Ergebnis 1 bis 50 von 305

Thema: Torwarttraining: Bambinis bis E-Jugend - die absoluten Grundlagen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper Avatar von Olaf

Standard F-jugend Torwart von SV. Kaulbach-Kreimbach

Hallo wollte mich mal einmischen und zwar finde Ich alles richtig wie Ihr das sagt ohne druck-Spielend usw...
    Ich trainiere seit 2,5 jahren einen 7 Jahre alten Jungen der nichts anderes als Torwart sein möchte (ehrlich),er ist meines erachtens auch ein riesen Talent und trainiert gerne , auch Grundtechniken ,Fallübungen usw.. nun darf er weil er beim F jugend hallentunier sehr stark gehalten hatt sogar am wochenende in der E jugend spielen und er freut sich riesig, nun meine frage soll Ich Ihn spielen lassen oder lieber nicht. mfg. Olaf

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Das kann man nicht mit Ja und nicht mit Nein beantworten.
    Es komtm auf den Kleinen an. Die E-Jugend ist richtig Stress und ein ganzes Turnier könnte den Kleinen überfordern. Ein Spiel, wahrscheinlich kein Thema, ein Turnier zwei Klassen höher schon....
    Daher, du kannst Ihn mitnehmen, aber das Risko, das der Kleine es nicht aushält, die Lust verliert und auch den Stress nicht verkraftet ist sehr hoch, und wenn man dann auch noch Forderungen stellt, dann passiert das schlimmste was man einem Kind antuen kann...

Denn meist ist es nicht der Trainer, das Kind selbst möcht die Leistung bringen und der Mannschaft gefallen, und packt es nicht. Frust und Versagenspanik stellt sich ein, und wenn dann einer von der Mannschaft noch was sagt, ist Ende!
    Daher, mein Tipp: Nicht machen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    167

Standard

Nun will ich aber auch mal ein paar Bilder einstellen, einfach, weil die Arbeit mit den Kleinen viel Spaß macht.
    Es ist ja wie gesagt kein Training, sondern eher ein Spiel. Ziel gibt es nur wenige, wie Angst vor dem Fallen verlieren, Angst vor Ball und Gegenspieler abbauen, Timing und Fangtechnik zu verbessern... also eher grundlegende Sachen... Das dabei dann natürlich nur die 'spekatulären' Dinge im Bild festgehalten sind, liegt einfach daran, daß Ball stoppen, und Pass-Spiel nicht so fotogen ist....

Schön die Bildfolge seitlich zum Ball. Nicht auf den Ellenbogen fallen zählt zu den essentiellen Dingen, die man hier lernt und worauf ich achte.

Ja, und das finde ich die wichtigste Technik. Selten muß ein Bambini/F/E-Jugend Torwart wirklich fliegen, eher sind es flache, rollende Schüsse auf das Tor, die der Torwart mit der Technik des tiefen Umarmungsgriffs und der Sicherung klar festhalten kann.
    Auch hier gilt es: Nicht auf die Knie brechen und nicht auf den Ellenbogen krachen!

Klar, die wollen auch Spaß haben. Halbhohe und hohe Bälle für eine richtige Parade müssen sein, doch auch hier erkennt man, einen Ansatz von Technik und schön zu sehen, wie beide Hände klar zum Ball gehen. Der ist zum Fangen viel zu groß, aber der ansatz ist gut und alles andere hat Jahre Zeit.
    Man beachte aber immer den Gesichtsausdruck, das ist das Beste finde ich!

Na klar, hohe Bälle zum Hechten, daß ist ab und an ein Muß. Sonst ist es kein 'richtiges' Training, und mit spaß fliegt man zum Ball. Ob er gehalten wird, oder nicht, völlig egal, hauptsache man tut mal, was man vom TV her kennt... und mal so einer eingestreut... bestens.
    Geändert von Steffen (14.12.2007 um 15:46 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

steffen das sind schöne bilder udn gute erklärungen

Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Cora,
    es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, daß man etwas mit den Zwergen machen kann.... da diese eben nicht nur dröge einfach im Tor rumstehen oder simpel mitkicken, sondern auch für deren Gefühl 'richtiges' Training bekommen.... und das mit dem Ziel Sapß....

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Tolle Bilder! In dem Alter kann man einen wichtigen Grundstein für eine spätere "Karriere" legen. Damit will ich nicht sagen, dass dies das Ziel sein sollte, aber im jungen Alter lernt man halt am schnellsten. Wenn ich früher nicht immer nur im Tor gestanden hätte, könnte ich nun vielleicht auch einen Ball weit und platziert schießen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper Avatar von Plizi

Standard

Hi Steffen, ich finde es richtig toll das du den Kleinen trainierst. Ich selber trainiere meine kleine Schwester und es macht ihr auch großen Spaß. Sie ist in einen Verein, aber die machen da nie ein richtiges Torwarttraining, deswegen habe ich die Sache in die Hand genommen. Sie ist schon richtig gut.
    Heute hatten die wieder ein Hallenspiel, aber leider haben sie 6:4 verloren, obwohl sie in der ersten Halbzeit 3:1 führten. Die Anderen hatten auf einmal keine Lust mehr. Mit ihren 8 Jahren hat sie aber tolle Dinger rausgeholt. Vieleicht kann ich mal ein paar Bilder reinstellen.

Aber ich bekomme es nicht richtig hin die Falltechniken richtig beizubringen, sie kracht sehr oft auf die Ellenbogen und Knien. Ich wollte dich Fragen ob du ein paar Tipps hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer