Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Welche Muskelpartien sollte ein Torwart trainieren und welche nicht?

  1. #1
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard Welche Muskelpartien sollte ein Torwart trainieren und welche nicht?

    Hallo wollte die Frage jetzt hier mal stellen:

    Welche Muskelpartien sollte ein Torwart trainieren und welche nicht?
    Und wie viel Muskelmasse sollte er aufbauen damit ihn diese nicht behindert?

    So bin gespannt auf eure Antworten:...

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke ein TW muss überall traniert sein und brauche alle Muskeln und kompakt, aber auch beweglich zu sein.

    Wie viel Muskelmasse man haben sollte muss jeder selbst wissen und jeder Keeper ist anders gebaut. Aufjedenfall sollte man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Muskelmasse haben.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #3
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Hmm das kann schon sein aber wie schafft man es seine Muskeln aufzubauen ohne sie "aufzublasen".

    Aber es gibt bestimmt Muskelpartien die stärker trainiert werden müssen als andere? Welche sind das? Ich denke mir die Rückenmuskulatur ist auch ziemlich wichtig oder? Wie trainiere ich die Rückenmuskulatur?

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Also mien Trainer meint immer dass es fuer einen Torwart wichtig sei Oberschenkel ," riesen packete brauchsch da" meint er, zu trainieren. Klar sollte man auch einen sonst durchtrainierten Koerper haben. Aber wie Meister schon sagte sollte man das so nach gefuehl machen so wie man meint dass es gur ist.

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Bevor ich jetzt alte Beiträge wiederkäue, schau doch mal unter
    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58437
    da stehen ein paar Posts von mir drin, bezüglich Krafttraining. Schau Dir die mal an, ich bin dann gerne auch bereit, Fragen zu dem Thema zu beantworten
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ich denke gerade zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads.

    Wieviel Muskelmasse du haben willst, dass ist ja dir selber überlassen, aber wichtig ist, dass es qualitativ hochwertige Muskelmasse ist.

    Alle Muskelpartien sind wichtig.
    Keine zuviel und keine zu wenig.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    sollte man alle Muskelpartien jden Tag trainieren oder sollte jeden Tag eine andere trainiert werden?

    Also z.b.:
    1. Tag:
    Brust
    Bizeps
    Schulter vorne

    2. Tag:
    Oberer Rücken
    Trizeps
    Nacken

    3. Tag:
    Beine (Waden & Oberschenkel)
    Bauch
    Unterer Rücken

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Beim Torwart ist das komplizierte, dass er gleichzeitig muskulös seien muss, aber dabei seine beweglichkeit nicht verlieren darf. Ich hab gesagt bekommen, dass meine Oberschenkelmuskulatur stark ausgebildet seien muss und dazu auch noch die Bauchmuskulatur, die es gewährleistet durch die Verbindung zw. Beine, auf denen Mann schnell und kräftig seien muss, und dem beweglichen Oberkörper einen fließenden Übergang zu bilden.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    sollte man alle Muskelpartien jden Tag trainieren oder sollte jeden Tag eine andere trainiert werden?
    Abwechslung ist da sehr wichtig, bringt ja nichts immer auf dem selben Muskel rum zu reiten.
    Wichtig ist, dass du immer die gegenüberliegenden Muskelpartien trainierst...

    Bauch - untere Rückenmuskulatur
    Bizeps - Triteps
    Brust - Latissimus

    Und das dehnen nicht vergessen zwischen den Einheiten, das dann bleibt man auch beweglich.
    Und Kraft aufbauen. Also nicht wenig Gewicht und viele schnelle Wiederholungen, dass gibt Muskelmasse und die macht sich dann ab einem gewissen Punkt negativ bemerkbar
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  10. #10
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    So weit ich das gehört habe:
    - Viel gewicht und wenig wiederholungen "blasen die muskeln auf" = Muskelmasse
    - wenig gewicht und viel wiederholungen = Fördert durchblutung der kapilaren und dadurch wird der muskel stark.

    stimmt das?

    achja was ist den "wenig" gewicht und was ist "viel" gewicht?
    ist 5kg wenig? Achja bringt es was wenn man diese Übung hier macht? Und was trainiert diese Übung?

  11. #11
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    WENN ihr wollt kann ich morgen meinen Fitnessplan aus dem Fitnesscentre mitnehmen der wurde spezial für mich angefertigt (Torwart).

    Ich kann in dann hier online stellen =)

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    So weit ich das gehört habe:
    - Viel gewicht und wenig wiederholungen "blasen die muskeln auf" = Muskelmasse
    - wenig gewicht und viel wiederholungen = Fördert durchblutung der kapilaren und dadurch wird der muskel stark.

    stimmt das?

    achja was ist den "wenig" gewicht und was ist "viel" gewicht?
    ist 5kg wenig? Achja bringt es was wenn man diese Übung hier macht? Und was trainiert diese Übung?
    Also die Übung trainert die Muskeln rund ums Knie und Oberschenkelmuskeln... Die Übung musste ich machen als ich dne Kreuzbandriss hatte...
    Und ob 5 Kilo viel oder wenig Gewicht ist, musst du selbst entscheiden.für manche ist es viel für manche ist es wenig...
    ALso wenn es scher geht dann ist es viel für dich udn wenn es leicht geht ist es leicht für dich..logisch ne?


  13. #13
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard


    WENN ihr wollt kann ich morgen meinen Fitnessplan aus dem Fitnesscentre mitnehmen der wurde spezial für mich angefertigt (Torwart).

    Ich kann in dann hier online stellen =)
    ja wäre nett von dir


    So weit ich das gehört habe:
    - Viel gewicht und wenig wiederholungen "blasen die muskeln auf" = Muskelmasse
    - wenig gewicht und viel wiederholungen = Fördert durchblutung der kapilaren und dadurch wird der muskel stark.

    stimmt das?
    Geändert von -P-S-P- (19.11.2007 um 16:42 Uhr)

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    Sooo, dann kann ich hier gleich mal ein wenig rumklugsch******^^

    Um die Arbeit der Muskeln zu verstehen, müssen wir uns einmal klarmachen, dass es verschiedene Typen von Muskeln gibt. Einmal wären da die "aeroben" Muskeln, die Ausdauer erfordern ("langsame Fasern") und die "anaeroben" Muskeln ("schnelle Fasern"), die für kurze Energieschübe gebraucht werden.

    Um solche Muskeln zu kräftigen, müssen sie bis zu ihrer Belastungsgrenze benasprucht werden, sodass diese "Fasern" größer werden und so den neuen Anforderungen gerecht werden können.

    Wenn wir Fußball spielen, verwenden wir eine Vielzahl an Muskeln, um zu laufen, zu kicken, zu köpfen oder zu fangen. Die wichtigsten Partien sind hier:

    • Kräftige Bauchmuskeln (-> helfen, deinen Körper im Gleichgewicht zu halten)
    • Rückenmuskulatur (-> Wenn man schießt, köpft oder wirft, sind immer die Rückenmuskeln beteiligt)
    • Die Kniesehnen (-> Wenn man schießt, werden sie ausgiebig beansprucht)
    • Die Gesäßmuskulatur (-> Sie helfen dir, beim Laufen zu beschleunigen oder die Richtung zu ändern)
    • Der gerade Oberschenkelmuskel (-> Einer der wichtigsten Muskeln beim Fußball. Er steuert unter anderem die Bewegungen der Kniescheibe. Außerdem kann man mit einem kräftigen Oberschenkel kräftig abziehen.)
    • Schenkelinnenseite (-> Der "Schenkelanzieher" kommt zum Einsatz, wenn man schießt oder schnell antritt)
    • Die Wadenmuskeln (-> Die Wadenmuskeln werden angestrengt, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt oder in die Luft springt)

      Also, die oben aufgezählten Bereiche gilt es zu trainieren. Übungen kann ich ja auch noch posten, muss nurnoch passende finden
      Aber da können uns bestimmt auch Leute wie Steffen etc. helfen.

      Katze5.EF







  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nunja,
    ich halte wenig vom Fitness-Studio, denn die dortigen Trainer verstehen meistens Absolut Null vom Fußball sport und vom Torhüter und deren Verständnis belegt sich meist auf den üblichen Kraftsport, und wenn dann so ein Torwart im Tor steht, hat man eine Mukibude die vor Kraft nicht Laufen kann. Hin ist alle Geschmeidigkeit und hin ist alle Gewandtheit, zu Gunsten oft nicht mal mehr Kraft.

    Ich finde daher, daß das richtige Übungen im Training den Aufbau der Muskulatur auf natürliche Weise fördern.
    So wie ein Mauerer vier Kästen Bier in den 4. Stock trägt ohne dabei angestrengt zu sein, so muß der Torhüter auch gebaut sein und es gibt wenig 'aufgepumpte' Mauerer.
    Daher eine qualitativ hochwertige Muskelmasse und nicht was künstlich hochgezüchetes.

    Übrigens: Da Muskeln schnell trainiert und aufgebaut werden können, kann unter Umständen böse Enden...
    Denn meine Oberschenkelmuskulatur waren 1987 zu stark für den linken Tibiakopf. Mehr Kraft als Knochen halten... Wozu war es gut?
    Es war das Karriere Ende..
    Denkt daran, bevor Ihr zu wild loslegt. Denkt an Euer Alter und daran, daß man es am besten von einem Fachmann und damit meine ich einen Physiotherapeuten oder Orthopäden begleiten läßt.
    Nehmt Euch daher Beispiel an mir, wie man es nicht macht, und denkt daran, wenn Ihr krampfhaft daran denkt, unbedingt Muskeln aufbauen zu wollen.... oft ist weniger mehr...

    Und in einem ausgewogenen Training, da trainiert man eigentlich alles.... alles was nötig ist... und alles was Ihr braucht um Erfolgreich zu werden.... und die Leutz die höhere Ligen spielen, die haben dann schon jemand, der den Muskelaufbau aktiv begleitet und den Trainingsplan wirklich gezielt verfolgt und auch diesen ändert, wenn es nötig wird....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von DieKatz#5.EF
    Sooo, dann kann ich hier gleich mal ein wenig rumklugsch******^^

    Um die Arbeit der Muskeln zu verstehen, müssen wir uns einmal klarmachen, dass es verschiedene Typen von Muskeln gibt. Einmal wären da die "aeroben" Muskeln, die Ausdauer erfordern ("langsame Fasern") und die "anaeroben" Muskeln ("schnelle Fasern"), die für kurze Energieschübe gebraucht werden.

    Um solche Muskeln zu kräftigen, müssen sie bis zu ihrer Belastungsgrenze benasprucht werden, sodass diese "Fasern" größer werden und so den neuen Anforderungen gerecht werden können.

    Wenn wir Fußball spielen, verwenden wir eine Vielzahl an Muskeln, um zu laufen, zu kicken, zu köpfen oder zu fangen. Die wichtigsten Partien sind hier:
    • Kräftige Bauchmuskeln (-> helfen, deinen Körper im Gleichgewicht zu halten)
    • Rückenmuskulatur (-> Wenn man schießt, köpft oder wirft, sind immer die Rückenmuskeln beteiligt)
    • Die Kniesehnen (-> Wenn man schießt, werden sie ausgiebig beansprucht)
    • Die Gesäßmuskulatur (-> Sie helfen dir, beim Laufen zu beschleunigen oder die Richtung zu ändern)
    • Der gerade Oberschenkelmuskel (-> Einer der wichtigsten Muskeln beim Fußball. Er steuert unter anderem die Bewegungen der Kniescheibe. Außerdem kann man mit einem kräftigen Oberschenkel kräftig abziehen.)
    • Schenkelinnenseite (-> Der "Schenkelanzieher" kommt zum Einsatz, wenn man schießt oder schnell antritt)
    • Die Wadenmuskeln (-> Die Wadenmuskeln werden angestrengt, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt oder in die Luft springt)

      Also, die oben aufgezählten Bereiche gilt es zu trainieren. Übungen kann ich ja auch noch posten, muss nurnoch passende finden
      Aber da können uns bestimmt auch Leute wie Steffen etc. helfen.

      Katze5.EF
    Man Leute ihr seit genial

    Also über Übungen wäre ich natürlich glücklich

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Achja, und bitte postet keine Trainingpläne!
    Trainingspläne sind indivuduell, oder sollten es zumindest sein, auf eine Person angepasst.
    Eine andere Person könnte beim gleichen Plan nicht richtig trainieren und damit ggf. sogar das Gegenteil erreichen!

    Daher bitte, lasst so einen Blödsinn, und jeder sollte seinen eigenen Trainingsplan bekommen, von einem wirklichen Fachmann, und damit meine ich keinen Kraftsporttrainer.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    @Steffen: Wenn du mich meintest, ich wollte nur ein paar Übungen posten, die jeder z.B. in sein Torwarttraining einbauen kann. Trainingspläne hingegen sind wirklich nicht angebracht, da sie auf die einzelnen Personen zugeschnitten sind.

    Katze5.EF

  19. #19
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Ich denke er hat eher TOBI_KEEPER gemeint

    Achja ich persönlich habe habe nicht die Möglichkeit ins Fitness-studio zu gehen. Wie soll ich dann meinen persönlichen Trainingsplan finden?

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich trainiere im Fitnesscenter eigentlich den ganzen Körper. Ich trainiere allerdings ausgewogen, sodass ich keine Muskelberge bekomme, sondern als Resultat gestärkte Muskeln habe.
    Ganz wichtig ist dabei für mich das ausgiebige Dehnen nach dem Training. Dadurch habe ich in letzter Zeit viel Beweglichkeit gewonnen (komme mittlerweile mit durchgestreckten Knien mit der gesamten Handfläche auf den Boden, vor einigen Monaten kam ich nichtmal mit den Fingerspitzen runter). Danach noch 10 Minuten auf den Crosstrainer zum Abwärmen und mir geht es gut

    Allerdings: Nicht übertreiben! Gönnt eurem Körper auch Auszeiten. Wenn ihr euch entspannen wollt, geht in die Sauna. Da tut ihr eurem Körper auch etwas Gutes mit.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    Ok, habe ich auch grade gesehen, sry^^

    Du könntest vielleicht bei einem Physiotherapeuten fragen. Mir hat meiner auch beim Einstieg nach einer längeren Verletzungspause geholfen. Einfach mal nachfragen.

    Katze5.EF

  22. #22
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich trainiere im Fitnesscenter eigentlich den ganzen Körper. Ich trainiere allerdings ausgewogen, sodass ich keine Muskelberge bekomme, sondern als Resultat gestärkte Muskeln habe.
    Ganz wichtig ist dabei für mich das ausgiebige Dehnen nach dem Training. Dadurch habe ich in letzter Zeit viel Beweglichkeit gewonnen (komme mittlerweile mit durchgestreckten Knien mit der gesamten Handfläche auf den Boden, vor einigen Monaten kam ich nichtmal mit den Fingerspitzen runter). Danach noch 10 Minuten auf den Crosstrainer zum Abwärmen und mir geht es gut

    Allerdings: Nicht übertreiben! Gönnt eurem Körper auch Auszeiten. Wenn ihr euch entspannen wollt, geht in die Sauna. Da tut ihr eurem Körper auch etwas Gutes mit.
    Das dehnen nach dem Kraft-Training oder nach dem TW-Training?

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich dehne mich nach jedem Training, egal ob auf dem Platz oder im Fitnesscenter. Torwarttraining habe ich nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    Gesperrt Avatar von TOBI_KEEPER
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Ich denke er hat eher TOBI_KEEPER gemeint

    Achja ich persönlich habe habe nicht die Möglichkeit ins Fitness-studio zu gehen. Wie soll ich dann meinen persönlichen Trainingsplan finden?
    trosdem kann ich ihn doch reinstellen vll will er ihn nur sehen welche übungen ich mache oder?? steffen??

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na dann, wie wäre es mit ein wenig Wettkampf?

    Also, zwei Torhüter knien vor einander im Fersensitz, Rückenaufrecht, Arme gestreckt. Gesicht zueinander und halten nun einen Stab in den Händen. Dabei ist zunächst von jedem Torwart die rechte Hand aussen und die Linke innen zu den Händen des Partners gesehen.
    Nun versuchen die Torleute, mit gestrecken Armen eine Seite des Gymnastikstabes zu Boden zu drücken. Macht aus, welche Seite zählt....
    Und dann los... Es ist dabei nicht erlaubt, die Arme zu beugen, oder aus dem Fersensitz aufzustehen....

    Wie ist es mit Ameisenwettkampf?
    Zwei Torleute voreinander im Liegestütz, und dann versucht jeder dem anderen die Unterarme wegzuziehen und diesen auf den Bauch zu Fall zu bringen... Auch hier geht es auf die Arme und die Stützmuskulatur....

    Was Ihr täglich machen könnt, sind Liegestützen. Macht es nicht gleich vor dem Aufstehen, und nicht vor dem zu Bett gehen. Es lohnt sich, es nach dem Warmlaufen zu machen. Packt so zwischen 10 und 20 Stück rein... ausserhalb des Training bietet es sich an, wenn Ihr im Büro / Arbeitsplatz angekommen seit....
    Situps ebenso, und auch Klimmzüge. Bei Klimmzügen achtet darauf, daß die Beine zusammen sind, und dann im Obergriff und im Untergriff... ca 7 bis 15 Stück....

    Und ver....t nochmal, sucht Euch endlich einen Ausgleichssport, wenn Ihr Kraft machen wollt. Geht schwimmen, mit Anspruch, also nicht plantschen.
    Macht Judo, mit dem Ziel Euren Gegner im Bodenrandori zu bezwingen.
    Geht Bouldern und Klettern, das trainiert Arme, Beine und die gesamte Stützmuskulatur...
    Nutzt die Natürlichkeit und das Bewegungsrepertoire Eures Körpers, anstelle euch Maschinen der neumodischen Maso-Folterkammer hinzugeben....
    Denn das kräftig und stärkt Euch aufgrund Bedarf, und nicht aufgrund "Hochzüchten"... und zugleich wird hier das Knochengerüst aufgrund der Natürlichkeit mit trainiert den hier geht der Aufbau entsprechend gleichsam voran...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    236

    Standard

    ja TOBI_KEEPER mach das würde micha uch mal sehr interessieren

  27. #27
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    es nicht gleich vor dem Aufstehen, und nicht vor dem zu Bett gehen. Es lohnt sich, es nach dem Warmlaufen zu machen. Packt so zwischen 10 und 20 Stück rein... ausserhalb des Training bietet es sich an, wenn Ihr im Büro / Arbeitsplatz angekommen seit....
    Was spricht dagegen vor dem Schlafengehen ein paar Liegestützen oder Situps zu machen? Warum ist es idealer es zu machen, wenn man am Arbeitsplatz angekommen ist? Nützen Kraft- und Dehnübungen vor dem Schlafengehen wenig(er)?

    Kraftübungen wie Liegestützen usw. sollte man ja möglichst regelmäßig machen. Braucht auch da der Körper Pausen? Sollte ich also nicht 5-6 mal die Woche Liegestützen und Situps machen, sondern lieber nur 3-4 mal?

    Ich will mir am Mittwoch eventuell Hanteln kaufen, die momentan im Sportgeschäft stark reduziert sind. Worauf muss ich achten? Wie finde ich das ideale Gewicht der Hanteln? Okay, sie sind mit mehreren Ringen mit unterschiedlichen Gewichten, d.h. man kann das Gesamtgewicht variieren, trotzdem gibt es doch da Unterschiede, oder?

    @Paulianer: Was für Dehnübungen machst du denn?

  28. #28
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich mache eigentlich ein komplettes Dehnprogramm für den Körper, also für die Beine, den Rumpf, die Arme und manchmal auf den Nacken. Dabei achte ich vor allem darauf die Beweglichkeit der Rückenregion zu steigern. Außerdem mache ich gerne eine Dehnübung von Mark Versteegen, die so genannte "Beste Dehnübung der Welt". Natürlich darf man aber auch die Adduktoren und Abduktoren nicht zu kurz kommen lassen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #29
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich mache eigentlich ein komplettes Dehnprogramm für den Körper, also für die Beine, den Rumpf, die Arme und manchmal auf den Nacken. Dabei achte ich vor allem darauf die Beweglichkeit der Rückenregion zu steigern. Außerdem mache ich gerne eine Dehnübung von Mark Versteegen, die so genannte "Beste Dehnübung der Welt". Natürlich darf man aber auch die Adduktoren und Abduktoren nicht zu kurz kommen lassen...
    Stehen im Core-Programm viele solcher Dehnübungen und Übungen zu Verbesserung der Beweglichkeit? Eventuell werde ich mir dieses Buch auch mal zulegen...

  30. #30
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also ich finde das Buch insgesamt sehr nützlich. Sehr viele gute Übungen werden dort beschrieben. Es geht dabei nicht um das angesprochene "Aufpumpen", sondern viel eher um das Kräftigen des gesamten Körpers, mit dem Mittelpunkt im Rumpf ("Core"). Dazu gibt es Dehnübungen, Übungen mit dem Physioball, mit leichten Gewichten oder einfach - und das ist eh am besten - mit dem eigenen Körpergewicht. Auch die Ernährungstipps sind sehr interessant.
    Ich habe den Kauf nie bereut.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #31
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Okay, Buch wird sofort gekauft

    Oder ich lasse es mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken.

    Hört sich sehr gut an!

  32. #32
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Das Core Programm von Mark Verstegen ist wirklich sehr, sehr gut! Zusätzlich zu empfehlen ist auch seine Webseite mit der Übung der Woche. Unbedingt mal reinschaun!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von TOBI_KEEPER
    trosdem kann ich ihn doch reinstellen vll will er ihn nur sehen welche übungen ich mache oder??
    Hi,
    du kannst es machen,aber ich empfinde es als Risiko, weil vielleicht einige denken könnten: Das kann ich auch so machen....
    Und das es nicht so ist.... nun das wollen einige nicht wahrhaben.

    Zitat Zitat von Stetti
    Was spricht dagegen vor dem Schlafengehen ein paar Liegestützen oder Situps zu machen? Warum ist es idealer es zu machen, wenn man am Arbeitsplatz angekommen ist? Nützen Kraft- und Dehnübungen vor dem Schlafengehen wenig(er)?
    *lachen* Nein, Stetti.
    Früh morgens ist der Kreislauf nicht auf Touren. Die Muskeln werden weniger gut durchblutet, man kann die entspannten und völlig eiskalten Muskeln damit schneller überlasten. Daher nicht morgens.
    Abends haben wir meist auch eine Pause hinter uns und eine lange Pause vor uns, auch hier ist der Kreislauf langsam Richtung Ruhe eingestellt und sollte nicht nochmals drastisch hochgefahren werden, ohne das danach eine sehr drastische GanzkörperEntspanung passiert. Da dies bei Liegestützen und Crunches nicht der Fall ist, belebt es eher, als das es auf Bett und Ruhe vorbereitet, daher auch ungünstig.
    Auch dem Weg zu Arbeit bewegen wir uns meistens. Bewegung heißt, die Muskulatur erwärmt sich, das Herz-Kreislauf-System kommt in Schwung.. Ideal also um zu trainieren....

    Kraftübungen wie Liegestützen usw. sollte man ja möglichst regelmäßig machen. Braucht auch da der Körper Pausen? Sollte ich also nicht 5-6 mal die Woche Liegestützen und Situps machen, sondern lieber nur 3-4 mal?
    Theoretisch hast Du Recht, doch Du mußt die Belastungsintensität einbeziehen.
    Ca. 10 Liegestützen sind keine große Belastung, das steckt dein Körper gut weg, ebenso 10 SitUps und eine Paar Klimmzüge. Das ist für ein tägliches Pensum nicht zuviel.
    Eigentlich kann man sagen, das täglich eine Stunde Bewegung täglich wünschenswert wäre, doch Hand auf's Herz: Wer macht das schon so und dann auch richtig?
    Dabei ist der Spurt zur U-Bahn am Nachmittag sogar gesund... der Sitzende Alltag am Rechner und der Stress im Büro weniger...

    Daher, bei einem korrekten Pensum ist die Ruhe gegeben, man sollte nur vermeiden, zuviel täglich zu machen, und man kann es auch, wenn man sich unwohl fühlt, mehr verteilen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Beim zusätzlichen Krafttraining muss man auf seinen eigenen Körper hören und vorallem muss man sich ein gewisses Know How aneignen.
    Ich gebe Steffen Recht, dass die meisten Trainer in Fitness Studios absolut keinen Plan haben und lieber den Damen hinterher schauen.
    So zumindest bei mir, aber das ist mir auch egal, denn ich habe meinen festen Trainingsplan und den setze ich um.
    Ich trainiere variabel...manchmal auf Max-Kraft, dann Kraftausdauer und dann mal Hypertrophie also das wachsen der Muskeln.
    Ich würde mich schon als Muskolös bezeichnen, aber trotzdem bin ich beweglich wie vor 10 Jahren ohne die Muskeln. Trotzdem mache ich einen Spagat usw.
    Also man kann nicht immer alles pauschalisieren, sondern muss für sich selber einen geeigneten Weg finden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #35
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Wer von Euch im Münchner Raum wirklich Interesse an einem sinnvollen ergänzenden Krafttraining hat, dem kann ich folgende Einrichtungen absolut wärmstens empfehlen:

    SV Esting, Abteilung Kraft und Fitness
    http://svesting.de/Sportarten/Kraft-Fitness/
    am besten beim Wolfgang (und bitte nicht beim Thorsten),

    oder die Fitnessabteilung des MTV München
    http://www.mtv-muenchen.de/index.php?id=31
    am besten beim Sascha oder Joschi

    oder das Gesundheitszentrum Gröbenzell
    http://www.gesundheitszentrum-groebenzell.de/
    hier unbedingt zu Isi

    Im Gesundheitszentrum wird auch ein 1a Personal-Training angeboten, das ist echt super. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
    Und Mods: bitte nicht gleich wieder löschen, denn es handelt sich hier nicht um kommerzielle Studios, sondern alle drei sind gemeinnützige Eingetragene Vereine
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  36. #36
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ihr redet alle vom "Core-Programm", oder? Gibt ja auch noch das "Core-Performance", was aber in eine andere Richtung zielt und bei dem die Übersetzung sehr schlecht sein soll und das "Core-Ausdauerprogramm"...

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Core ist Core, das Idee ist eigentlich nichts Neues, Mark Verstegen hat dem Kind nur einen Namen gegeben und macht eine Menge Geld damit. Ich finde, da ist auch nichts gegen einzuwenden, denn das Konzept hat wirklich Hand und Fuss. Ich weiss nicht, was an den Übungen schlecht sein soll? Sie sind nur sicher zum Masseaufbau nicht geeignet, aber Muskelmasse ist auch nicht sonderlich sinnvoll ausser man heisst Schwarzenegger und will Gouverneur von Californien werden
    Scherz beiseite... Aber ein Bodybuilder wird von den Core-Übungen selbstverständlich nicht besonders viel halten, denn sie beinhalten alles das, wozu ein auf Masse ausgerichteter "Sportler" nicht in der Lage ist, nämlich Stabilität aus der Körpermitte heraus, Koordination, Beweglichkeit...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  38. #38
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Ich weiß nicht ob ich das hier zeigen darf, wenn nicht schnell weg damit.
    Ist es dieses Buch hier?

    http://www.amazon.de/Core-Programm-r...5565265&sr=8-2

    Und wenn ich das richtig verstanden habe:
    Dieses Buch hilft das aufbauen der Muskeln?
    Braucht man irgendwelche speziellen Geräte dafür?
    Geändert von -P-S-P- (20.11.2007 um 13:34 Uhr)

  39. #39
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Ich weiß nicht ob ich das hier zeigen darf, wenn nicht schnell weg damit.
    Ist es dieses Buch hier?

    http://www.amazon.de/Core-Programm-r...5565265&sr=8-2

    Und wenn ich das richtig verstanden habe:
    Dieses Buch hilft das aufbauen der Muskeln?
    Braucht man irgendwelche speziellen Geräte dafür?
    Ja, es ist das Buch. Es gibt auch das Core-Ausdauerprogramm und das Core-Performance (für Körper und Geist), welches aber sehr schlecht übersetzt sein soll.

    Ich werde mir das Core-Programm zum Geburtstag bzw. zu Weihnachten wünschen oder selber kaufen.

    Für manche Übungen braucht man verschiedene Utensilien, für das meiste braucht man aber keine zusätzlichen Sachen und wenn doch, dann sind sie meist preisgünstig zu bekommen (kleine Gewichte etc.).

  40. #40
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe folgendes Buch:

    http://www.amazon.de/Performance-rev...5573554&sr=1-1

    Die Übersetzung ist halb so schlimm wie sie immer gemacht wird. Sie ist nicht optimal, aber man hat keine Probleme damit alles zu verstehen. Hätte ich das Buch nicht schon auf deutsch, würde ich es mir allerdings eher auf englisch kaufen.

    Inhaltlich dürften sich die Bücher jedoch kaum unterscheiden.
    Geändert von Paulianer (20.11.2007 um 15:48 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #41
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich habe es mir gerade auf englisch bestellt. Erstens da es scheinbar bei amazon auf deutsch zur Zeit nicht verfügbar ist, zweitens da ja die Übersetzung eh hundsmiserabel sein soll.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  42. #42
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Übersetzung ist nicht ganz so schlimm wie sie gemacht wird, allerdings auch nicht immer optimal, das stimmt. Ich hatte jedoch nur selten ein Problem damit die Übungen zu verstehen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #43
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hm, bin jetzt am überlegen, welches der beiden Bücher ich mir kaufen/wünschen soll.

    Kann jemand sagen, inwiefern die Bücher sich inhaltlich unterscheiden?

    Das Core Programm. Der revolutionäre Trainings- und Ernährungsplan (Broschiert)
    http://www.amazon.de/Core-Programm-r...5565265&sr=8-2
    Core Performance. Das revolutionäre Workout-Programm für Körper und Geist (Gebundene Ausgabe)
    http://www.amazon.de/Performance-rev...5573554&sr=1-1

  44. #44
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Letzteres Buch ist nicht mehr bei Amazon verfügbar.

    Bei erstgenanntem Buch ist außerdem die Übersetzung besser. Vom Inhalt gibt es kaum einen Unterschied.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #45
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Letzteres Buch ist nicht mehr bei Amazon verfügbar.

    Bei erstgenanntem Buch ist außerdem die Übersetzung besser. Vom Inhalt gibt es kaum einen Unterschied.
    Dann werde ich mir wohl das erste Buch zulegen. Danke.

  46. #46
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Echterdingen
    Beiträge
    61

    Standard

    des wäre klasse tobi....

    ...da kann ich mir n paar übungen abgucken
    es gibt kein glück, es gibt nur können.
    Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier.

    B-Jugend: TV Echtdingen
    Leistungsstaffel
    Bezirk: Stuttgart
    Bezirkspokal: 2.Runde Mittwoch 7.11.07
    TV Zazenhausen vs. TV Echterdingen 2:1

    Position: Torwart

    besucht mal http://www.vollspann.com/
    oder http://www.allwar.de.vu

  47. #47
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Letzteres Buch ist nicht mehr bei Amazon verfügbar.

    Bei erstgenanntem Buch ist außerdem die Übersetzung besser. Vom Inhalt gibt es kaum einen Unterschied.
    Wenn es inhaltlich gleich ziemlich gleich sein soll wieso heißt dann das eine performance und das ander Core Programm. Es muss doch einen grundlegenden Unterschied geben oder wieso sollte man zwie identische Bücher raubringen die dann komplett unterschiedlich heißen

    wenn den Unterschied weiß wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.
    Ich will Pauli ja nicht unterstellen das es völlig falsch war was er gesagt hat aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen

  48. #48
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Wenn es inhaltlich gleich ziemlich gleich sein soll wieso heißt dann das eine performance und das ander Core Programm. Es muss doch einen grundlegenden Unterschied geben oder wieso sollte man zwie identische Bücher raubringen die dann komplett unterschiedlich heißen

    wenn den Unterschied weiß wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.
    Ich will Pauli ja nicht unterstellen das es völlig falsch war was er gesagt hat aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen
    Einfach mal ein bisschen lesen.
    So kann man der Produktbeschreibung bei amazon folgendes entnehmen: Doch ob nach der Core Performance ein weiteres Buch des Fitness Papstes wirklich notwedig ist? Das Core-Programm fasst noch einmal etwas kürzer zusammen, was bereits ausführlich und genau erklärt wurde. Für Freunde der knappen Lektüre sicherlich ein Vorteil. --Sandra-Kathrin Buck
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Richtig, bei der "Core Performance" wird halt viel "gelabert", obwohl ich diesen Aspekt nicht abwerten will, da dort auch sehr viel mit Motivation gearbeitet wird. Wer jedoch schon motiviert ist, dem reicht das "Core Programm", denn die Übungen sind die selben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    Torwarttalent Avatar von Letzte Mauer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    57

    Standard

    Mal ne Frage: weiß jemand von euch, ob man im internet kostenlos (z.B. als pdf) bücher wie das core programm oder über des thema findet?
    Danke im Voraus
    Wir haben die Verantwortung für unser Versagen, aber nicht die Ehre für unsere Leistung - Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Sportsalbe?
    Von Paulianer im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 23:09
  2. Welche Handschuhe in der Halle?
    Von MEK-Keeper im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 15:36
  3. Welche Hose für das Training?
    Von Josef1988 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 16:39
  4. Welche Schnittart?
    Von Basti im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 13:32
  5. Welche Handschuhe?
    Von CaT im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •