worauf man achten muß und auch weiß, daß man sich vor dem Sport und vor allem Wie richtig warm zu machen hat, ist es kein Thema mehr.
    Seit dem fahre ich mit dem Fahrrad zum Fußball - 1 A Herz-Kreislauf Aktivierung, keine Stoßbelastung auf die Muskulatur und nur mäßige Belastung. Da ich ca. 15 Minuten brauche, wärme ich an der leichten Steigung zum Platz von der Nidda aufwärts gut auf, wobei ich vorher in der Nidda Ebene einfach das System richtig 'angelassen' habe
    Dann geht es leicht bergauf und der Kreislauf kommt in Schwung.
    Am Platz lockere ich die Beine, schwinge die Gelenk durch und bekomme damit eine gute Vorbereitung auf die folgende Belastung.
    Wenn ich dann nachdem Dehnen, noch mals kurz ein paar Minuten was mache, wie Spurts, intervall-Lauf oder so, bin ich besser aufgewärmt, als mancher Sportler, der im Moment 45 Minuten ein Tempo geht....
    Denn auch da fehlt:
    • Anlassen - ein paar Minuten bloß, leichtes Bewegen, Einstimmen
    • Herz-Kreislauf aktivieren - ca. 7-10 Minuten nur, mäßige Belastung
    • Lockern - gut für die Gelenke, wenn diese vom voll und ohne Last bewegt werden
    • Dehnen - gut für die Muskulatur, aber nur ca. 7-8 Sek. halten
    • Aktivierung - ein paar Minuten, ruhig auch mit hoher Belastung und Intervallen den Kreislauf wieder auf Touren bringen und die Muskulatur wieder unter Spannung setzen

Somit wäre es wichtig, nach 10 Minuten laufen zu lockern, zu dehnen und dann auch mal ein paar "Kurze" zu machen, damit einfach der Körper das "Sportprogramm" hochfährt, und dann kann man die restlichen 45 Minuten abreißen, weil dann ist das gut so....
    Doch gut Dir die Fußballer an: 1 Stunde gelaufen, ohne warmmachen, ohne Dehnen, einfach dröge "Djschogen" gewesen.. Gebacht hat es, bis auf etwas Kondition nichts....

Daher Finsinga, wenn Arzt und Physio sagen, Du darfst, dann mach deinen Kopf frei und fange an.
    Langsam, nicht gleich den Turbo. Langsam... Erdulde das Zwicken, plane Pausen ein, und entspanne und lockere zwischendrinne immer und immer wieder und dann wird das langsam erträglich und besser...
    Was mir gut getan hat, war mit einer Creme für Schwangere (Ja, da spannt die Haut nicht so. Die Mädels schmieren es auf den Ranzen, ich damals auf mein Knie ) auf das Knie zu schmieren. Hat vielleicht nichts geholfen, aber für'n Kopp war's gut.
    Abends habe ich bewußt entspannt und mein Bein mit Arnika Tinktur eingerieben nd das Knie gekühlt.
    Schmerzen hatte ich nicht, eher so das Gefühl als würde es steif werden und geschwollen sein, was aber nie der Fall war... Somit war es bei mir eher Muskulär bedingt und ist es heute wieder, aber es wird einfach langsam besser....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Somit war es bei mir eher Muskulär bedingt und ist es heute wieder, aber es wird einfach langsam besser....
    Die meisten Gelenkbeschwerden sind muskulär bedingt. Das war schon immer meine Meinung, hab mich heut beim Überfliegen eines entsprechenden Fachartikels auch mal wieder bestätigt gesehen.
    Finsinga: Dort wo ich im Moment sowieso schon hauptsächlich arbeite, wird innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre ein grosses Ballsportzentrum entstehen mit Fitness und Reha-Bereich und Pipapo, richtig genial. Werde wohl ein paar andere Aufträge aufgeben um zu 90% dort meine körperliche und geistige Energie reinstecken zu können. Die Zusage dafür hab ich schon. Wenn wir soweit sind (Fitness/Reha soll im Januar fertig sein), kannst ja mal rüberkommen. Halbe Stunde etwa für Dich entfernt, schätz ich, dann kann ichs mir auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Das Angebot steht, darfst mich auch gern dran erinnern!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Dann kann ich wenigstens ein paar Bierchen mitnehmen...
    Danke Steffen, danke dTiT, dass ihr euch immer so viel Zeit für mich nehmt. Ihr gebt mir ein wenig Sicherheit und dass Gefühl, nicht allein zu sein. Bin immernoch guter Dinge, beschwerdefrei zu sein. Vorallem, weil es mir mein Arzt gesagt, sogar "garaniert" hat. Diese Zimperlein gehen auch wieder weg. Und ich hoffe auch, dass das bald vorbei geht.
    Bin echt guter/froher Dinge, endlich wieder meinen Lieblingssport ausüben zu können, auch wenn ich noch ne Zeit brauch. Wenn ihr wollt, halt ich euch gern auf dem Laufenden! Und auf dein Angebot, komm ich gern zurück. Erinner dich auch gern nochmal dran...

Finsinga
    Gast

Standard

So, gestern war Training, ich war da. Mit gemischten Gefühlen, aber der Optimismus und das Verlangen danach haben überwogen
    Beim Warmlaufen hab ich bissal was gespürt, aber nicht so schlimm. Haben dann Sprintübungen gemacht, die ich auch mitgemacht hab. Das Knie hat sich zwar nicht 100% stabil angefühlt, aber es ging alles recht gut. Beim Intervalltraining musste ich dann aussetzen, war einfach auch konditionell einfach zu viel. Haben dann noch ein kleine Spiel gemacht, wo ich auch dabei war. Allerdings hab ich schon gemerkt, dass da schon Luft nach oben ist. Alles in allem war es mehr als ok nach der endlos langen Pause. Hab zwar heut gut Muskelkater, aber nicht so schlimm. Den fahr ich mir nachher aufm Rad raus! Hab mir trotzdem Ibo 800 reingeschmissen (allerdings eher proforma), da wir morgen ein Spiel haben. War zwar auch hin und her gerissen, ob ich mitmachen soll. Hatte aber ein langes und intensives Gespräch mit dem neuen Trainer und er meinte, dass ich solche Testspiel unbedingt mitnehmen soll, da ich nur so wieder reinkomm. Werd also morgen spielen. Denk/hoffe aber, dass es mir eher hilft. Hab dann wieder länger kein Training, da ich wieder Schule hab, allerdings die letzte.
    Nachgefragt: sollte ich die normalen Trainingseinheiten voll mitmachen, wenn keine/kleine Probleme da sind oder sollte ich lieber nebenher seperat trainieren?

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Schau vor allem, dass Du von dem Ibuprofen wegkommst. Vielleicht im Härtefall mal ein 200er, aber wirklich nur wenn es gar nicht anders geht (an alle anderen: das ist hier kein Aufruf zum Schmerzmittelmissbrauch, sondern ein Einstieg in eine hoffentlich halbwegs schmerzfreie sportliche Zukunft und gilt wirklich nur für diesen Ausnahmefall). 800er Ibu ist nicht umspnst rezeptpflichtig!
    Ansonsten würde ich versuchen, im schmerzfreien, bzw. erträglichen Bereich mitzutrainieren und ansonsten ruhig auch mal eine Sonderschicht einzulegen. Nichts überstürzen, aber immer gut motiviert. Dann bleibt auch die Konzentration und die Körperspannung, beides dient Dir auch als Schutz. Und mach Dir keinen kopf wenn nicht sofort alles klappt, Du warst so lange weg vom Ball, gut Ding will eben Weile haben...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer