Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 80

Thema: Kreuzbandriss

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard Kreuzbandriss

    Hallo Leute,

    habe vor vor 5 Monaten mein vorderes Kreuzband operieren lassen!
    Ich fühle mich eigentlich sehr fit, und würde gerne langsam mit TW Training wieder anfangen!
    Hat jemand Erfahrung mit Kreuzbandriss?
    Ab wann könnte man als TW wieder mit leichtem Training anfangen?

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von alexandros
    Hallo Leute,

    Ab wann könnte man als TW wieder mit leichtem Training anfangen?
    1. Wenn du keine Schmerzen mehr hast
    2.Wenn der Artzt dir ein ausdrückliches OK gibt
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Frag Deinen Arzt und frag Deinen Physio aber ich sag Dir eins: für einen Amateurspieler ohne professionelle Reha sind fünf Monate viel zu kurz!!! Du fühlst Dich fit? Warst Du schon mal Laufen? Welche Art von Koordinationstraining hast Du gemacht, wie oft und wieviel? Kannst Du einbeinig auf einem Therapiekreisel stehen, ohne zu wackeln? Weisst Du was ich meine? Dein Physiotherapeut weiss am besten, wie fit Du schon bist, also frag unbedingt nach. Und hör dann bitte auch auf ihn, sonst ist der nächste Kreuzbandriss nämlich vorprogrammiert. Du wärst da nicht der Erste...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten....!!
    hab nächste Woche einen Termin bei meinen Arzt, ich werde auf jeden Fall nachfragen!
    Ich weiß daß es auch zu früh ist, aber wollte einfach Meinungen hören!

    Grüße aus München

    Alex

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    1. Wenn du keine Schmerzen mehr hast
    2.Wenn der Artzt dir ein ausdrückliches OK gibt
    1.Keine Schmerzen muss nciht heißen dass es verhielt ist, ich hatte auch einen Kreuzbandriss udn hatte schon nach 2 Monaten überhaupt keine Schmerzen mehr.
    2 Nicht jeder Arzt hat die Ahnung...Mein ehemaliger Orthopäde hat gesagt dass es nru ne Prellung wäre... danach gings sofort inne Spezialklinik und dort hießeß dann Kreuzbandriss..

    Ich würde noch warten.... ich habe nahc 6 Monaten wieder angefangen weil ich gedacht habe dass es geht, aber ca 1 Monate danch hatte ich wieder nen Rückschlag (wasser im Knie usw) das hieß wieder 2 Wochen Pause, danahc noch einmal das gleich und dann hab ich ersmal 2 Monate Pause gemacht und hba mir vom Arzt ne Spezielle für mein Knie angefertigte Bandage geholt..

    Und Empfohlen sind ca 8 Monate nach der OP erst wieder mit Sportarten anzufangen die schnelle Richtungswechel usw erfordern.
    Außer man macht das Hauptberuflihc und sitzt jedne Tag im Fitnessstudio um die Muskeln ums Knie zu stärken...


  6. #6
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    @ cat
    das stimmt aber das ist erstmal das Aund oh keien Schmerzn zu haben.

    Nichts überstürzen, wenn du nicht der neue jens Nowotny werden willst
    4 kreuzbandrisse,.
    Fang langsam mit lauftraining an, aber erst wenn dir ein fachartzt grünes Licht geggeben hat.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    @ cat
    das stimmt aber das ist erstmal das Aund oh keien Schmerzn zu haben.

    Nichts überstürzen, wenn du nicht der neue jens Nowotny werden willst
    4 kreuzbandrisse,.
    Fang langsam mit lauftraining an, aber erst wenn dir ein fachartzt grünes Licht geggeben hat.
    jaja aber es muss nichts heißen keine schmerzen zu haben...

    hatte jens nowotny nicht 5? hab cih mla so mitbekommen..


  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Uff, ich hatte auch einen Kreuzbandriss und musste ein gutes Jahr pausieren. Ich habe sofort einen Tag nach der OP mit Gymnastik und Muskelaufbau angefangen, durch die lange Pause vorher waren die Muskeln extrem geschwächt!
    @DTIT genau die Übungen die du oben genannt hattest, musste ich ohne Ende ertragen Koordinationsübungen ohne Ende, naja ich hatte wenigstens ne nette Physiotherapeutin

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard

    @Cat
    danke für die Tipps...!!!

    Kann mann nach 10 Monaten wenn alles gut verläuft, wieder fussball spielen wie vor dem KBR???

    Wie war es bei dir??

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von alexandros
    @Cat
    danke für die Tipps...!!!

    Kann mann nach 10 Monaten wenn alles gut verläuft, wieder fussball spielen wie vor dem KBR???

    Wie war es bei dir??
    Das is schwer zu sagen...Also bie mir war es so dass ich automatisch vorsichtiger geworden bin, früher bin ich immer wien bekloppter zum Ball gegangen, jetzt bin ich iwie zurückhaltender geworden.

    Also ob du nach 10Monaten so gut wie vorher bist hängt davon ab ob du ein TW-Trainer hast oder nicht, weil man verlernt automatishc ein bisschen die Technik. Als ich wieder angefangen hab bin ich immer auf die Knie gefallen und es hat auch einige Zeit wieder gedauert bis ich die richtige Technik wieder drinn hatte und ob ich jetzt genauso gut wie vor dme Kreuzbandriss bin oder besser oder schlechter kann ich nciht wirklich beurteilen...
    Also ob man wieder so gut wie vor dem Kreuzbandriss ist hängt vom Training ab also ob man TW-Trainer hat und wie oft man trainiert und so...

    Und fang mit Grundübungen wieder an so hat es mein TW-Trainer mit mir gemacht, also ersmal bälle wieder fangen die auf Brust höhe und so kommen damit man sich wieder an den Ball udn alles gewöhnt.

    Und lass dir vom Arzt eine Bandage verschreiben, die wird dann an dein Bein angepasst...
    Ich habe sie am Anfang nicht getragen weil sie mich gestört hat und musste dadurch im Fussball nochmla insgesamt 2-3 Monate pauserien wegen Wasser im Knie und so...

    Wenn du ncoh ein paar Fragen hast dann schrieb mir eine Pn oder schreib es hier rein...


  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    ...und wenn Du Deine Bandage hast, dann lass sie zum Training bitte daheim!!! So ein Teil nimmt der Muskulatur, die dafür zuständig ist Dein Knie zu stützen (und zu schützen), die Arbeit ab. Und somit schwächst Du Dein Gelenk eher. Lieber gescheit auftrainieren (Beinbeuger und Koordination!) und bisserl Geduld haben, aber Deinem Körper tust Du einen riesen Gefallen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    ...und wenn Du Deine Bandage hast, dann lass sie zum Training bitte daheim!!! So ein Teil nimmt der Muskulatur, die dafür zuständig ist Dein Knie zu stützen (und zu schützen), die Arbeit ab. Und somit schwächst Du Dein Gelenk eher. Lieber gescheit auftrainieren (Beinbeuger und Koordination!) und bisserl Geduld haben, aber Deinem Körper tust Du einen riesen Gefallen.
    Ich lasse sie auhc beim Training nicht daheim, da ohne die Bandage schon 2mal wieder pausieren musste weil das Knie weggegangen ist...und seit dem trage ich immer die Bandage beim Trainign und Spiel...
    Was sind Beinbeuger?


  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich sollte auch nur so kurz wie möglich eine Manschette tragen, da mein Arzt der Ansicht ist, Manschetten schwächen das Knie teilweise bzw. die Muskulatur und gerade in den jungen Jahren ist das nicht gerade gut!

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von CaT
    Ich lasse sie auhc beim Training nicht daheim, da ohne die Bandage schon 2mal wieder pausieren musste weil das Knie weggegangen ist...und seit dem trage ich immer die Bandage beim Trainign und Spiel...
    Was sind Beinbeuger?
    Beinbeuger sind - wie der Name bereits andeutet - die Muskeln, die das Bein beugen. Klassiker beim Kreuzbandriss. Die Beinbeugemuskulatur spielt bei der Stabilität des Knies, insbesondere des vorderen Kreuzbands, eine extrem wichtige Rolle. Wenn Dir das Knie "weggeht", wie Du es beschreibst, dann ist irgendwas noch nicht in Ordnung und ich würde das schleunigst mit meinem Physiotherapeuten besprechen. Eigentlich ist sowas ein klarer Beleg dafür, dass Dein Knie einfach noch nicht so weit ist. Und je mehr Du mit Bandage arbeitest, desto länger wird es dauern, bis die muskuläre Stabilität wieder hergestellt ist. Also geh zum Arzt und sprich mit Deinem Physio aber pass in Gottes Namen auf was Du im Trainig machst, sonst ist der nächste Kreuzbandriss vorprogrammiert. Und glaub mir, ich sag das nicht einfach so, und ich möchte jetzt eigentlich auch ungern mit dem Moralfinger dastehn, aber ich habe es eben leider schon oft genug mit ansehen müssen und hinterher heisst es dann "hätte ich nur auf Dich gehört"
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Beinbeuger sind - wie der Name bereits andeutet - die Muskeln, die das Bein beugen. Klassiker beim Kreuzbandriss. Die Beinbeugemuskulatur spielt bei der Stabilität des Knies, insbesondere des vorderen Kreuzbands, eine extrem wichtige Rolle. Wenn Dir das Knie "weggeht", wie Du es beschreibst, dann ist irgendwas noch nicht in Ordnung und ich würde das schleunigst mit meinem Physiotherapeuten besprechen. Eigentlich ist sowas ein klarer Beleg dafür, dass Dein Knie einfach noch nicht so weit ist. Und je mehr Du mit Bandage arbeitest, desto länger wird es dauern, bis die muskuläre Stabilität wieder hergestellt ist. Also geh zum Arzt und sprich mit Deinem Physio aber pass in Gottes Namen auf was Du im Trainig machst, sonst ist der nächste Kreuzbandriss vorprogrammiert. Und glaub mir, ich sag das nicht einfach so, und ich möchte jetzt eigentlich auch ungern mit dem Moralfinger dastehn, aber ich habe es eben leider schon oft genug mit ansehen müssen und hinterher heisst es dann "hätte ich nur auf Dich gehört"
    Also emein Arzt hat gesagt dass kommt, weil meine Bänder im Knie sowieso länger (wabbeliger) sind als normal. Deswegen kann ich mein Knie auhc überdehnen also wenn ich es grade mache dann kann man es ,,mehr dehnen als normal.
    Und das neue Kreuzband (Semi-Sehne) verändert ständig seine Form, also mal stramm mal gewellt.
    Aber ich werde mitwoch mla mit meinem Phyiso sprechen

    ALso der Kreuzbandriss ist mittlerweile 2 Jahre her


  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ach ja, das Märchen von den zu langen Bändern. Sorry, da kannst Du jetzt echt nichts für, aber das erzählen unsere Herren Orthopäden und "Sport"-Mediziner nur zu oft, wenn sie sich bestimmte Phänomene nicht erklären können, weil sie nicht in der Lage sind, einen vernünftigen manuellen Muskeltest durchzuführen. Und der arme Sportler ist dann der Leidtragende. Bänderschwäche klingt immer plausibel und man findet sich dann einfach damit ab. Dabei wäre es so einfach, muskuläre Schwächen zu erkennen und zu beheben. Aber das steht leider nicht im Lehrplan. Daher ist es ganz wichtig, dass man einen guten Physio hat, der einem auch die richtigen Tips geben kann. Wenn es dann in der Nähe noch ein gutes Fitness-Studio gibt, umso besser. Schau zu, dass Du Dein Problem behoben kriegst, sonst lauert die nächste Verletzung schon irgendwo im Strafraum hinter dem nächsten Grasbüschel und wartet auf Dich.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Ach ja, das Märchen von den zu langen Bändern. Sorry, da kannst Du jetzt echt nichts für, aber das erzählen unsere Herren Orthopäden und "Sport"-Mediziner nur zu oft, wenn sie sich bestimmte Phänomene nicht erklären können, weil sie nicht in der Lage sind, einen vernünftigen manuellen Muskeltest durchzuführen. Und der arme Sportler ist dann der Leidtragende. Bänderschwäche klingt immer plausibel und man findet sich dann einfach damit ab. Dabei wäre es so einfach, muskuläre Schwächen zu erkennen und zu beheben. Aber das steht leider nicht im Lehrplan. Daher ist es ganz wichtig, dass man einen guten Physio hat, der einem auch die richtigen Tips geben kann. Wenn es dann in der Nähe noch ein gutes Fitness-Studio gibt, umso besser. Schau zu, dass Du Dein Problem behoben kriegst, sonst lauert die nächste Verletzung schon irgendwo im Strafraum hinter dem nächsten Grasbüschel und wartet auf Dich.
    Beim Physio bin ich im Moment wieder (wegen Füße) und dann werde ich ihn mal danach fragen...
    Und ins Fitnessstudio werde ich warscheinlich im Winter wieder gehen...


  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    So, so wie es aussieht habe ich meinen zweiten Kreuzbandriss erlitten ;(. Dienstag im Training ist mir einer ins Knie gefallen, es gab nen lauten Knax und ich konnte das Knie nicht belasten und ausstrecken! Bin erst zu meinem einem normalen Sportarzt gegangen, welcher meinte es wäre nur eine Ausenbandzerrung und der Schmerz würde nach einer Zeit wieder weg gehen!
    Da ich diesem Arzt aber nicht wirklich vertraut habe und ihr auch schon des öfteren im Forum gemeint hattet es wäre am besten man holt sich eine zweite Meinung eines Arztest bin ich zu einem Sportchirugen gegangen!
    Ich habe ihm die ganze Story erzählt und er hat das Knie mehrmals abgetastet und war ziemlich schockiert, dass der andere Sportarzt es nicht festgestellt hatte!
    Der Doc meinte der "Schubladen-Test" spricht dafür, dass das Kreuzband was abbekommen hat! Ich bin ziemlich "happy" dass er durch seine "Connections" für mich einen Termin für's MRT am Montag organisieren konnte! Normalerweise muss bei uns mind. 1 Monat für sowas warten!
    Naja, jetzt heißt es am Montag Morgen um 06:15 im Krankenhaus sein und hoffen, dass es nicht wieder ein Kreuzbandriss ist!

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von rufster24
    Der Doc meinte der "Schubladen-Test" spricht dafür, dass das Kreuzband was abbekommen hat! Ich bin ziemlich "happy" dass er durch seine "Connections" für mich einen Termin für's MRT am Montag organisieren konnte! Normalerweise muss bei uns mind. 1 Monat für sowas warten!
    Naja, jetzt heißt es am Montag Morgen um 06:15 im Krankenhaus sein und hoffen, dass es nicht wieder ein Kreuzbandriss ist!
    Das mit dem 1 Monat warten kann ich nicht bestätigen, ich musste schon 3 mal zum MRT und es hat nur jeweils 1e Woche gedauert bis ich dadrin lag..


  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Dann ist die Situation bei uns andscheinend anders als bei euch?

  21. #21
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    So Leute, so wie es aussieht ist es bei mir gerissen aber 101%ig sind sich die Ärzte immernochnicht sicher ;(. Muss am 10 Januar nochmal zu'r MRT in ein anderes KH!
    Was ich euch eigentlich fragen wollte, was ich vergessen habe mein Arzt zu fragen: Darf ich trotz Sportverbot z.B im Fitnesstudio Training für den Oberkörper machen? Sprich Arme/Brust/Rücken nichts was die Beine belastet!
    Wäre euch dankbar für eine Antwort, fals ihr es wisst! Mein Arzt hat momentan Urlaub bis nächstes Jahr von daher kann ich ihn eh nicht fragen!
    lg..

  22. #22
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Klar, solange du keine Beinbresse etc. machst, ist es ok. Glaube sogar, dass du Radfahren dürftest, solange du dabei keine Schmerzen hast.

  23. #23
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Du darfst nicht nur ins Fitness-Studio, Du solltest sogar. Und Du darfst auch in die Beinpresse, solange sichergestellt ist, dass Du keine Knorpelverletzung hast (und solang Du keine Hackenschmitt-Presse verwendest). Ausserdem ist es absolut wichtig, dass Du Deine Beuger trainierst, aber KEINE Strecker. Absolutes Gift bei vorderem Kreuzbandriss. Lass Dich beraten, man kann grad bei Kreuzbandriss im Vorfeld der OP ne Menge machen, damit es hinterher schneller geht.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  24. #24
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Huck, dTiT hat gesprochen, also machen und gut!!

  25. #25
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Huck, dTiT hat gesprochen, also machen und gut!!
    Darauf habe ich gewartet, Danke dann werde ich jetz mal wieder loslegen!

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ohje *lach* danke für die Blumen. Ich versuch halt immer, ein paar Tips weiterzugeben und freu mich, wenn der eine oder andere damit auch weiterkommt. Aber ich bin nicht allwissend und erhebe auch keinen Anspruch darauf.
    @ rufster24: schau, dass Du vernünftig (!!) auftrainierst und wenn Du im Studio trainierst, wünsch ich Dir einen kompetenten Trainer, der Dich gut betreut. Dann kannst Du eine Menge erreichen und hast auch nicht das Gefühl, nur untätig rumzusitzen. Das find ich immer am schlimmsten.
    Gute Besserung
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  27. #27
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Hi, wollte nur nochmal kurz bescheid geben, was Sache bei mir ist!
    Ich werde morgen athroskopiert und während der Athroskopie wird mir das gerissene Kreuzband entfernt!
    Dann heißt es 6 Wochen lang Muskelaufbau und nach den 6 Wochen werde ich eine Kreuzbandplastik bekommen!
    Was haltet ihr von dieser Methode? Ich kenne es nur so, dass man direkt das neue Kreuzband in einer Op bekommt und dann mit Muskelaufbau anfängt??

  28. #28
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Da halt ich überhaupt nichts von. Zwei Eingriffe = zweimal OP-Risiko. Wer macht denn sowas? Normalerweise erfolgt die erste Diagnose per manuellem Test und Kernspin und dann wird entweder sofort (innerhalb der ersten 48 Stunden) operiert, oder 4-6 Wochen gewartet, bis der Reizzustand des Gelenks soweit abgeklungen ist. So wird es übrigens auch in der Fachliteratur beschrieben.
    Was hat denn Dein Doc für Erfahrung? Wenn das ein alter Fuchs ist und er diese Methode schon länger erfolgreich so praktiziert, ist das zwar ungewöhnlich, aber sicher akzeptabel. Aber 80% aller Kreuzband OPs werden von Medizinern durchgeführt, die im Jahr weniger als 10 Kreuzbänder operieren. Das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehn...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  29. #29
    Freizeitkeeper Avatar von Hannizzle
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich halte von der Methode auch nichts. Also für gewöhnlich wird das ja praktischerweise alles in einem gemacht. Ist bei mir vor 5 Wochen auch so gemacht worden. Leider ist wohl ein wenig unsteril gearbeitet worden, weil ich jetzt nen Keim im Knie hab, sonst war die OP aber top. In 1-2 Monaten werd ich auch wohl spätestens wieder joggen können. Man muss aber auch sagen, dass mein Arzt am Tag zwischen einem und zwei Kreuzbändern macht (seinen Angaben zufolge).
    --> Der Stürmer muss Angst vor dem Torwart haben, nicht der Torwart vor dem Stürmer! <--

  30. #30
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Hi, ich bin nun wieder nach der Athroskopie zuhause gelandet! Ich weiß nicht, wie oft der Arzt Kreuzbandplastiken einsetzt, es ist auf jeden fall in einem Krankenhaus und die nennen es ihre "Philosophie" so zu verfahren! Meinem Bettnachbar im Aufwachraum geht es genauso wie mir, im wurde sein Kreuzband heute auch entfernt! Der aber bekommt erst in 6 Monaten ein neues, weil er noch im Wachstum ist!

  31. #31
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Na klasse...
    Also auch wenn das jetzt hart klingt, aber ich würde so schnell es geht meinen Arsch aus diesem Krankenhaus bewegen und mich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen. Und nein, die gibt es nicht nur für Privatpatienten, sondern auch für ganz normal gesetzlich Versicherte. Ich mein das wirklich ernst! Du tust Dir keinen Gefallen damit, Dein Knie in die Obhut irgendeines dahergelaufenen Krankenhauschirurgen zu geben. Die Jungs haben andere Qualitäten, sicher, aber nachdem davon auszugehen ist, dass Du irgendwann auch wieder Fussballspielen willst, rate ich Dir: lass den Blödsinn und such Dir einen Operateur, der diese OP jeden Tag ein paarmal durchführt.
    Ich hab zur Zeit mit einem Badmintonspieler zu tun, der hat es genauso gemacht wie Du. In der Notaufnahme haben sie ihm versichert, er wäre bei ihrem Dr.XY gut aufgehoben, "der kennt sich da aus". Der Junge ist inzwischen wieder operiert worden und spielt auch nicht mehr Badminton. Und er ist nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Klingt logisch was du mir da erzählst! Irgendwie vertraue ich dem Krankenhaus auch nicht so wirklich!! Kennst du zufällig einen Arzt NRW der mit sowas besonders gute Erfahrungen hat???

  33. #33
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    98

    Standard

    Aiaiaiai. Nachdem ich etwas über dieses, ich nenns mal ''Verfahren'' gelesen wurde mir bissel mulmig. Ich wurde vor einigen Monaten auch am Kreuzban operiert und habe ausführlich mit meinem Arzt geredet.
    Auch habe ich im Internet gestöbert und so ein Verfahren, davon habe ich bis jetzt nichts gehört.

    Ich kann dir auch nur raten zu einem Spezialisten zu gehen. Zwar kenn ich keinen guten Arzt in NRW aba ich kann dir gerne die Adresse meines Chirurgen in Berlin geben. Zu dem kamen Menschen aus ganz verschiedenen Bundesländern.
    Aba ich denke, dass es ebenfalls genug gute Mediziner bei dir gibt
    Kannst dich ja aba mal melden, wenn du tatsächlich überlegst nach Berlin zu kommen

    Viel Erfolg!

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Naja, nachdem ich aus dem Raum München komme, kenn ich mich in NRW ned wirklich aus, sorry. Aber ruf doch einfach mal auf blöd bei der OCM in München-Sendling an (Tel.: 089 20 60 82-0), das ist eine der Top-Adressen bei uns. Denen sagst Du, dass sie Dir empfohlen worden sind und dass Dir das zu weit weg ist, und ob sie vielleicht wen wüssten bei Dir in der Nähe. Fragen kostet nix...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  35. #35
    Freizeitkeeper Avatar von Hannizzle
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17

    Standard

    Also ich komm zufällig aus NRW. Wo kommst du denn ungefähr her. Also in Münster gibt es Dr. Nolte und Dr. Moraldo. Sind eigentlich zwei ganz gute Ärzte für Knieverletzungen und machen Kreuzbänder halt täglich. Sonst operiert in Haltern der ehemalige Schalker Mannschaftsarzt und außerdem soll es noch einen guten Arzt in Gelsenkirchen geben, der diese OP's jedoch stationär durchführt. Nolte, Moraldo und Langhorst machen das ambulant.
    --> Der Stürmer muss Angst vor dem Torwart haben, nicht der Torwart vor dem Stürmer! <--

  36. #36
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hannizzle
    Also ich komm zufällig aus NRW. Wo kommst du denn ungefähr her. Also in Münster gibt es Dr. Nolte und Dr. Moraldo. Sind eigentlich zwei ganz gute Ärzte für Knieverletzungen und machen Kreuzbänder halt täglich. Sonst operiert in Haltern der ehemalige Schalker Mannschaftsarzt und außerdem soll es noch einen guten Arzt in Gelsenkirchen geben, der diese OP's jedoch stationär durchführt. Nolte, Moraldo und Langhorst machen das ambulant.
    Ich habe es einmal anders versucht, bin zu Georg Rieder, das Röntgenauge gegangen, bei Google Georg Rieder eingeben, er hat mir Alocap Sportlotion empfohlen, konnte dann bald wieder laufen.
    Die Alocap Sportlotion bekommt Ihr in der Kaiser Apotheke in Kiefersfelden oder unter www.alocap.info/shop.

  37. #37
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bei einem Kreuzbandriss hat dir Sportlotion geholfen?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #38
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Bei einem Kreuzbandriss hat dir Sportlotion geholfen?!

    Es gibt echt Sachen die sind unglaublich. Wahnsinn das is ja wie Akkupunktur nur ohne Berührung.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  39. #39
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Na sowas, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin... Kreuzband-Wundersalbe. Geil! Hilft die auch bei Anencephalie *grins*?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  40. #40
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    98

    Standard

    Auffällig ist doch, dass das sein erster Post war und gleich mal für ein Produkt geworben...

  41. #41
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Hi Leute, ich habe mich nochmal umgehört und viel überlegt was ich machen werde!
    Eine Freundin empfohl mir die Sportklinik Hellersen, aber ich bin mir selbst nicht so sicher, weil man da nicht soviel gutes von hör!
    Ich bin jetz ernsthaft am überlegen, ob ich den großen Schritt wagen soll und mir das Kreuzband in der Klinig wie oben von dTiT genannt einstezen zu lassen!
    Ich hätte da zwar nicht die möglichkeit mit einem Auto hinzukommen, sondern müsste mit der Bahn fahren, aber um ehrlich zu sein ist es mir das Wert!
    Ich habe nochmal in unserem Krankenhaus gefragt, wo sie meinten, dass sie wöchentlich ca. 3 Kreuzbänd-Op's hätten!
    Aber die Zahlen von OCM überzeugen einfach, und dass, was man drüber liest!

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo an alle!
    ich habe mich vor 6 Monaten am Kreuzband operieren lassen im OCM München!
    Das soll einer den Besten Zentren in Europa sein!Es gibt da 2 Ärzte Herr Dr. Mayer und Herrn Dr.Münch!Das sind absolute Spezialisten!Mich hat Herr Dr. Mayr operiert!ich würde von irgendwelchen Möchtegern-Ärzte die Finger davon lassen!Lieber im I-Net nachschauen wer in welcher Gegend in Deutschland spezalisiert ist!Das erst das Keruzband entfernt wird und nach ein paar Wochen es wieder ersetzt wird, höre ich zum ersten mal und glaube daß es auch nicht richtig ist!Bei einem Kreuzbandris -auch bei mir- wird wie folgt vorgegangen:
    5-6 Wochen nach Kreuzbandriss erst die OP-Schwellung muß komplett zurück gehen, sonst ist es verboten zu operieren.
    In der Zeit fängt man schon Krankengymnastik an
    Die OP dauert ca. 1 Stunde
    Nach OP ca. 2-3 Tage Krankenhausaufenthalt und ab den 2 Tag Krankengymnastik
    Danach ca.3-4 Wochen auf Krücken, in der Zeit fast jeden Tag Krankengymnastik-ganz wichtig.
    Nach der Zeit, REHA oder jeden 2-3 Tag Krankengymnastik
    Die Bahandlung danach ist genau so wichtig wie der Arzt der die OP macht und die OP Methode an sich!
    Auf keinen Fall Sport teriben, erst ab den 3 Monat leicht joggen und Rad fahren!!!!
    Gruß aus München
    Alex

    PS:Bei Fragen einfach melden...ich kenne mich ziemlich gut aus...da meine OP vor 6 Monaten war!

  43. #43
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Im Prinzip ist dieser Beitrag überflüssig, aber ich möchte gern nochmal unterstreichen, was Alexandros gerade gesagt hat. Das ist genau die richtige Vorgehensweise! Muss ja nicht in der OCM sein, ein anderes spezielisiertes Zentrum tuts da genauso. Aber die OP mit entsprechender Nachbehandlung in einem sinnvollen Zeitrahmen, dann ist auch ein Einsatz auf dem Fussballplatz wieder problemlos möglich.
    3 Kreuzbänder die Woche ist halt ein schlechter Witz. Manche guten Operateure machen zwei oder drei am Tag!

    Wens interessiert, ziemlich aktuell aus der Sportmed vom November 2007:
    http://www.zeitschrift-sportmedizin....%20384-391.pdf
    http://www.zeitschrift-sportmedizin....%20392-394.pdf
    Auch für medizinische Laien geeignet, sich zumindest mal einen Überblick zu verschaffen
    Geändert von das Tier im Tor (23.01.2008 um 19:32 Uhr)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  44. #44
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Hey, eine kurze Frage an euch, meint ihr die Unfallkasse aus NRW würde das bezahlen, wenn ich mich in München operieren lassen würde?
    Ich würde mich gerne dort operieren lassen, die einzige Frage die offen bleibt, ist ob die Versicherung das bezahlt! Sind die Krankenhauskosten in München höher als in NRW oder meint ihr das dürfte klar gehen? Die sind bie der Versicherung erst wieder am Montag erreichbar, also wollte ich mal wissen, was ihr meint!

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Bad Lippspringe
    Beiträge
    306

    Standard

    der versicherung geht es ja darum, dass du die bestmögliche behandlung bekommst. das hat dann auch nix mit dem bundesland oder den dortigen kosten zu tun. da kann denke ich so pauschal niemand was zu sagen, weil das ganz darauf ankommt, ob dein sachbearbeiter das für sinnvoll bzw. notwendig hält.

  46. #46
    Freizeitkeeper Avatar von unsoli
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    5

    Standard Kreuzbandanriss

    Hallo , habe mir anfang Oktober 2007 einen Kreuzbandanriss zugezogen. Lt. Auskunft vom Arzt im Krankenhaus sollte ich 6 Monate Pause machen. Únd mein Behandelnder Artz meinte das ich wenn ich keine Schmerzen mehr habe ruhig wieder Sport treiben kann.
    Das Kreuzband wäre wohl nur weniger als 1/4 gerissen.(lt. OP Bericht)

    Sollte man wenn man keine Schmerzen mehr hat und soweit alles wieder machen kann sich darauf verlassen oder doch lieber länger Pausieren. Wer hat damit erfahrung????
    Die Saison geht so sowieso bald zuende.
    Von anderen Leuten habe ich immer gehört das man wenigsten 1 Jahr Pausieren sollte.

    Und......
    ist ein Kreuzbandanriss genauso schlimm wie ein Kreuzbandriss???
    Der Arzt im Kranenhaus sagte nämlich zu mir bei der Visite "Leider nur angerissen"

    Gruss

  47. #47
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von unsoli
    Hallo , habe mir anfang Oktober 2007 einen Kreuzbandanriss zugezogen. Lt. Auskunft vom Arzt im Krankenhaus sollte ich 6 Monate Pause machen. Únd mein Behandelnder Artz meinte das ich wenn ich keine Schmerzen mehr habe ruhig wieder Sport treiben kann.
    Das Kreuzband wäre wohl nur weniger als 1/4 gerissen.(lt. OP Bericht)

    Sollte man wenn man keine Schmerzen mehr hat und soweit alles wieder machen kann sich darauf verlassen oder doch lieber länger Pausieren. Wer hat damit erfahrung????
    Ich würde die Ärzte dann mal fragen, was sie unter Sport verstehen. Ich vermute da, dass die eher an Radfahren, Schwimmen oder Joggen denken und weniger an Fußball bzw. Torwarttraining.



    Die Saison geht so sowieso bald zuende.
    Von anderen Leuten habe ich immer gehört das man wenigsten 1 Jahr Pausieren sollte.
    ich würde jetzt zumindest noch die 4-6 Wochen mal auch noch absitzen um dann im Sommer wieder richtig einzusteigen. Du mußtest jetzt schon so lange warten, da kommt es auf die paar Tage ja auch nicht mehr drauf an.

  48. #48
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Es ist schon so oft hier gesagt worden: Wir sind keine Ärzte! Wir wissen nicht, wie sich Dein Knie anfühlt! Frag Deinen Doc oder noch besser den Physio, der arbeitet schliesslich mit Dir und weiss genau, wie weit Du sportlich schon wieder bist.
    Aber ich red mir sicher mal wieder den Mund fusselig. Wär ja nicht zum ersten Mal...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  49. #49
    Freizeitkeeper Avatar von unsoli
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Frag Deinen Doc oder noch besser den Physio, der arbeitet schliesslich mit Dir und weiss genau, wie weit Du sportlich schon wieder bist.
    Das hier wahrscheinlich kein Arzt ist,ist mir auch klar. Aber es gibt wohl erfahrungswerte. Und ausserdem war ich seit dem ich wieder Arbeiten gehe und das war ca. 7 Wochen nach dem Unfall nicht mehr beim Arzt.
    In den ersten Wochen habe ich die Krankengymnaqstik gemacht und das war es.
    Und um nur bei meinem Arzt nachzufragen wann ich wieder voll loslegen darf, habe ich keine lust mich da 2 Stunden hinzusezten oder mehr. Oder 3 Wochen auf einen Termin zu warten.
    Ich hatte einfach gedacht jemand weiss aus eigener Erfahrung etwas bzw. wie es aussieht ob ein Anriss anders sich verhält von der heilung. Wie schon gesagt:"Mein Arzt sagte...leider nur Anriss"

  50. #50
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von unsoli
    Und um nur bei meinem Arzt nachzufragen wann ich wieder voll loslegen darf, habe ich keine lust mich da 2 Stunden hinzusezten oder mehr. Oder 3 Wochen auf einen Termin zu warten.

    Wer keine Lust für seine Gesundheit hat, wer keinen Bock auf saubere und verlässliche Informationen hat, dem ist nicht mehr zu helfen!
    Würden sich Leute so um Ihr Auto kümmern, wie um Ihre Gesundheit, der TÜV Report wäre alarmierend und an jeder Strassenecke würde ein rostendes Wrack stehen.
    Doch für einen Werkstatt Termin haben dann auf einmal alle 2 Stunden Zeit, oder auch, um sich bei Mustermarkt 2 Stunden für die neue Spielekonsole an die Kasse zu stellen, aber keiner hat 2 Stunden um auf den Arzt zu warten.
    Das verstehe wer will ich nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •