So, Steffen, jetzt kontere ich nochmal ketzerisch: Fußball an sich ist ja schon Spezialisierung. Was dann also erstmal das TW-Training?
Fakt: keiner kann auf Verbandebene im Basketball bis U14 einen Titel erreichen ohne Leichtatlethik, Schwimmen und Geschicklichkeitsparcours. Keine Spezialisierung bedeutet doch eigentlich, so lehrt man es in meiner Sportart noch bis heute, den Breitensportgedanken aufrechterhalten.
Da bin ich auch sehr lange dahintergestanden. ABER: durch das Trainieren von kleinen Jugendmannschaften ist mir auch aufgegangen, dass das so nicht wirklich funktioniert. Dazu fehlen meistens schon die Örtlichkeiten. Du kannst solche Turniere auf Verbandsebene vielleicht durchführen, aber unten, auf Kreis- und Bezirksebene kannst du das fünfmal erden. Welcher Verein, der BB anbietet, hat eine Laufbahn und womöglich noch eine Schwimmhalle? Also bei uns im Südwesten sind diese Vereine rar gesäht. AUSSERDEM: die Kiddies, die in die Halle kommen wollen BB spielen und nicht irgendwas anderers.
Ich sehe mich selber noch als A-Jugend Spielerin. Meine Güte, war ich immer geladen, wenn der Trainer meinten einen Ausflug in eine andere Sportart machen zu müssen.
Und wenn ich jetzt die Fußball E-Jugend sehe, die haben auch keine Lust drauf Basketball zu spielen oder Weitsprung zu machen. Wenn man diesen Breitensportgedanken aufrechterhalten wollte, dann müßte man heute ganz anders arbeiten. Sprich: solche Dinge spielerisch mit einfließen zu lassen. Das kommt aber meines Erachtens viel zu selten vor.
Ist auch die Frage ob das immer noch zeitgemäß ist. In einer Zeit in der man im BB für die U14 Deutsche Meisterschaften ausruft. Ist da überhaupt noch Platz für den Breitensportgedanken? Und dann muss ich ja auch noch gleich nochmal auf die Fußballer draufhauen: Da ihr ja so früh mit dem Fußball anfangt, werden wir anderen Sportarten ja auch gezwungen früher anzufangen. Im BB mit 4 Jahren anzufangen ist aber eher eine Lachplatte. Da kann man aber Ballspielgruppen anbieten. Das wäre schön und zweckmäßig und es wäre sinnvoll dies Sportartenübergreifend anzubieten. Aber jeder hat Angst, dass ihm die guten Leute weglaufen. Wir haben im BB oft das Problem, dass wir diejenigen bekommen, die im Fußball nicht Fuß fassen konnten und mit denen können wir dann auch nicht wirklich viel anfangen meistens.
Das ist jetzt alles sehr ketzerisch dahingeschrieben und bei weitem nicht so gemeint, wie es klingt. Aber ich habe im eigenen Verband schon zu hören bekommen: du kannst doch keine Ballsportartübergreifende Gruppe anbieten. Nachher gehen die Kinder alle ins Fußball, weil sie dort früher spielen können. Ja, wir Basketballer haben echte Probleme mit euch Fußballern.
Jetzt wieder auf Euch Fußballer zurückzukommen: für mich war Torwart einfach die Spezialisierung der Spezialisierungen. Ich hoffe du kannst meine Beweggründe jetzt nachvollziehen? Auch ich bin noch lernfähig. Selbst wenn ich dies jetzt an meinem eigenen Kind etwas verbockt habe.
LG
Marie