Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Welche Muskelpartien sollte ein Torwart trainieren und welche nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF

Standard

@Steffen: Wenn du mich meintest, ich wollte nur ein paar Übungen posten, die jeder z.B. in sein Torwarttraining einbauen kann. Trainingspläne hingegen sind wirklich nicht angebracht, da sie auf die einzelnen Personen zugeschnitten sind.

Katze5.EF

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Ich denke er hat eher TOBI_KEEPER gemeint

Achja ich persönlich habe habe nicht die Möglichkeit ins Fitness-studio zu gehen. Wie soll ich dann meinen persönlichen Trainingsplan finden?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich trainiere im Fitnesscenter eigentlich den ganzen Körper. Ich trainiere allerdings ausgewogen, sodass ich keine Muskelberge bekomme, sondern als Resultat gestärkte Muskeln habe.
    Ganz wichtig ist dabei für mich das ausgiebige Dehnen nach dem Training. Dadurch habe ich in letzter Zeit viel Beweglichkeit gewonnen (komme mittlerweile mit durchgestreckten Knien mit der gesamten Handfläche auf den Boden, vor einigen Monaten kam ich nichtmal mit den Fingerspitzen runter). Danach noch 10 Minuten auf den Crosstrainer zum Abwärmen und mir geht es gut

Allerdings: Nicht übertreiben! Gönnt eurem Körper auch Auszeiten. Wenn ihr euch entspannen wollt, geht in die Sauna. Da tut ihr eurem Körper auch etwas Gutes mit.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich trainiere im Fitnesscenter eigentlich den ganzen Körper. Ich trainiere allerdings ausgewogen, sodass ich keine Muskelberge bekomme, sondern als Resultat gestärkte Muskeln habe.
    Ganz wichtig ist dabei für mich das ausgiebige Dehnen nach dem Training. Dadurch habe ich in letzter Zeit viel Beweglichkeit gewonnen (komme mittlerweile mit durchgestreckten Knien mit der gesamten Handfläche auf den Boden, vor einigen Monaten kam ich nichtmal mit den Fingerspitzen runter). Danach noch 10 Minuten auf den Crosstrainer zum Abwärmen und mir geht es gut

Allerdings: Nicht übertreiben! Gönnt eurem Körper auch Auszeiten. Wenn ihr euch entspannen wollt, geht in die Sauna. Da tut ihr eurem Körper auch etwas Gutes mit.
    Das dehnen nach dem Kraft-Training oder nach dem TW-Training?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich dehne mich nach jedem Training, egal ob auf dem Platz oder im Fitnesscenter. Torwarttraining habe ich nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF

Standard

Ok, habe ich auch grade gesehen, sry^^

Du könntest vielleicht bei einem Physiotherapeuten fragen. Mir hat meiner auch beim Einstieg nach einer längeren Verletzungspause geholfen. Einfach mal nachfragen.

Katze5.EF

Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER

Standard

Zitat Zitat von -P-S-P-
    Ich denke er hat eher TOBI_KEEPER gemeint

Achja ich persönlich habe habe nicht die Möglichkeit ins Fitness-studio zu gehen. Wie soll ich dann meinen persönlichen Trainingsplan finden?
    trosdem kann ich ihn doch reinstellen vll will er ihn nur sehen welche übungen ich mache oder?? steffen??

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    trosdem kann ich ihn doch reinstellen vll will er ihn nur sehen welche übungen ich mache oder??
    Hi,
    du kannst es machen,aber ich empfinde es als Risiko, weil vielleicht einige denken könnten: Das kann ich auch so machen....
    Und das es nicht so ist.... nun das wollen einige nicht wahrhaben.

Zitat Zitat von Stetti
    Was spricht dagegen vor dem Schlafengehen ein paar Liegestützen oder Situps zu machen? Warum ist es idealer es zu machen, wenn man am Arbeitsplatz angekommen ist? Nützen Kraft- und Dehnübungen vor dem Schlafengehen wenig(er)?
    *lachen* Nein, Stetti.
    Früh morgens ist der Kreislauf nicht auf Touren. Die Muskeln werden weniger gut durchblutet, man kann die entspannten und völlig eiskalten Muskeln damit schneller überlasten. Daher nicht morgens.
    Abends haben wir meist auch eine Pause hinter uns und eine lange Pause vor uns, auch hier ist der Kreislauf langsam Richtung Ruhe eingestellt und sollte nicht nochmals drastisch hochgefahren werden, ohne das danach eine sehr drastische GanzkörperEntspanung passiert. Da dies bei Liegestützen und Crunches nicht der Fall ist, belebt es eher, als das es auf Bett und Ruhe vorbereitet, daher auch ungünstig.
    Auch dem Weg zu Arbeit bewegen wir uns meistens. Bewegung heißt, die Muskulatur erwärmt sich, das Herz-Kreislauf-System kommt in Schwung.. Ideal also um zu trainieren....

Kraftübungen wie Liegestützen usw. sollte man ja möglichst regelmäßig machen. Braucht auch da der Körper Pausen? Sollte ich also nicht 5-6 mal die Woche Liegestützen und Situps machen, sondern lieber nur 3-4 mal?
    Theoretisch hast Du Recht, doch Du mußt die Belastungsintensität einbeziehen.
    Ca. 10 Liegestützen sind keine große Belastung, das steckt dein Körper gut weg, ebenso 10 SitUps und eine Paar Klimmzüge. Das ist für ein tägliches Pensum nicht zuviel.
    Eigentlich kann man sagen, das täglich eine Stunde Bewegung täglich wünschenswert wäre, doch Hand auf's Herz: Wer macht das schon so und dann auch richtig?
    Dabei ist der Spurt zur U-Bahn am Nachmittag sogar gesund... der Sitzende Alltag am Rechner und der Stress im Büro weniger...

Daher, bei einem korrekten Pensum ist die Ruhe gegeben, man sollte nur vermeiden, zuviel täglich zu machen, und man kann es auch, wenn man sich unwohl fühlt, mehr verteilen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Beim zusätzlichen Krafttraining muss man auf seinen eigenen Körper hören und vorallem muss man sich ein gewisses Know How aneignen.
    Ich gebe Steffen Recht, dass die meisten Trainer in Fitness Studios absolut keinen Plan haben und lieber den Damen hinterher schauen.
    So zumindest bei mir, aber das ist mir auch egal, denn ich habe meinen festen Trainingsplan und den setze ich um.
    Ich trainiere variabel...manchmal auf Max-Kraft, dann Kraftausdauer und dann mal Hypertrophie also das wachsen der Muskeln.
    Ich würde mich schon als Muskolös bezeichnen, aber trotzdem bin ich beweglich wie vor 10 Jahren ohne die Muskeln. Trotzdem mache ich einen Spagat usw.
    Also man kann nicht immer alles pauschalisieren, sondern muss für sich selber einen geeigneten Weg finden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Wer von Euch im Münchner Raum wirklich Interesse an einem sinnvollen ergänzenden Krafttraining hat, dem kann ich folgende Einrichtungen absolut wärmstens empfehlen:

SV Esting, Abteilung Kraft und Fitness
    http://svesting.de/Sportarten/Kraft-Fitness/
    am besten beim Wolfgang (und bitte nicht beim Thorsten),

oder die Fitnessabteilung des MTV München
    http://www.mtv-muenchen.de/index.php?id=31
    am besten beim Sascha oder Joschi

oder das Gesundheitszentrum Gröbenzell
    http://www.gesundheitszentrum-groebenzell.de/
    hier unbedingt zu Isi

Im Gesundheitszentrum wird auch ein 1a Personal-Training angeboten, das ist echt super. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
    Und Mods: bitte nicht gleich wieder löschen, denn es handelt sich hier nicht um kommerzielle Studios, sondern alle drei sind gemeinnützige Eingetragene Vereine
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ihr redet alle vom "Core-Programm", oder? Gibt ja auch noch das "Core-Performance", was aber in eine andere Richtung zielt und bei dem die Übersetzung sehr schlecht sein soll und das "Core-Ausdauerprogramm"...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer