Es ist nun 10 Jahre her, dass dieses Thema hier diskutiert wurde. Mich würde interessieren, was sich in dieser Zeit verändert hat?

1. Wird Nachwuchs-TW-Training auch heute noch vernachlässigt?
Sieht man heute die Notwendigkeit als Verein, die Kinder auf allen Positionen (also auch auf der TW-Position) eine hilfreiche Unterstützung im Traininig und Spiel zu gewähren? Oder wird nach eurer Meinung das Nachwuchs-Torwarttraining in den Vereinen vernachlässigt, weil keine Zeit oder kein geeignetes Personal vorhanden ist oder weil es schlicht kaum einen Entscheidungsträger interessiert, weil nur die 1. Seniorenmannschaft wichtig ist?

2. Wie wird Nachwuchs-TW-Training organisiert?
Sollte ein TW-Training von den Bambini- bis in den E-Jugendbereich besser für die ganze Mannschaft ins Mannschaftstraining integriert werden, damit jeder die Chance bekommt seine Angst aufgrund von Fähigkeiten in Spaß an den TW-Aufgaben umwandeln zu können. Sollten für die Interessierten ein Extra-TW-Training angeboten werden, dass parallel zum Mannschaftstraining erfolgt oder sollte statt eines Mannschaftstrainings stattfinden

3. Welche Unterstützung erhalten TW-Talente?
Gibt es in der Auswahl ausreichend qualifizierte Torwarttrainer oder wird auch dort die Talentförderung von Nachwuchskeepern vernachlässigt?

4. Sollte nach eurer Meinung das Nachwuchs-TW-Training erlebnis- oder ergebnisorientiert sein? Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin?

5. Gibt es eine gute TW-Trainer-Ausbildung? Wenn nein, was sollte verändert werden?
Kann man TW-Trainer in 40 Lehreinheiten ausreichend Wissen und Fähigkeiten vermitteln, um in der Praxis für jede Altersgruppe geeignete Übungen und Spielformen mit entsprechender Trainingssteuerung für eine systematische Ausbildung zu vermitteln. Oder ist das aktuelle TW-Ausbildungssystem des DFB nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Über zahlreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen!