Das habe ich ja befürchtet.... sag mir mal Stetti, was so ein dauerhaftes, ständig sich selbst unter Druck setzende Training bringen soll?Zitat von Stetti
Wer sorgt für die nötigen Pausen? Wer sorgt für Korrektur?
Weißt Du, wen Dir persönlich 2-3 mal die Woche Training nicht reicht, und Du dann denkst, es muß mehr sein, dann tue etwas, aber kein Fußball!
Gehe Schwimmen... nicht paddeln oder plantschen, sondern mit etwas Anspruch, verbessert Koordination und Kondition.
Gehe in Judo, auch hier Koordination und Kondition, wobei im Judo noch eine Menge Kraft bei kommt....
Gehe Radfahren... Steigere von 20 km auf 50 Kilometer und versuche, dann die Zeiten zu verbessern. Gutes Konditionstraining.
Gehe Klettern: Kraft und Koordination sind hier notwendig
Weißte, die wenigsten hier sollten den Torwartsport so ernst nehmen, daß man 5 Tage die Woche trainiert und einen Tag spielt.
Es sollte bestenfalls 2 Mal die Woche TW-Training sein, denn der Rest ist Kondition, Koordination und Krafttraining....
Ich verbaue meist solche Übungen, doch eher im Sommerhalbjahr, im Winter geht es nicht, den man kühlt zu schnell aus. Aber ich rate meinen Schützlingen dazu.
Weg vom Fußball, Spaß in anderen Sportarten haben und aufgrund dieser Vielfalt mehr Erfolg im Tor zu haben.... Denn ständg nur den Fußball im Kopf haben und den Druck auf sich selbst, dass man besser werden MUSS, wenn man nur hart genug dafür trainiert, das geht nach hinten los!
Und wenn nun jemand nach Hause kommt, den halben Gaten umgräbt, fördert er nur dieses 'ich will besser werden' Denken, und oft ohne Kontrolle... Stetti, glaubst du wirklich es ist so sinnvoll?
Wen er kein TW Training im Verein bekommt, dann kann er sich aus dem Mannschaftstraining ausklinken und etwas tun, dann braucht er den Garten auch nicht... dann kann er allein trainieren, ja. Aber er hat dan nur begrenzt Zeit und sein Denken wird nicht zu sehr durch sich selbst verdeckelt.
Wen Fußball alles ist, ja mein Gott, dann nicht allein im Garten. Hn zum Bolzplatz, Futsal ist in aller Munde, wie haben es Kicken genannt.
Rasch zwei Manschaften und los geht es... das kann man auch 4 5 Stunden machen, weil es ohne Leistungsdruck ist, man macht automatisch Pausen... und weil jeder Druck fehlt, ist es recht ideal, für Reaktion und Kondition.Einzig Technik lernt man so nicht, was nicht wirklich wild ist.... denn dazu braucht man eh möglichst einen TWT....
Also, bitte, ich frage schon bewußt wozu!
Kommt doch mal von diesem Leistungsgebolze runter und schaut mal, wo Ihr spielt und wohin der Weg führt. Bei vielen ist noch genug Platz und Zeit, dann ggf. unter Aufsicht Leistung zu bolzen.... aber ohne Aufsicht, halte ich das nicht für sehr ratsam.
Den der größte Feind, ist man selst, mit der ständigen mit sich selbst nicht zufriedenheit....

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.