Finsinga,
also ich würde mir keinen Kopf machen.
Wenn die Mediziner alle sagen: Du darf wieder, der Physio im Endeffekt auch nichts findet, oder erreichen kann... kann es nach Rücksrache mit diesen auch wieder los gehen.
Da da was klemmt, spannt und zwickt ist völlig normal und wird auch nie wieder weg gehen.
Sei froh, vielleicht kannst Du demnächst ein Unwetter fühlen, bevor es Dich erwischt Nee, Spaß beiseite:
Bei meiner Knieverletzung sind auch heute noch immer wieder Probleme da... Es gibt Tage, da fühlt es sich geschwollen an, auch wenn dreizig Physios keine Schwellung erkennen, und doch diese ist spürbar.
An solchen Tagen, mit der Art von Problemen, kühle ich mein Knie sehr gern oder fahre locker Fahrrad, einfach weil ich mir (erfolgreich) eingeredet habe, daß es was bringt. Der Arzt hat nichts dagegen, denn vom Medizinischen ist, bis auf meine Kilos zuviel, alles in Ordnung, wenn ich nicht übertreibe.
Da ich nun kein Ski über Buckelpisten fahre, nicht stundenlang auf harten Böden joggen gehe, ist soweit alles in Butter.
Damit darf ich auch wieder TwTraining machen, wenn ich auch hier den Leistungsaspekt aussen vor lasse.
Das ich da die ersten Tage und Wochen Abends ein Zipperlein danach verspüre, verwundert weder Arzt noch Physio: Das gesamte Gelenk war geschädigt und muß ich jetzt nach vielen Jahren der Pause völlig neu an solche Belastungen gewöhnen, was nicht ohne Zwicken, Klemmen, Knarren und so geht.
Aber wenn man weiß, mit so etwas zu leben, das Wissen hat, worauf man achten muß und auch weiß, daß man sich vor dem Sport und vor allem Wie richtig warm zu machen hat, ist es kein Thema mehr.
Seit dem fahre ich mit dem Fahrrad zum Fußball - 1 A Herz-Kreislauf Aktivierung, keine Stoßbelastung auf die Muskulatur und nur mäßige Belastung. Da ich ca. 15 Minuten brauche, wärme ich an der leichten Steigung zum Platz von der Nidda aufwärts gut auf, wobei ich vorher in der Nidda Ebene einfach das System richtig 'angelassen' habe
Dann geht es leicht bergauf und der Kreislauf kommt in Schwung.
Am Platz lockere ich die Beine, schwinge die Gelenk durch und bekomme damit eine gute Vorbereitung auf die folgende Belastung.
Wenn ich dann nachdem Dehnen, noch mals kurz ein paar Minuten was mache, wie Spurts, intervall-Lauf oder so, bin ich besser aufgewärmt, als mancher Sportler, der im Moment 45 Minuten ein Tempo geht....
Denn auch da fehlt:
  • Anlassen - ein paar Minuten bloß, leichtes Bewegen, Einstimmen
  • Herz-Kreislauf aktivieren - ca. 7-10 Minuten nur, mäßige Belastung
  • Lockern - gut für die Gelenke, wenn diese vom voll und ohne Last bewegt werden
  • Dehnen - gut für die Muskulatur, aber nur ca. 7-8 Sek. halten
  • Aktivierung - ein paar Minuten, ruhig auch mit hoher Belastung und Intervallen den Kreislauf wieder auf Touren bringen und die Muskulatur wieder unter Spannung setzen

Somit wäre es wichtig, nach 10 Minuten laufen zu lockern, zu dehnen und dann auch mal ein paar "Kurze" zu machen, damit einfach der Körper das "Sportprogramm" hochfährt, und dann kann man die restlichen 45 Minuten abreißen, weil dann ist das gut so....
Doch gut Dir die Fußballer an: 1 Stunde gelaufen, ohne warmmachen, ohne Dehnen, einfach dröge "Djschogen" gewesen.. Gebacht hat es, bis auf etwas Kondition nichts....

Daher Finsinga, wenn Arzt und Physio sagen, Du darfst, dann mach deinen Kopf frei und fange an.
Langsam, nicht gleich den Turbo. Langsam... Erdulde das Zwicken, plane Pausen ein, und entspanne und lockere zwischendrinne immer und immer wieder und dann wird das langsam erträglich und besser...
Was mir gut getan hat, war mit einer Creme für Schwangere (Ja, da spannt die Haut nicht so. Die Mädels schmieren es auf den Ranzen, ich damals auf mein Knie ) auf das Knie zu schmieren. Hat vielleicht nichts geholfen, aber für'n Kopp war's gut.
Abends habe ich bewußt entspannt und mein Bein mit Arnika Tinktur eingerieben nd das Knie gekühlt.
Schmerzen hatte ich nicht, eher so das Gefühl als würde es steif werden und geschwollen sein, was aber nie der Fall war... Somit war es bei mir eher Muskulär bedingt und ist es heute wieder, aber es wird einfach langsam besser....