Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 305

Thema: Torwarttraining: Bambinis bis E-Jugend - die absoluten Grundlagen

  1. #151
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Paulianer, hallo Chrischi,
    Pauli, über den Rest reden wir in der Lounge...

    Aber korrigiert doch auch mal... Ich sehr die Fehler, gut, doch was hätte der Torwart besser machen sollen?
    Fehler sehen ist nur der halbe Schritt...

    @Chrischi: Punkt 3 ist nicht richtig, sieht man aber bei der YouTube Qualität nicht, Punkt 2 ist eine Folge weil er den Ball nicht sauber zu fassen bekommt, aber ein Vorwärtsmoment hat...
    Definitv versucht er den Ball zu greifen, denn Fausten kann die Blaue Mauer nicht... und Ball wegschlagen kann die Blaue Mauer so auch nicht
    Können schon, macht'se aber nicht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #152
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Also ich finde im ersten Video will er den freistehenden Spieler decken und macht dafür die kurze Ecke auf. Bei allen Dreien ist mir aufgefallen dass er ein wenig zu weit vorne stand (meiner Meinung nach) und dann Probleme in der Rückwärtsbewegung hatte.

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  3. #153
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @Bitta:
    Was hätte er besser machen sollen?
    Denkt daran, Ihr sollte nicht nur die Fehler sehen und feststellen, sondern Ihr sollt auch Ideen entwickeln, wie man diese abstellt oder vermeidet... Ihr dürft mal meinen Job machen... wichtig für Euch, um einfach auch Euch selbst zu verstehen...

    Wie versprochen, hier noch zwei Videos.

    Video 4:



    Video 5:



    die Szenen zeigen nun die Alternative, also einen anderen Torwart im Tor, anstelle der Blauen Mauer....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #154
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    @ Steffen: Ich glaube die "blaue Mauer" wollte auf Teufel komm raus mitspielen und hat dabei die Hauptaufgabe des Tor hütens etwas vernachlässigt. Hast du vor dem Turnier mit ihm gesprochen und gesagt, er soll viel Wert auf das Mitspielen legen?
    Es war definitiv zuviel und eine Einladung für den Gegner, dadurch, dass er zu viel wollte. Schwer für so einen Kurzen das zu dosieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #155
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Schnapper, endlich.
    Nein, ich habe die Blaue Mauer dazu animiert, nicht das Tor zu bewachen und daher mehr auch sich vor dem Tor anzubieten und damit auch den Gegner bei Passspielen ggf. zu attackieren.
    Das hat im Turnier bei Frankfurter Berg wunderbar geklappt. Da ist er aus dem Torraum raus, 5 Meter vor der Mittellinie stoppt er einen langen Pass des Gegners astrein mit der Brust, vernascht einen Gegenspieler und spielt einen Pass in die Spitze.
    Wie gut er im Feld ist, sieht man auch auf YouTube...
    Das er in dem Turnier das ganze auf die Spitze treibt, nun... hat nun die Blaue Mauer einen Fehler gemacht oder ich?

    Danke daher Schnapper, endlich einer, der es korrekt sieht. Der Trainer, in diesem Fall ICH habe einen Fehler gemacht, ich hätte die Blaue Mauer noch mehr an die Kette legen müssen, doch ich habe es laufen lassen.
    Doch leider... ich habe es versäumt.

    Schnapper, es ist nur so, daß die Ergebnisse der Turniere eine Sprache sprechen: Tordifferenz aus 5 Spielen des Turniers: 2:6 davon gehen 4 auf die Blaue Mauer in vier Spielen.
    Ich bin also recht zufrieden...
    Doch im Falle der drei Videos, klar, habe ich versagt.
    Doch schau Dir auch die anderen Videos an.. Warum versucht die Blaue Mauer einen Spieler zu decken und bei dem strittigen Tor, was macht der Gegenspieler im Torraum im Vordergrund?
    Die Abwehr war nicht bei den Männern und die Tormaschine, also Mittelfeldspieler und Sturm haben ebenfalls eine Arbeit geleistet, die herausragend war...
    Doch wer war schuld? Klar, die Blaue Mauer, denn der stand zu weit vor dem Tor...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #156
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Stell deine Methoden nicht in Frage. So etwas passiert und in dem Alter, da muss so etwas passieren. Nur aus so etwas kann die blaue Mauer lernen. So ist es halt...man bezahlt Lehrgeld, aber glaub mir der Weg ist der richtige.

    Wenn dann alle sagen, dass der Keeper schuld war, dann soll das ablenken von der Leistung der anderen Spieler.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #157
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *seufz* Für mich ist nicht so wichtig, ob mein Weg richtig oder falsch ist, ich sehe meinen Weg als diesen an und gehe diesen....
    Schlimmer ist eher, daß man dann... eben die Methode an sich in Frage stellt und so mich Frage stellt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #158
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Auch da gibt es einen Unterschied, denn du musst differenzieren von wem etwas in Frage gestellt wird.
    Nicht von hochdekorierten Fachmännern, sondern von Eltern oder Trainern, die in Sachen TW-Spiel soviel Ahnung haben, wie Bush vom Weltfrieden.
    Schlechter Vergleich, aber ich bin selber durch diese TW-Schule gegangen, die einfach auch mal zu Fehlern führt, aber danach ist man gestärkt.
    Das dauert nicht Wochen oder Monate, sondern Jahre und wenn es dann automatisch abläuft, ohne dass man nachdenken muss, dann ist es nunmal das TW-Spiel von heute.
    Ich bewege mich mehr als mancher Spieler auf dem Platz. Das ist sicher.
    Stellungsspiel ist mehr als die halbe Miete.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #159
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    *seufz* Für mich ist nicht so wichtig, ob mein Weg richtig oder falsch ist, ich sehe meinen Weg als diesen an und gehe diesen....
    Schlimmer ist eher, daß man dann... eben die Methode an sich in Frage stellt und so mich Frage stellt
    Was dich aber sowieso ein .....................dreck interessiert, was auch gut ist. Du arbeitest daran einen guten und mitspielenden Torwart zu entwickeln. Das ist ein Prozess, der ein wenig länger dauert. Das kommt nicht von Heute auf Morgen. Für die kleinen ist das natürlich am Anfang mit erheblichen Timingsproblemen verbunden. Das kommt mit der Zeit, und du weißt es. Zudem sollen sich einige in Erinnerung rufen, dass die Aufgabe darin besteht die Spieler vernünftig zu entwickeln (nicht nur spielerisch, sondern auch sozial), und nicht sich ein schönes Erlebnis zu bescheren, weil die kleinen mit tollem Turniersieg ihre Eltern glücklich gemacht haben. Man bildet, verdammt noch mal, die Jugendlichen aus. Und kurzfristige Erfolge sind überhaupt nicht wichtig, sondern ausschließlich die langfristige Entwicklung der Spieler. Es ist leider so, dass viele Erwachsene ihre Kinder dafür benutzen von ihrer eigenen Erbärmlichkeit und Minderwertigkeit abzulenken. Das weißt du, und dir ist das völlig egal. Du gehst deinen Weg, und lässt dich von niemanden davon abbringen. Schauen wir uns mal die Gegenalternative an, sprich den anderen Keeper: Soll das gut sein? Dem wurde nicht mal beigebracht den Winkel zu verkürzen. Dieser Keeper wird später reifen, und die Fehler, die blaue Mauer jetzt macht erst später machen, und dadurch später kapieren was das Torwartspiel eigentlich ist. Wenn dieser die Grundlagen etwas mehr verinnerlicht, und sich womöglich sogar autodidaktisch und aus eigener Erfahrung instinktiv verbessern wird, wird die blaue Mauer schon längst zu einer "chinesischen Mauer" werden, die man vor dem Strafraum aufbauen wird, und nicht auf der Linie. Ich bin ja selbst noch aktiver Spieler, könnte dadurch zeitlich bedingt nur sporadisch mal als TwT auftreten. Ich bin mir auch sicher, dass ich mich auch prima zum missverstandenen und seltsam beäugten "Querdenker" eigne. Und wenn du faktisch sog. "Richtigdenker" betrachtest, dann weißt du auch, dass du der Richtigdenker bist, und die anderen nur ahnungslose ............en, die in ihrer Durchschnittlichkeit und Ahnungslosigkeit versinken. Wenn ich sowas lese, kann ich mich schon gut auf meine Zeit nach der aktiven Laufbahn vorbereiten. Du hättest ihn vielleicht an die Kette legen sollen, aber muss das wirklich sein? Das ist doch nur ein Kinderspiel, da geht es nicht um Leben oder Tod, und die Zukunft wird dir recht geben. Nur darum geht es. Er sucht halt in dieser Phase nach vernünftigem Stellungsspiel, und er wird es dadurch schneller finden als die meisten anderen. Da bin ich mir ganz sicher. Ein Bambini oder F-Jugend Spieler hat mal schlecht in der Halle ausgesehen, und in Paraguay ist ein Sack Getreidemehl umgekippt. Mehr ist wirklich nicht passiert.

  10. #160
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es tut aber trotzdem gut, darüber zu reden, und vor allem, auch auf die Videos zu schauen und zu überlegen, was und wo liegen die Fehler.
    Denn ich als TwT sehe ja nicht nur "meinen" Torwart, sondern auch die Abwehr damit und sitze nun mit dem Trainer zusammen. Was am Torwart zu verbessern wäre, ist längst notiert und kann wahrscheinlich nicht in 3-4-5 Wochen abgestellt werden. Warum auch?

    Die Phrase: Er steht zu weit vor dem Tor.. ist etwas was mich stört und keiner kann es begrünen warum es gesagt wird. Wie weit darf ein Torwart vor dem Tor stehen, wie weit muss ein Torwart vor dem Tor stehen?
    antworten gibt es keine, aber er gehört keinesfalls auf die Torlinie, insbesondere dann nicht, wenn es einfach brennt und keiner von der Abwehr löschen kommt...
    auf der Linie warten, bis der Ball einschlägt, halte ich für die schlechteste alternative zu, rausgehen und im offenen Duell Mann gegen Mann versuchen zu retten, was zu retten ist. Und wenn meine Abwehr 20 Meter vor dem Tor steht, der Gegner aber schon auf 12 Meter ran ist, dann sollte ich mich mal als Torwart fragen, ob ich nicht auch hätte 8 Meter aufrücken sollen, einfach damit ich den Pass ggf. dann erwische, bevor der Gegner diesen kontrollieren kann. Denn von meiner Abwehr kann niemand mehr eingreifen und wird auch nicht... Also brennt Rom bereits, und ich kann den Untergang vielleicht verhindern, aber bestimmt nicht den Brand verhindern...

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ein Bambini oder F-Jugend Spieler hat mal schlecht in der Halle ausgesehen, und in Paraguay ist ein Sack Getreidemehl umgekippt. Mehr ist wirklich nicht passiert.
    Danke, aber es tut gut darüber zu reden und andere Meinungen zu hören, aber auch Gründe und was man ändern sollte. Also das wie machen es die Anderen ist mir immer wichtig... denn auch ich lerne, und muss es...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #161
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    @Chrischi: Punkt 3 ist nicht richtig, sieht man aber bei der YouTube Qualität nicht, Punkt 2 ist eine Folge weil er den Ball nicht sauber zu fassen bekommt, aber ein Vorwärtsmoment hat...
    Definitv versucht er den Ball zu greifen, denn Fausten kann die Blaue Mauer nicht... und Ball wegschlagen kann die Blaue Mauer so auch nicht
    Können schon, macht'se aber nicht...
    Auf die Idee mit dem "fausten" bin ich nur gekommen, weil ich mir öfter Turniere von E-Jugenden angucke.
    Da sieht man manchmal, das die Torhüter versuchen den Ball mit den Handflächen wegzuboxen...

    Mal ne andere Frage...
    Trainierst du mit der Blauen Mauer dann eigentlich fausten?

  12. #162
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Chrischi,
    ich stimme Dir zu, nur ist das kein "Wegfausten", sondern schau Dir die Torleute an. Ich kann nicht von jedem ein Video machen und veröffentlichen.
    Von dem E-Jugendtorwart, den ich gefilmt habe und der bei YouTube zu sehen ist, da darf ich das... von anderen, ist es strittig.
    Natürlich hast du recht, daß dies häufiger passiert.
    Aber schau dir diese Bewegung und die Körperhaltung dazu mal an. Der Torwart dreht den Kopf meist weg, knickt in den Knien ein, nimmt den Oberkörper zurück.
    Seine Hände schlagen den Ball weg, ja, aber nicht um zu fausten, sondern um eine herannahende Gefahr abzuwehren...
    Das unterscheidet bei Kinden oft die Keeper.. die einen haben (noch) Angst vor dem Ball, die anderen könnten die Pille nicht greifen und versuchen den Ball abzuklatschen um im Nachfassen zu sichern...
    Chrischi,
    ich empfinde es als Esentiell, einem Torwart das Fangen beizubringen. Also wie sichert man einen Ball?
    Oft geht das gar nicht so einfach, haben einige Torleute Hände, die kleiner als Handschuhgröße 4 sind.. wie will man damit einen Korbgriff machen?
    Wie sichert man damit einen hohen Ball?
    Für einen Umarmungsgriff sind die Ärmchen zu kurz...
    Was tun?

    Nun, tue was Kinder können.. Also brachte ich den Kleinsten bei die Hände hinter den Ball zu nehmen, der Ball wird so gebremst und eine Fangbewegung erfolgt meist mit Reflex, dann den Ball nicht festhalten, sondern vor den Füssen dotzen lassen und im tiefen Umarmungsgriff sichern.
    Ball von vorn... Umarmungsgriff geht ja noch nicht, also Hände entgegen strecken, Wucht nehmen, vor die Füsse dotzen lassen, im tiefen Umarmungsgriff sichern...
    Und das ist, was die Blaue Mauer da tut...
    Übrigens ist es für viele der Kleinsten ein gängiges Übel trotz allen Training immer und immer wieder mal auf die Knie zu fallen, was laut meinen Ausbildern der ÜbungsleiterAusbildungen erst einmal nicht so schlimm ist, aber man darauf achten sollte, daß die Kinder immer und immer wieder lernen, daß Sie es nicht tun. Also langsam lernen...
    Ich muss eben jetzt bei der E-Jugend vermehrt und verstärkt darauf achten, und auch hier nun den Umarmungsgriff mehr und intensiver schulen.
    Aber Fausten, Chrischi, das sollte jeder gute Twt erst dann lernen, wenn der Torwart hohe Bälle sicher im Korbgriff ergreifen und pflücken kann, also Ende D-Jugend, Anfang C Jugend halte ich für realistisch, damit anzufangen... Denn man muss den Vorgang des Ballerobern im Luftraum, also Abfangen von Flanken und Eckbällen entsprechend beherrschen und im spiel ausführen können.
    Erst dann geht man zum Fausten über...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #163
    Sina
    Gast

    Standard

    Zu dem Fausten der Kleinsten habe ich nur kurze Frage: Du hast ja schon gesagt, die meisten möchten nur die Gefahr abwehren - ist es für die Kleinen theoretisch überhaupt möglich, in dem Alter richtig fausten zu lernen? Davon mal abgesehen, ob das nötig ist, interessiert mich einfach mal...

  14. #164
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich denke zumindest die Grundlage kann man ihnen antrainieren, sodass zumindest die Technik halbwegs stimmt.
    Das größte Problem sehe ich allerdings beim Kraftmoment. Dieser ist nicht ausreichend um den Ball weit wegzubeschleunigen.
    ...



  15. #165
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sina,
    das kommt darauf an.
    Also Kinder haben bis ca. 10 Jahre ein Problem, Bewegung in Relationen zu setzen.
    Daher isnd Kinder im Strassenverkehr so gefährdet, weil diese einfach die Distanz des Autos nicht einschätzen können, noch die Geschwindigkeit der Annäherung in eine Relation dazu bringen können und so kurz vor dem Auto auf die Strasse rennen...
    Ein Ball kommt daher auf ein Kind zu und schau dir an, wie die meisten Kinder auf einen geworfenen Ball reagieren... es ist schwer für diese, Höhe, Annäherung, Geschwindigkeit und eigene Position so in Einklang zu bringen, daß diese den Ball erreichen.
    Das muß man im Torwarttraining berücksichtigen, daher sind 1 gegen 1 Situationen mit Steilpässen für viele Kinder ein großes Problem, weil Sie hierfür gar kein Timing entwickeln.
    Das habe ich mal mit der Blauen Mauer ausprobiert... Zwar entscheidet die Blaue Mauer die meisten Situationen für sich, doch das Timing ist mal besser und mal schlechter, oft aber alles andere als Optimal... Es ist daher schwer, für einen jungen Torwart, sich dem spielerischen Anspruch zu stellen.
    Trotzdem darf man das mit rollenden Bällen und auch geworfenen Bällen trainieren, wobei man hier die Bälle auf das Tor zuwirft. Ein seitlicher Ball ,vielleicht mit Schnitt, das bekommt kaum ein Torwart hin und wie man an der Blauen Mauer gut erkennen kann: Das geht gar nicht!
    Das ist kein Fehler, es ist einfach eine biologische Sache, die mit dem Alter reift und Erfahrung nötig macht.
    Daher mit geworfenen und gerollten Bällen auf den Torwart zu helfen, Erfahrungen zu machen und es zu entwickeln, aber keinerlei Erwartungen generieren. Hier braucht der eine länger, der andere weniger und es ist bis eben ca. 10 Jahr kein Maßstab möglich.

    Das ist also die Grundlage.
    Nun Sina, wenn als allein die Position des kleinen Torwarts zum Ball diesen schon vor eine riesen Herausforderung stellt, wie bitte Ihm nun das Fausten beibringen? Die Trefferfläche ist mit den kleinen Händen so gering, der Ball so riesig...
    Und für Bälle die von vorn kommen, ist es dann doch besser, man unterrichtet das Fangen und Sichern, anstelle den Torwart in seiner Entwicklung zu verleiten, die alleinige Abwehr mit der Faust zu tun... und schon daher ist das Fausten für Kinder ein no go, weil es die Entwicklung des Fangprozesses hemmt als auch die Entwicklung der korrekten Antizipation zum Ball, für ein sicheres Fangen desselben später...
    Daher kann man Fausten sicher ganz spät erst einsetzen, ein Torwart soll Sicherheit erlangen, und keine Technik in Relation zu einer anderen setzen müssen, die seine Sicherheit einschränkt.
    Also wenn ein 12 jähriger versucht, in Sekundenbruchteilen zu entscheiden, ob er nun fangen oder fausten soll, vergehen da einfach zu viele Sekunden, so lernt er rein sich auf das Fangen zu konzentrieren, was im Fehlerfall zumindest ein Ablenken des Balles beinhaltet, als nun zu versuchen eine Faustabwehr hinzulegen, die unsicherer und auch von der Reichweite her meistens schlechter ist.
    Denn Sina, viele Trainer vergessen das, doch bei einer Faustabwehr ist meine Reichweite um ein vielfaches kürzer als mit dem Prozess des Fangens. Ich muss mich zum Fausten daher viel effektiver und präziser Positionieren, als zum Fangen.
    Denn ich muss ein Moment auf den Ball übertragen, sprich die Reichweite meiner Arme ist nicht der gestreckte Arm, sondern ein ca. 80° bis 60° gebeugter Arm im Ellenbogengelenk, denn nur dann habe ich genug Streckvermögen, um ein ausreichendes Moment auf den Ball zu übertragen.
    Bedenke, welche Reichweite ich damit verschenke, wo bei den Kleinsten noch jeder Centimeter zählt...

    Daher ist Fausten lernen bei Kindern schwer, aufgrund der Entwicklung, und zudem die Reichweitenverkürzung oft nicht hinnehmbar, als auch die Entscheidung in der Spielsituation Fausten oder Fangen zuviel....

    War die das ausreichend genug, warum man das Fausten so spät erst erlernen soll?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #166
    Sina
    Gast

    Standard

    Schon wieder viel zu viel *schmunzel*
    Mich hat, wie gesagt, nur interessiert, ob es theoretisch überhaupt möglich ist, weil ich halt das vor Augen hatte, was du geschrieben hast: Viele Kinder haben Probleme überhaupt mit der Einschätzung der Bälle... und ob da das dann überhaupt möglich gewesen wäre. Abe r leuchtet natürlich ein.

  17. #167
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sina,
    ich mach es lieber ausführlich, als das ich zu knapp bin...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #168
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sina,
    ich mach es lieber ausführlich, als das ich zu knapp bin...
    Du siehst ja meinen Smiley dahinter...

  19. #169
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich habbin gesehen, aber ich bin noch von Samstag angestochen, sorry... :-(
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #170
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Mensch Steffen, du bist mit Leib und Seele Torwarttrainer! Echt Wahnsinn, dass dir so ein paar Fehler bei einem Hallenturnier so nahe gehen...
    Denk daran, aus Fehlern soll man doch lernen Besser ging es jetzt schief, als im Meisterschaftsspiel, ne?

  21. #171
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Mensch Steffen, du bist mit Leib und Seele Torwarttrainer! Echt Wahnsinn, dass dir so ein paar Fehler bei einem Hallenturnier so nahe gehen...
    Denk daran, aus Fehlern soll man doch lernen Besser ging es jetzt schief, als im Meisterschaftsspiel, ne?
    Luke, Steffen geht es nicht um die Fehler, die die blaue Mauer gemacht hat, sondern um die Kommentare des Trainers, Co-TRainers und einiger Zuschauer.
    Hier wurde Steffens Kompetenz angezweifelt und das nagt an ihm verständlicher Weise.
    Die blaue Mauer wird noch 100te von Fehlern machen, bis er in die Senioren kommt. Das ist normal und gehört zum Reifeprozess dazu...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #172
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wenn ich jeden Fehler der Blauen Mauer, oder überhaupt meiner Torleute so verfolgen würde, oder diese mich, dann wäre ich schon amok gelaufen

    Aber nee, Fehler werden gemacht, es ist normal und ich bin dafür das, mich erst einmal vor die Torleute zu stellen, den Ärger der anderen zu fressen, und dann meinen Torwart zu nehmen und diese Fehler zu analysieren.
    Das geht sogar mit der Blauen Mauer und er liebt dieses, denn er lebt für sein Torwartsein...

    Aber echt, wenn man dann als Trainer angegriffen wird, weil man angeblich keine Ahnung hat... nunja, Tiefschläge tun weh...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #173
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Aber echt, wenn man dann als Trainer angegriffen wird, weil man angeblich keine Ahnung hat... nunja, Tiefschläge tun weh...
    Tja, so kann leider das Trainergeschäft auch sein. Wenn es nicht so läuft, wie es sich einige Eltern oder Zuschauer vorstellen, ist der Trainer immer schnell der "Unfähige". Daher ist einzig entscheidend, wie der Verein zu Einem steht. Und wenn da ein gutes Team vorhanden ist, umso besser!

  24. #174
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zum Glück ist das Thema gegessen, denn heute hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, einen Torwart zu haben, der nicht sein Tor bewacht. Sicherlich wird sein Spiel immer wieder Diskussionen verursachen und es wird immer wieder zu Fehlern kommen... doch die Blaue Mauer zeigt einfach, wie Torleute im Spiel agieren sollten.





    Beide Videos sind bei einem Hallenturnier in einer Soccerhalle entstanden. Das Spiel mit der Bande stellt die Kinder eindeutig vor eine Herausforderung, denn die meisten verstehen nicht, wenn man den Ball an die Bande spielt, wohin dieser zurück springt.
    Zwar macht es den Torleuten einen Höllenspaß, aber es ist auch etwas, was die Kinder so nur schwer erfassen oder berechnen können, und daher ist solch ein Turnier in einem Käfig voller Banden Stress pur und sieht oft weniger nach Fußball aus, als man es gewohnt ist.
    Für einen Torhüter heißt es da, daß er bloß nicht das Tor bewachen soll. Zwar ist in en großen Turnieren in solchen umbandeten Räumen es meist dem Torwart verboten, seinen Torraum zu verlassen, doch hier war es erlaubt und die Blaue Mauer dient hier als Beispiel, warum die Fußballerische Entwicklung für einen Torwart essentiell ist und im Kindesalter nicht vernachlässigt werden darf...
    Über 80% der Torchancen wurden im Spiel vor dem Torraum vereitelt, und nicht mit einer torwart-typischen Parade.
    So war die Technik mit dem Ball am Fuss wichtig, insbesondere das Wegschlagen des Balls und der direkte Zweikampf.
    Die beiden Szenen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt aus allen Szenen, die die Kamera nicht erfassen konnte.
    Viele der kleinen Torleute bewachten das Tor, doch im Falle der Blauen Mauer stand so ein fünfter Mann auf dem Platz, der in der Verteidigung beste Dienste leistete.

    So ist es wichtig, daß die jungen Torleute lernen, einen Ball mit dem Kopf zu spielen, mit der Brust anzunehmen, einen Zweikampf ohne Hände zu entscheiden und auch mutig diesen zu suchen. Sie müssen lernen, einen Ball zu schlagen, einen Pass anzunehmen und zu spielen. Das läßt sich am Besten im Mannschaftstraining mit Freistellspielen oder Spielen auf Kleintore erreichen, wobei Techniktraining Ballsicherheit und die Grundtechniken vermitteln soll.
    Im Torwarttraining können diese Techniken dann situationsbedingt und Spielerisch abgerufen und vertieft werden.
    Rückpass und Pass auf Ziele nach Punkten sind solche Möglichkeiten, dies spielerisch im Training umzusetzen....

    Aber: Ich möchte hier dazu animieren, daß junge Torleute bitte nicht das Tor bewachen, sondern früh lernen sollen, das Tor auch zu verlassen, und im Offensivspiel der eigenen Mannschaft mit der Vorwärtsbewegung mit zu schwimmen und sich dann in der Defensive auch wieder langsam zurück zu ziehen... ich möchte dazu animieren, daß junge Torleute auch vor dem Strafraum in die Lage versetzt werden sollten, einen Pass anzunehmen, und einen Mit-Spieler anzuspielen, oder einen Gegenspieler auch im Zweikampf zu bezwingen.
    Das Mitspielen des Torhüters ist essentiell, und läßt die Kinder etwas erlernen, was diese später nur schwer erlernen. Jetzt, wo es wenig Konsequenzen gibt, also kein Aufstieg in Gefahr ist, kein Abstieg droht, keine Tabelle den Verein Erfolge mahnen läßt, jetzt wo kein Druck da ist, da sollte man diesen Grundstein legen und den Kindern die Chance geben, hier das Gefühl und auch den Mut und das Selbstvertrauen zu entwickeln.
    Sie brauchen dies später und dann fällt es nicht so leicht.

    Daher, wenn Ihr trainiert, denkt daran, animiert und ermutigt Eure Torleute dazu, das Heil nicht allein in der Torverhinderung zu suchen, mit tollen Paraden, sondern auch fußballerisch vor dem Torraum Torchancen zu vereiteln und so wichtige Erfahrungen zu sammeln.
    Animiert die Kinder dazu, Torwart nicht nur als Mensch zu verstehen, der das Tor bewacht, sondern auch ein Fußballspieler ist, der aktiv am Spiel Teil nimmt und auch wenn es nötig ist eingreift.
    Lasst daher die Torleute in Spielen auch mal im Feld spielen, damit er dies versteht, ein Auge für das Spiel entwickelt und keine Furcht vor Zweikämpfen hat, das er lernt zu passen und sich frei zu laufen.
    Animiert diese dazu, durch Spielformen, es auch im Training häufiger zu machen, also Feldspieler zu sein, und animiert diese dazu, im Spiel dann auch sich anzubieten und mit der Mannschaft sich auf und ab zu bewegen und ggf. früh einzugreifen... Fußballspielen muß man lernen... und das geht nur, wenn man auch Fehler zuläßt, eingesteht und diese dann langsam korrigiert.
    Nicht anschreinen, nicht brüllen, nicht schimpfen. Aus Fehlern muss man lernen, wer nur Erfolge hat, lernt nichts.
    Also animiert daher, die Torleute zu spielen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #175
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Die blaue Mauer...^^

    Ich soll bald wieder "Torwarttraining" bei der F-Jugend meines Vereins durchführen.
    Habe da auch schon ein Buch von u.A. Volker Pikarski "Kinder- und Jugendtraining",
    da stehen schon einige Übungen drin.

    Trotzdem hätte ich gerne noch ein paar andere Übungen...

    Was mir allerdings bei den kleinen aufgefallen ist, dass sie schnell die Konzentration verlieren. Hab das aber durch das Einbauen von kleinen lustigen Spielformen in den Griff bekommen.

    Hat da draußen in der weiten Welt, speziell du Steffen, ein paar Übungen für mich,
    die auch gut für F-Jugend Torhüter geeignet sind.

  26. #176
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich bin zwar nicht der Steffen, trainiere aber zurzeit 4 E-Jugend Torhüter

    Spiele sind super, gerade in der Halle sollte man mehr auf die Beweglichkeit, als auf die Technik gehen. Die Halle soll für die kinder Abwechslung sein und da sind lustige Parcours genau das Richtige.

    Immer darauf achten:
    Viel Loben... die kleinen wachsen dadurch förmlich. Aber ruhig auch mal kritisieren und auf die Schwächen hinweisen, das sind so grundsätzliche Regeln.

    Ansonsten machst du dir erstmal einen Überblick, schreibst dir vielleicht raus, was dir für Schwächen auffallen und so weiter
    Geändert von Luke (01.02.2009 um 16:20 Uhr)

  27. #177
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Was total cool kommt, sind Videos der Kleinen zu machen und gemeinsam diese anzusehen.
    Ruhig dabei fragen was wo nicht korrekt gelaufen ist, die Kleinen sind sehr sehr selbstkritisch und können gut damit um. Denn werden Sie nicht kritisiert, sondern sind selbst mal in der Rolle des Trainers und das zockt voll.

    Die Blaue Mauer hat inzwischen ein Auge für die eigenen Fehler und stellt daher im Training schon richtig Forderungen.

    Trotzdem, ich halte es auch wichtig, den Torwart immer mal wieder dazu zu animieren, im Feld zu spielen. Bei der Blauen Mauer fällt es nicht schwer, er tut es im Training sehr gern, tut es auch in Freundschaftsspielen. Was bringt es?
    Seht:



    Man sieht deutlich: Es schult das Auge, es trainiert die Fertigkeiten, die man als Torhüter auch braucht, z.B. einen Rückpass anzunehmen oder einen Pass abzulaufen.
    Deutlich sieht man es in der 2. Szene, wo er den Querpass unterbindet, und so den Einschussbereiten, völlig ungedecken Aussen eiskalt erwischt, der es nicht gewohnt ist, daß ein Torwart so reagiert und daher hier völlig verdutzt ist.
    Es gab auf dem Turnier eine junge Torhüterin, die wirklich sensationell war. Da hätte die Blaue Mauer was Technik und Reaktion angeht, nicht unbedingt leichtes Spiel und würde es wahrscheinlich auch verlieren, die war gigantisch. Aber die Torhüterin hatte diese spielerische Seite nicht.

    Daher gliedert die Torhüter in Freistellspielen ein, macht nicht Torwarttraining während des normalen Mannschaftstrainings, sondern gesondert davon. Ein Torhüter sollte, um ein "modernes Torwartspiel" zu erwerben, oft in jungen Jahren einfach mal im Feld spielen. Und wenn es nur im Training ist, egal... achtet aber ruhig auf Freunschaftspiele, und lass hier die Nummer 2 ran und stellt die Nummer 1 ins Feld. Sie dürfen es ruhig lernen und verstehen und sollen sich im Feld neben Kondition auch den "Riecher" für bestimmte Spielsituation holen, einfach um auch das Gefühl für eine Situation zu bekommen, um dann im Tor eine Entscheidung zu treffen.

    Wir haben daher im Hallentraining Bretterwand gespielt, wobei auf Ansage der Ball gehalten werden musste (Reaktion) oder eben gestoppt und gespielt werden musste... auch haben wir mit kleinen Hütchentoren gespielt und wir haben Turniere gemacht, 2 gegen 2. Bei diesen Turnieren spielt jeder mit und gegen jeden, man braucht viele Augen, was die Eltern gern übernehmen:
    Pass zum Tor gibt 1 Punkt, Tor gibt 2 Punkte, Sieg gibt 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt...
    Das gibt eine Hölle Punkte, aber man spielt nur 3 Minuten pro Turnier...

    Achtet also auch auf die spielerischen Fertigkeiten
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #178
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Der Sommer kommt...

    ...was ist also da schöner, als jetzt mal zu kicken?
    Doch kicken, so ein Spielchen, daß geht immer.

    Im Training darf es auch mal was besonderes sein.
    so gibt es das DFB/McDonalds Fußballabzeichen mit 5 Stationen.
    Das ist schon mal klasse, und jeder kann sich da melden und dann die Sache auch angeben, aber es ist kostenlos.
    Anstelle eines Spiels, ist das an einem sonnigen Samstag mal eine Sache, die man vielleicht mit ein, zwei, drei Teams gut machen kann und viel Spaß macht.


    Leider kommen die Torleute recht kurz, und ein DFB Torhüter Abzeichen gibt es leider nicht, wäre aber mal eine Idee.
    Kennt jemand vielllicht den Bundes TwT persönlich, daß man hier mal diese Anregung geben könnte??
    die Idee, den Kurs zu variieren habe ich auch.... Wenn Bedarf besteht, dann stelle ich die 5 Stationen gern mal ein, die da heißen:
    • Reaktionsmonster
    • Elfmeterkiller
    • Koordinationskünstler
    • Abschlagkaiser
    • Tortiger
    Geändert von Steffen (22.04.2009 um 12:08 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #179
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hi,
    ich werde demnächst unsere E2-Jugend (dann E1) als Trainer übernehmen. Zusammen mit einem weiteren Spieler aus meiner Mannschaft (demnächst A-Jugend). Auf der Trainersitzung wurde dann auch das Thema Torwarttraining angesprochen, wo ich mich dann bereit erklärt habe, dem jetzigen E1-Keeper (demnächst dann D-Jugend) etwas Training zu geben, da der ehemalige Keeper aufhört oder nicht mehr ins Tor will; auf jeden Fall ist er nicht mehr in der Mannschaft.

    Am Dienstag hatte ich dann die erste Einheit, sofern man dabei in der E1-Jugend von einer wirklichen Einheit sprechen kann. Aber ich hatte was vorbereitet, um mit ihm ein paar Sachen zu machen.

    Zuerst habe ich mit ihm was geredet, um ihn kennenzulernen. Er heißt auch Simon, will unbedingt ins Tor, stand bisher aber immer nur in manchen Trainings und zuhause im Garten im Tor.

    Am Anfang etwas warmmachen (nebeneinanderlaufen mit Sidesteps, ein wenig die Bälle zuwerfen), ein wenig was für das Ballgefühl machen (Ball immer mit der einen Hand hinter den Rücken führen, der anderen Hand übergeben, vor Bauch/Brust dann wieder an die 1. Hand übergeben und diese wieder hinter den Rücken, usw. - ihr wisst, wie ich das meine).

    Dann ein paar Bälle hoch auf Mann, um ihm die Fanghaltung beizubringen.

    Dann ein paar Bälle flach, ein paar seitlich neben den Körper, damit ich mir anschauen konnte, wie er die Bälle aufnimmt und fällt.

    Was ich direkt bemerkt habe war, dass er, wie viele jüngere Keeper, bei flachen Bälle auf Mann auf beide Knie fällt. Dies macht er auch manchmal bei seitlichen Bälle, wo dann der Körper nicht hinter dem Ball ist.

    Habe ihm dann gezeigt, wie es geht und nochmal ein paar Bälle geschossen/gerollt. Und dann natürlich immer wieder korrigiert, aber auch gelobt und ihm verdeutlicht, wie es geht, indem ich dann zum Beispiel gesagt habe: "Bleib mal so liegen, wie du jetzt gefallen bist - so ist es richtig, die eine Hand ist hinter dem Ball, die andere auf dem Ball, du bist nicht auf den Knien gelandet und hast beim Fallen das obere Bein ein wenig mitgezogen - so ist es gut!"

    Was wirklich schön zu sehen war, war, dass er am Ende wirklich immer versuchte, es richtig zu machen, auch wenn es natürlich teilweise etwas unkoordiniert war. Für die erste Einheit aber schon besser, als ich am Anfang gedacht hatte.

    Vor alllem: Schon bevor ich etwas sagen konnte, kamen von ihm Kommentare wie "Oh, da war ich auf dem linken Knie" oder "Oh, da hab ich mich jetzt mit der Hand abgesützt und die nicht hinter den Ball gebracht", usw., was ich wirklich klasse fand, da es mir gezeigt hat, dass er es absolut verstanden hat, wie ich versucht habe, es ihm zu erklären.

    Nächsten Dienstag werde ich das Ganze wieder machen, eventuell etwas abgewandelt und auf jeden Fall etwas ergänzt, da es ja auch sonst langweilig wird.
    Trotzdem muss die Technik auf jeden Fall rein und immer wieder wiederholt werden. Dass er nach der ersten Einheit nicht alles beherrscht, ist mir klar. Ich weiß auch, dass es sein kann, dass er nächsten Dienstag wieder alles falsch macht, weil der Bewegungsablauf halt noch nicht automatisiert ist und dieser Prozess Wochen und Monate dauert.

    Trotzdem freue ich mich aufs nächste Training. Hätte gar nicht gedacht, dass es mir selbst so viel Spaß machen kann, einen jungen Keeper zu trainieren, ihm was zu zeigen und beizubringen und dann zu sehen, dass er es versteht und versucht umzusetzen, weil er auch mit Spaß dabei ist und sich freut, "mal richtiges Torwarttraining" zu bekommen

  30. #180
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Habe letztens auch ein Torwarttraining in unserer E-Jugend gemacht und bei mir war es ähnlich. Die Kleinen machen halt noch enorm viele Technikfehler aber man muss halt gezeigt bekommen wie es geht. Hat richtig Spass gemacht zu sehen wie sie sich geärgert haben wenn sie gemerkt haben, dass es falsch war und es sofort ohne zu Murren gleich nochmal machen wollten. Nach 1 Stunde Training wollten sie immer noch weitermachen und haben gesagt ich soll mein Training doch sausen lassen und mit ihnen trainieren.
    Wenn unsere Vorbereitung vorbei ist und der normale Trainingsbetrieb wieder läuft werd ich das wohl auch öfters machen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  31. #181
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wichtig ist nur:

    In meiner Übungleiterschulung wurde gesagt: "Wenn die Kinder den Bedarf haben, und auch wirklich wollen, dann bietet es an! Macht es nur Kindgerecht!"

    So ist dies:



    KEIN Torwarttraining, denn das ist Torwart schinden.
    Warum habe ich es gemacht?

    Nun, alle drei haben es gesehen. Denn mein 1. Mannschaftstorwart macht das sehr gern einmal, um sich ein wenig auszupowern, den Tag zu vergessen, runter zu kommen, und als Konditionseinheit ist das dann tolerierbar. Es ist also kein Torwarttraining, sondern eine Art Konditionseinheit, nicht mal eine gute.

    Man sieht es im Video auch recht gut, wie schnell die Konzentration nachläßt und die Fehler sich häufen. Daher ist diese Einheit im Kinder Training also wirklich eine Sache, für den spaß ja, aber bitte: Das ist etwas was man tunlichst vermeiden sollte. Gebt Pausen.

    Lustiges Spiel? Klar habbich da einen!

    Die Kinder stehen vor einem Hütchen. Der Schuss kommt seitlich auf zwei größere Pylone. Diese müssen wie Kegel leicht umzuschießen sein.
    Der erste Pylone ist so aufgestellt, daß der Torwart den Ball in dessen Richtung leicht halten kann, indem er eigentlich nur umfällt.
    beim zweiten Pylone muss der Stellschritt gemacht werden, sonst ist die Reichweite nicht in Ordnung.
    Der Trainer steht nun 5 Meter zirka weg, auch hier ein Hütchen.
    Vereinbarung, der Torwart steht am Hütchen un Grundstellung. Trainer schießt, Torwart soll halten.
    Trifft der Trainer, bekommt er für das erste, nähere Hütchen 20 Punkte, für das entfernte Hütchen nur 10 Punkte. Trifft er beide, so zählt nur das weniger wertvolle.
    Für jeden gehaltenen Ball bekommt der Torwart 15 Punkte. Abgelenke Bälle zählen nicht, läßt der Torwart zum Trainer prallen oder faustet, gibt es auch keine Punkte - bei größeren Torleuten habe ich hier mit 5 Punkten für den Trainer gearbeitet.

    So, fünf Schüsse pro Torhüter... schaut mal, wer gewinnt...

    Gebt dem Torwart Zeit und nach jedem Schuss korrigiert auch. Macht nicht zuviel Druck oder Speed. Hier soll die Technik auf einer Seite praxisnahe angewandt werden, daß ist schon schwer genug, und mit den Punkten ist genug Leistungsdruck da...

    Achja: Ihr könnt die Torleute auch etwas gewinnen lassen. z.B. eine Übung nach Wunsch (deshalb musste ich mit der Blauen Mauer auch schon in der Sandkiste üben gehen!)

    Desweiteren fördert auch die spielerische Fertigkeit des Torwarts, der braucht das mehr als die Feldspieler.. Also nicht nur laufen, und Ball zuwerfen.
    Locker links und rechts laufen und dabei Ball auf links mit links annehmen, nach recht auflegen, spielen. Ball rechts annehmen, nach links legen, links spielen usw.

    Auch das ist aufwärmen und macht die Torleute einfach auch vom Focus her damit vertraut, Bälle mit dem Fuss zu spielen.... Arbeitet mit Kopfball, denn davor haben Spieler Angst. Angst mit Gesicht und Nase zu treffen, ein Torwart hingegen, der soll auch später die Nase hinhalten, also ist das Ideal, hier mal gezielt den Kopfball zu üben, einfach damit die Angst vor dem Ball relativiert wird.
    Und dann macht immer wieder die gleichen Bewegungsabläufe in 100tern und 1000enden Variationen, kindgerecht, einfach und immer locker.
    Bringt einen Ryhthmus rein.
    Ich z.B. mache effektiv nur 1 bis 2 Übungen pro Trainingseinheit. Mehr braucht es nicht.
    Dafür gebe ich jedem Torwart zum Warmen 5 Bälle vor die Füsse, damit der Bewegungsablauf des tiefen Umarmungsgriff sitzt.
    Dann 3 links und drei rechts flach, damit das Werfen geübt und geschult wird.
    Dann 5 Stück hoch, damit hier es locker mit Srpingen und Rufen koordiniert wird.
    Dann noch 3-5 zum "Ansaugen"...
    Letztendlich bin ich dann dabei, ab und mal ein paar Halbhohe seitlich zum "Umfallen" zu machen, also 3 links und drei rechts... Locker, einfach um das Fallen zu schulen.
    Oder ich mache ein paar 1 gg 1, wobei ich da auch immer mal wieder Übungen zu mache, so daß ich eigentlich einen Ritus habe, der durchgeht, bis es endlich mit einer Übung losgeht. In diesem Ritus sind alle essentiellen Techniken verbaut, werden gemacht und korrigiert, so daß der Torwart 100%ig aufgewärmt ist und seine Techniken neu 'eingeschliffen' hat.
    Dieser Ritus ist, was Automatisieren bedeutet. Für die Torleute ist es warm machen, für mich wichtig, weil ich hier einfach die Technik immer und immer wieder schule, als Pflichtprogramm absolviere, die Übung ist dann Kür und gar nicht mehr so wichtig....

    Achja, und wenn alles gut geht, gibt es bald neue Videos... virtuelles Torwarttraining Also auch neue Ideen.
    Geändert von Steffen (25.06.2009 um 15:31 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #182
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Also ich selber trainierte dieses Jahr einen Bambini Torwart mit dem ich dann in die F jugend hoch gehe zur neuen Saison.
    Und ich versuche das Training locker zu gestalten und ih nicht zu überfordern(nicht zu schwere Übungen, Übungen die Spass machen, nicht zu viele Wiederholungen etc.)
    Gibt es denn bestimmte Übungen die für dieses ALter ein "No-Go" sind oder bestimmte Übungen die man als einige wenige überhaupt machen kann?
    Würde auch gerne mal posten welche Übungen ich im EInzelnen wie mache und mich dann von euch kritisieren lassen, sofern es recht ist.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  33. #183
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Für mich ist Krafttraining in dem Alter total tabu, generell Übungen mit hoher Verletzungswahrscheinlichkeit sollten gemieden werden.
    Die Übungen sind natürlich dem Können des Kindes anzupassen.
    Wenn ich das sehe: Vater XY hat gesehen, dass Manuel Neuer übergreift, wird dann natürlich direkt an Kind YZ in der F-Jugend weitergegeben.

    Gruß
    ...



  34. #184
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wobei man sagen muss: Hechten, und das ist ja die Grundlage des Übergreifens ist in der F-Jugend als auch bis zur E-Jugend ein Tabu, aufgrund koordinativer Entwicklung der Kinder.

    Was ist ansonsten ein No-Go?
    Sämtliche anaeroben Belastungen, also z.B. 200 Meter Spurt und mehr... Es ist völliger Mumpitz Kinder also mit einem Spurt über den Platz zu quälen und dies in ggf. 6-7 Wiederholungen, weil damit die Laktatwerte über Tage im roten Bereich sind.
    Der Laktat Zyklus ist bei Kindern nicht so leistungsfähig entwickelt, wie bei erwachsenen.
    Obiges Video mit den 10 Bällen in die Ecken ist daher schon aus diesem Grund ein Problem, weil es eine anaerobe Belastung darstellen kann.
    Somit ist alles, was Spitzenbelastungen sind, eigentlich problematisch.
    Wenn es mal auftritt, kein Thema, aber nicht forciert oder gezielt.

    Kondition und Kraft schult man erst, wenn die Kindliche Entwicklung abgeschlossen ist und das Jugendstadium beginnt, also ab ca. D-Jugend.
    Vorher ist Balance wichtig, Koordination, Beidseitigkeit, spielerisch Reaktion, Grundtechnik, Fallschule und generell Spaß am Sport.

    Somit ist die Leistung, die ein solcher Torwart im Training abliefert eigentlich Wurscht. Hauptsache es macht Spaß.
    Nur darf man Spaß dann auch nicht mit Rumhampeln verwechseln... Es darf und sollte schon einen Sinn haben und die Kinder dürfen ruhig auch konzentriert arbeiten...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #185
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    @Steffen, ich habe mal eine Frage an dich=)

    du sagst ja das man ab der D- Jugend anfangen kann mit ein bisschen Kondition und Kraft.

    Kann ich also ohne bedenken ihn am Anfang der Übung z.B. 3-5 Liegestütze machen lassen bzw. Sitzups dann geht er hoch, dann z.B. beidbeinig über 2-3 Hürden dann Grundstellung + Schuss links bzw. rechts. Maximal 3-5 Wiederholungen. Kann so eine Übungseinheit aussehen?

    Würde dies bei einem 1 Jahr D-Jugend Torwart gehen? Oder ist das schon zu viel belastung aufeinmal?

    Vielen Dank schonmal im vorraus.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  36. #186
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Soetwas habe ich auch in dem Alter gemacht.
    Die Liegestützen würde ich persönlich aber weg lassen, weil einfach kein Ball dabei ist.
    Da gibts soviel anderes mit gleichem Effekt mit Ball.

    LG
    ...



  37. #187
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Konsti,
    die Frage ist doch: Was willst Du erreichen?
    Willst Du Krafttraining machen, dann mach es gezielt, und kombiniere nicht zu sehr.
    Also lieber 5 Liegestützen aber richtig, als 20 falsche.

    Ich würde also Kraft und Hürden Arbeit getrennt machen, auch nicht 2-3 Hürden nehmen, sondern erst einmal eine, wenn ich danach einen Ball spiele.
    Für Sprungkraft kann ich dann auch mit 2-3-4 Hürden in einer Art Parcours arbeiten, ohne Ball.
    Viel im Tw-Training ist ohne Ball und das kann ruhig so bleiben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #188
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wenn der Ball weg war, habe ich früher immer die Lust verloren.
    ...



  39. #189
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dann hattest Du blöde Übungen
    Turner schaffen es auch ohne Ball und haben Spaß.. und Leichtathletik, das ist Laufen ohne Ball und geht auch...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #190
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ok, ich werden dann Krafttraining und Technik etc. getrennt machen. Danke für den Tipp.

    Ach bei meinem Torhüter ist das eigentlich so, das er alles mitmacht und wieso auch immer, an allem Spaß hat - mit so einem Torhüter ist es schön und "leicht" sag ich mal zu trainiern.


    @Mörv klar du hast Recht, aber mich haben solche Übungen früher einfach Fit gemacht, weil da für mich alles dabei ist. Ich muss pumpen, Hürdenspringen und dann natürlich noch einen Ball halten. Wenn man das mit einer gewissen intensität macht - kommt auch was dabei raus ! Bei mir zu mind.
    Geändert von konsti (25.06.2009 um 19:30 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.


  41. #191
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich bin Torwart und kein Leichtathlet oder Turner.

    Inzwischen weiß ich, dass Übungen ohne Ball nicht vermeidbar sind,
    aber früher habe ich es gehasst.
    Wenn Du den Kindern das mit Spaß vermitteln kannst, ist ja alles prima.
    Ich war da eher stur.


    LG
    ...



  42. #192
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Was haltet ihr eigentlich von folgender Übung.

    Also ich stehe vor meinem auf dem boden hockenden Torwart.
    Und lasse einen der beiden Bällen die ich in beiden Händen hab fallen er hat noch vorne in die Knie zu gehen unterm Ball zu fangen und den Körper drauf fallen zu lassen.
    Er macht das ziemlich gut und seine Reflexe sind dadurch schon deutlich besser geworden, was dafür spricht, dass der kleine was drauf hat mit 7 Jahren.
    Meint ihr die Übung ist tauglich für diese Altersklasse?
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  43. #193
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Habe heute wieder mit unserem E-Jugend-Keeper etwas Training gemacht. Da die E1-Jugend wohl komplett in die D-Jugend geht, der Keeper aber noch jüngerer Jahrgang ist, wird er vielleicht in die E-Jugend gehen, die ich jetzt als Trainer übernehme. Wäre klasse.

    Sind heute auf die paar Quadratmeter Rasen gegangen, die neben unserem Platz liegen. Die Asche war heute relativ hart und auf dem Rasen war etwas Schatten.

    Ich war erstaunt, wieviel er behalten hat. Haben heute wieder etwas Falltechnik gemacht. Flache Bälle in die Ecken und auf Mann, habe ihm den korrekten Unterarmgriff bei flachen Bällen, die zentral auf den Keeper kommen, gezeigt. Auch habe ich heute von ihm gefordert, dass er Bällen, die er nicht fängt, direkt nachgeht und sie sichert. Dann mal ein paar Bälle, die nicht mit großer Pause sondern in kürzerem Abstand hintereinander geschossen werden (wie bei Steffens Video oben) und schließlich auch etwas 1vs1. Das machte er wirklich richtig klasse. Hätte nicht gedacht, dass er da so schnell so viel richtig macht. Er hatte die richtige Körperhaltung, kam recht gut raus und verkürzte den Winkel somit gut. Auch hatte er keine Angst sich in den Ball zu werfen, wenn ich dann den Ball an ihm vorbeilegen wollte (bin natürlich sehr langsam auf ihn zugekommen und habe den Ball einen halben Meter vorgelegt - soll ja erstmal nur Technikvermittlung sein).

    Am Ende noch ein paar Abschläge aus der Hand und die Einheit war auch schon wieder zu Ende.

    Macht wirklich richtig Spaß mit ihm zu trainieren. Er will lernen, er sagt, dass es ihm Spaß macht und er lernt ziemlich schnell. Schade, dass jetzt erstmal Pause ist wegen Ferien...

  44. #194
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von BastiXXII Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von folgender Übung.
    ....
    Meint ihr die Übung ist tauglich für diese Altersklasse?
    Tauglich schon, sinnvoll nein.

    Es ist eine Reaktionsübung, die man tut.
    Bei den Kleinen ist Reaktion recht gut ausgebildet, jedoch ist diese Übung etwas, was man machen kann, aber mit Ihr eigentlich nichts erreicht.
    Denn es ist keine Übung für eine Technik, sondern ausschließlich für die Koordination, Auge-Bewegung
    Das kann man ab und zu mal machen, sollte es jedoch mit anderen Übungen abwechseln, einfach, weil diese Übung in dem Alter keinen großen Sinn macht. Da gäbe es Übungen aus natürlicheren Körperhaltungen, wo einfach Reaktion gefördert wird und der Torwart sich spielnahe bewegen muss.
    Das ist wichtig.

    Diese Sache mit der Hocke ist ein nettes Spielchen, aber eben nicht gerade sinnvoll, auch später bei den Erwachsenen nicht... Zumal wenn man es begriffen hat, man einfach weiß, wie man tricksen kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #195
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Okay also diese Übung mach ich mit ihm ein mal im Monat, weil es ihm halt spaß macht.
    Ansonsten will ich im Moment auf sein ,,Fallen´´ achten.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  46. #196
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo, ich werde nächste Saison für die Bambini bis D2-Torhüter das Training übernehmen(alle 14 Tage) ich selber spiele erst in der D-Jugend, aber mein Trainer meinte , dass sei kein Problem. Jetzt ist meine Frage:
    -Kann man 4-13 Jährige zusammen trainieren, natürlich mit etwas verschiedenen Übungen und
    -was wären da so die Top 3 Übungen?

  47. #197
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    Hallo, ich werde nächste Saison für die Bambini bis D2-Torhüter das Training übernehmen(alle 14 Tage) ich selber spiele erst in der D-Jugend, aber mein Trainer meinte , dass sei kein Problem. Jetzt ist meine Frage:
    -Kann man 4-13 Jährige zusammen trainieren, natürlich mit etwas verschiedenen Übungen und
    -was wären da so die Top 3 Übungen?
    ICh denke nicht, das es sinnvoll wäre, die 4-13jährigen zusammen zu trainieren, da sie einfach völlig andere Schwerpunkte in ihrem Training brauchen. Vom richtigen Alter fürs TWT einmal abgesehen, 4jährigen, die müssen erstmal das Objekt Ball kennen lernen, während die 13jährigen ganz andere Ansprüche haben.

    Ansonsten (ist nicht bös gemeint), solltest du vllt überlegen, ob es für dich wirklich sinnvoll ist, ebenfalls D-jugend zu trainieren, wnen du selber dort auch spielst. Ich habe es immer so gehandhabt, nur jüngere Keeper (als ich zu dem Zeitpunkt war) zu trainieren...

  48. #198
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Ja, ich weiß nicht mal, ob wir nächstes Jahr einen 2.Tw haben, ich glaub eher nicht, daher wäre es dann nur 4-10....aber ich glaube auch das es sinvoller ist, die Gruppen zu trennen, wobei es bei uns teilweise so ist, dass ein 7-jähriger um einiges besser ist, als ein 10-jähriger...aber man könnte die Gruppen ja nach Leistung einteilen

  49. #199
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich habe meine Kinder damals strikt nach Alter aufgeteilt. Warum?
    Weil die Kinder sich einfach in diesem Bereich bewegen, sie kennen sie, sie spielen vllt sogar in der gleichen Mannschaft - das schafft nicht nur Teamgeist, sondern auch Freundschaften. Warum habe ich es noch so gemacht?
    Kinder entwickeln sich unterschiedlich und bringen unterschiedliche Fähigkeiten mit. Wenn ich jetzt 4 8Jährige habe, dann habe ich zumeist auch 4 unterschiedliche Talente da. Und die stacheln sich gegenseitig einfach an. Sie lernen Rücksichtnahme, unterstützen sich gegenseitig, feuern sich an. Da gibt der Beste der Gruppe sein "Wissen" gerne weiter, und der Schwächste, der hat ein Vorbild, der ihm vllt sogar hilft. Natürlich gibt es zwischendurch auch Spiele, wo der Schwächste der Beste ist und zeigt, das er auch was kann. Und wenn der Beste mal wieder überheblich gegenüber den anderen wird, dann macht man mal 2-3 Bälle, die er gar nicht kann (natürlich spricht man danach mit ihm darüber) und schon ist wieder Ruhe im Karton

    Ich habe nicht nach Leistung eingeteilt, denn schnell merken die Kinder, wer die schwache und wer die starke Gruppe ist. Und ich bin der Meinung, das es auf Dauer auch nicht sinnvoll ist, Gruppen mit einem zu hohen altersunterschied zusammen trainieren zu lassen.

  50. #200
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Sehe das wie Sina. In dem jungen Alter sollen die Kinder doch ihren Spass am Fußball spielen haben und ich glaube kaum, dass es einem 10jährigen Spass macht mit anderen 5jährigen zusammen zu spielen nur weil die genauso gut sind. In manchen Spielformen kann man alle mal unter einen Hut bringen aber ansonsten sollte man auf jedenfall die Kinder dem Alter nach trennen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Als Jugend-Torhüter bei den Herren
    Von Elmo22 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 16:54
  2. Als B-Jugend-Spieler in die A-Jugend?
    Von JensLehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 10:46
  3. Torwarttraining in der E-Jugend
    Von reksi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:29
  4. Torwarttraining in der D-Jugend
    Von SGN-Torwart im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:00
  5. Handschuhe für Jugend
    Von leon0803 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 11:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •