Und dazu kommt: Wer würde das Geld und die Zeit für diese präzise Art der Darstellung und Auswertung noch bezahlen bzw. aufbringen? Immerhin hat das MRT Verfahren einen guten Ruf bzw. eine relativ hohe "Trefferquote".
Und dazu kommt: Wer würde das Geld und die Zeit für diese präzise Art der Darstellung und Auswertung noch bezahlen bzw. aufbringen? Immerhin hat das MRT Verfahren einen guten Ruf bzw. eine relativ hohe "Trefferquote".
Believer,
wir dürfen nicht vergessen.... Das MRT ist wie das CT eine Drei-Dimensionale Darstellungsdiagnostik. CT ist eher für Knöcherne oder mit Kontrastmitteln dargestellte Strukturen da, die dann mit der Scheibenweisen Darstellung drei Dimensional aufbereitet werden und so eine völlig perfekte Orientierung zulassen, was gerade bei Trümmer und Splitterfrakturen oder kontrastdargestellten Gefässeverletzungen nahezu optimal ist, und bei einem operativem Eingriff den Arzt die Orientierung erleichtert, als auch die Operationszone super darstellt
Beim MRT geht es nun um Weichgewebe, welches nicht so einfach dargestellbar ist. Doch hier muss die Computergrafik nachhelfen, um die einzelnen Dinge im Körper kontrastreich darzustellen und auch dann wird die Dreidimensional Darstellung einfacher, eben mit Fehl- oder Falschfarben die dann die unterschiedlichen Gewebeschichten- arten entsprechend darstellen.
Auch hier sollt dies einem Operaetur bei Weichgewebeproblemen und in der Tumordiagnostik eine optimale Orientierung bei opertiven Eingriffen und bestimmung der Verletzungsausmaße oder Tumorausmaße zu geben.
Somit ist ein MRT nicht immer gleichbedeutend mit: REin, Raus, Diagnose.
Die entsprechende Bilddarstellung und damit saubere Diagnose ist für dieses Verfahren einfach der allerwichtigste Schritt. Und dazu gehört dann auch, daß ein Arzt eben diese Sachen sich ansehen kann und muss. Sonst bringen die MRT Untersuchungen nichts...
Und die meisten Bildbetrachter für Röntgen oder MRT sind nicht mal teuer... einige davon sind sogar Freeware.
Ich persönlich habe auf meinem Rechner sowohl einen 3D Bildbetrachter für MRT und CT Aufnahmen, als auch das CT Programm digitale Röntgenbilddateien darstellen kann.
Und beide waren kostenlos, sind aber nur Bildbetrachter...
Für eine Arzt-Praxis ist es einfach so, daß hier auch leichte Bildbearbeitungsfunktionen und bestimmte Dateifunktionen wichtig sind, die dann meist kostenpflichtig sind.
Aber sie sind unerlässlich für die Praxis und daher tut ein Arzt gut daran, sich so etwas auf einem der Rechner zu installieren, einfach um die Diagnosemöglichkeit zu haben.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Stimmt da habt ihr zwei Recht.Naja jetzt muss ich hoffen bis nächste Woche
Okay, danke für die Aufklärung, Steffen.![]()
Hallöchen.. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit einem Kreuzbandriss schildern..
Als es passierte knallte es nicht sondern es riss einfach ganz langsam. Danach verspürte ich einen kurzen Schmerz,
konnte aber nicht weiter machen mit dem Training. Am nächsen Morgen ist das Knie so angeschwollen, dass ich
mein Bein nicht mehr beugen konnte. Also ab zum Arzt. Auf dem Röntgenbild konnte man keine Verletzungen feststellen.
Deswegen dann in den CT und zu einem Spezialisten. Diagnose: Vorderes Kreuzband gerissen. Ich war also
erst mal am Boden zerstört. Hilft ja alles nichts. Die OP wartete schon. Kaum aus dem Krankenhaus raus immer
schön zur Krankengymnastik und zu Hause hab ich natürlich auch fleißig geübt. Ich kam sehr schnell wieder auf die
Beine und ich sehnte mich nach dem Platz. Ich also den Arzt gefragt, wann ich wieder spielen kann, aber
er sagte ich solle doch erst einmal einen Cybex- Test machen. Der fiel dann zu meinem Glück positiv aus und
nach fünf Monaten stand ich wieder auf dem PlatzHabe anfangs mit einem Neopren Knieschutz gespielt
und beim Handball noch zusätzlich mit Tape. Beim Fußball spiel ich nun komplett ohne Schutz und: Es läuft super![]()
Geändert von wiepie86 (04.03.2010 um 12:23 Uhr)
(Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)