Hallo Hr. Thomsen,
in Foren ist das Du üblich, daher möchte ich hiermit die Ettikete beenden und zum Du übergehen.
Also Tom,
es gibt da ein deutliches Problem. Dieses ist, daß laut DFB, und damit auch den Landesverbänden Torwarttrainer erst ab U12/U13 angeboten werden soll, also erst ab D-Jugend.
Somit ist es für einen letztes Halbjahr F-Jugendspieler oder frischen E-Jugend Spieler hier ohne jegliche Grundlage das es Torwarttraining gibt.
Sprich es ist eine rein freiwillige Leistung, die auch nicht gern vom DFB gesehen ist. Warum, daß merkst Du gerade selbst... Es gibt hier also Null Grundlage und damit auch für Dich keinerlei Möglichkeiten der Handlung.
Das es pädagogisch nicht korrekt durchgeführt wird, scheint zunächst offensichtlich, aber wir wissen es nicht.
Fakt ist, daß es keinerlei Möglichkeiten und Grundlagen gibt, hier direkt etwas zu ändern, sondern es ein völlig freiwilliges Angebot gibt.
Die Auswirkungen für Kind und Training, kannst Du ab Beitrag 241 lesen, und ich rate gut, es zu tun.
Was bleibt also? Logisch. Sich selbst fortbilden und einen Übungsleiterschein machen und darauf aufbauend dann Torwarttrainer werden. Erwarten aber, daß es für diese Altersklasse viele ausgebildete Trainer gibt, ist oft reine Utopie. Die meisten Vereine sind froh, wenn es überhaupt jemand macht.
Das ist zwar auch nicht komform den Vorgaben von DFB/DSOB und Landesverbänden, aber besser, als wenn es gar nicht statt findet und daher drückt man hier die Augen zu.
Es bleibt also nur, es zu tolerieren wie es ist, oder eben zu prüfen, wo und ob es besser ist.
Über die Deutsche Torwartschule Nr.1 kann ich nichts sagen, ich wollte dort mal hospitieren gehen. Aber inzwischen... ob und wie das Konzept aufgeht oder aufgegangen ist, ich weiß es nicht. Aber: Nicht immer muss dies bedeuten, daß das Training dann in Ordnung ist. Denn auch dies hängt sehr vom Trainer und seiner Einstellung ab.
Ich kenne genügend Torwartschulen, wo ich als Trainer kein Kind hinschicken wollte, bei anderen jedoch eher bedenkenlos.
Es bleibt also nur, sich andere Vereine anzusehen und zu schauen, wie es im Training zugeht. Frage ist dann aber, ob er dort Torwarttraining bekommt...
Denn in der Alterklasse sind Torleute eben in vielen Vereinen einfach nicht gut aufgehoben, weil Torwarttraining für Kinder - es ist einfach Neuland und bei vielen wird es eben in einer Art und Weise gelebt, die nicht immer förderlich ist.
ich nehme mich da nicht aus, denn es kann einfach keiner sagen, ob es wirklich richtig ist.
Daher orientiere ich mich an den Kindern und vor allem: Wenn diese freiwillig und mit Spaß kommen, dann stimmt zumindest die Richtung.
Und eine Warnung möchte ich Dir auf den Weg mitgeben - Er mag ein guter sein, löse Dich nur davon, daß dies so bleibt oder eine Grundlage ist. Daß weiß keiner... und es lohnt auch nicht, Torleute zu züchten, denn so etwas geht meist absolut und voll nach hinten los.
Wichtig ist daher nicht, ob er Torwarttraining bekommt, sondern ob es Ihm Spaß macht... alles andere ist völlig unwichtig.