So, bin vom ersten Torwarttraining zurück. Alles in allem war es o.k. Es waren zwei Torhüter da. Mit einem habe ich immer trainiert, der andere hat etwas mit dem richtigen Trainer gemacht. Bei einem hatte ich das Gefühl, dass er ein bisschen gelangweilt war, als ich ihm z.B. den Umarmungsgriff zeigte oder Übungen mit ihm machte. Oft meinte er dann, er habe das schon mit seinem alten Torwarttrainer gemacht und könne das schon. Der andere war da schon ein bisschen interessierter und hat das auch einen Tick besser gemacht, als der, der die Übungen schon kannte.
Mit jedem habe ich auch ein Elfmeterspiel gemacht. Beide natürlich absichtlich verloren. Da habe ich dann auch ein Lächeln bei beiden gesehen.
Außerdem habe ich bemerkt, dass, wie hier schon öfter erwähnt wurde, die kleinen Kinder oft vergessen. Bei einer Übung mit dem Umarmungsgriff haben das beide ganz gut gemacht, als wir dann aber am Ende ein bisschen Torschuss gemacht haben, gingen beide immer mit den Füßen zum Ball. Beide waren übrigens bis vor kurzer Zeit noch Feldspieler; so hat man es mir zumindest gesagt.
Die Torschuss Übung fanden beide meiner Meinung nach gut. Hat denen wohl etwas mehr Spaß gemacht, als die Übungen davor. Dabei haben sich die beiden Torhüter auch abgewechselt und derjenige, der nicht im Tor stand, hat auch mitgeschossen. Der Trainer und ich haben dann immer so geschossen, dass die Bälle haltbar waren, jedoch gingen beide, wie bereits gesagt, fast immer mit den Füßen zum Ball. Aber das kriegen wir schon noch hin.
Der Trainer und ich waren dann auch mal im Tor und die Kleinen durften dann auch versuchen gegen uns Tore zu schießen. Das fanden beide auch toll.
Fazit: Ein bisschen ungewohnt war es schon selbst Torwarttrainer zu sein. Im Endeffekt hat es mir aber Spaß gemacht und die Torschussübung am Ende war glaube ich ein gelungener Abschluss. Ich muss vielleicht ein bisschen spontaner werden, da ich manchmal nicht wusste, was ich noch machen kann, bzw. was die Torhüter überhaupt machen können oder wollen. Aber insgesamt haben wir das ganz gut hingekriegt und ein Torwart hat sich sogar bei mir bedankt, dass ich mit denen trainiert habe.
Außerdem: Es ist immer schön, wenn ein kleiner Junge beim Training ein Lächeln auf dem Gesicht hat!![]()