Zitat Zitat von marie
Ja, du hast recht... ich will nicht klingen wie andere Eltern *heul*..., ich habe einfach nur manchmal Probleme mit dem was ich SEHE...
*lächel* die haben andere auch, aber man muß es trennen und strikt auch mal laufen lassen.

8 Fehler im 120 Wörter Diktat in den letzten 2 Sätzen... oder "ich habe leider verpaßt, dass der GEgenangriff läuft"... - ja, ja du hast recht. Ich muss ihn natürlich lassen. Es ist nur verdammt schwer die Fehler zu sehen und einfach nur hinzunehmen.
Schei..e, Marie! Was ist Dir wichtiger, daß er im Diktat eine 1 hat, oder das er in der E-Jugend alle Bälle hält und ständig hochkonzentriert ist!
Schau mal, ein Dikat wie das deines Sohnes zeigt deutlich, daß er sich sehr gut konzentrieren kann, aber diese Sache nicht so lange aufrecht erhalten kann.
Wenn man das nun weiß, kann man entsprechend trainieren! Denn auch so etwas ist eine Trainingssache! Da muß man dran bleiben und ohne Druck wird es dann besser und besser. Denn Konzentrationskondition entwickelt sich auch mit Training.
Das ist auch beim Computerspielen so: Je länger die Kinder zocken, desto besser werden sie, aber die Zeit die sie sich konzentrieren können, wird nur langsam länger.. daher wird bei längerem Computerspielen auch die Fehlerquote höher und es mißlingt.
Es ist daher auch hier sinnvoll, die Zeit zu beschränken.

Daher, lass Ihm Zeit! Er braucht diese um eben die Kondition, auch in der Konzentration Ausdauer aufzubauen...
Hier helfen Brettspiele, hier helfen Abwechslung im Training.. so daß man sich immer wieder neu konzentrieren muß...

Ja, auch in der E-Jugend ist man noch ein Kind. Es ist nur einfach so, dass dieses Kind mein größtest Kind ist und ich wohl von klein auf schon immer irgendwie größer gesehen habe als er ist. Man überschätzt sein ältestes Kind leider zu oft.
Wenn du es weißt, dann mach es doch nicht! Lass es laufen, gerade im Sport! Achte auf die Schule, sein Benehmen, seine Freizeit... das kannst und sollst du kontrollieren. Sport hingegen ist in der Jugend von vielen zu streng und eng gesehen. Lächerlich!
Lass es laufen.. es ist nicht wichtig. Er wird es lernen, von ganz allein.

Mein Kind ist inzwischen aber (Breitensportgedanken-Mama) im Turnen (allerdings ist dies kein LEISTUNGS-turnen sondern bietet einfach die Gelegenheit im Winter an Geräten und im Sommer draußen ein bißchen Leichtathletik zu machen, alles ohne Wettkampf, wenn man mal vom deutschen Sportabzeichen absieht) und im Basketball.

*lachen* Hat dein Kind auch Zeit für etwas anderes, als Sport?
Ich mein es sind drei Mal die Woche Sport... und immer geregelt.
Also draussen stumpfsinniges Rennen und Sandkiste hüppen, dann Korbball und dann Fußball?
Wo ist Klettern, wo ist Fangen spielen, wo ist Toben, wo ist Lernen von und mit der Natur?
Wo ist Matsch pampen? Wo ist Pfützen springen?
Ich mein, kein Wettkampf, daß macht die Sache nicht besser, daß hier einfach Kontrolle herrscht und damit der Breitensportgedanken doch abgestumpft wird.. denn Breitensport heißt: Entwicklung von Koordination, Körperbewußtsein, Selbstbewußtsein.. eben den Dingen, die grundlegend in der Entwicklung für Kinder sind.
Sprich man muß einem Kind auch beibringen, wie man einen Ball wirft, aber auch wie man klettert und man muß es dem Kind auch freistellen, wie hoch und wie weit es klettert... man sieht hier gut, daß an Kletterwänden mit Kindern man sieht, welche Kinder risikobereiter sind, und welche Kinder nicht, und wie Kinder in andere vertrauen und wie diese in sich selbst vertrauen...

...DIESES Kind einen wahnsinnigen Bewegungsdrang hat und völlig unausgeglichen ist, wenn es sich nicht ausreichend bewegen kann.
Du, da würde ich mir keinen Kopf machen. Bewegung heißt nicht gleich Sportverein. Bewegung heißt auch: Raus in den Wald, Pilze sammeln, am Bach Staudamm bauen, im Wald Hütte bauen....
Bewegung heißt nicht, im Sportverein sein, Bewegung kann auch anders sein , und hier hilft es vielleicht auch den Fokus anders zu setzen. Denn wenn ich z.B. in einem Trainingslager Ausdauer trainieren sollte, ich würde ganz bestimmt keinen Marathonlauf machen lassen! Ich würde die Kinder Aufgaben erledigen lassen!
z.B. eine Schnitzeljagd.... und es gibt 18 Stationen mit 18 Fragen, oder auch weniger oder mehr... und die Fragen müssen in einer bestimmten Zeit beantwortet werden, inklusive des Sammelns der Fragen.
Was meinste was die Kinder rennen, um die Fragen zu bekommen!
Oder lass Die Kinder doch mal Hütte bauen oder einen Staudamm bauen!
Verdammt, da werden die größten Felsen bewegt. Abend sind alle völlig fertig, Muskeln sind am Ende... das war Krafttraining Kinder-like!
Und das kann man Kindern sogar als Aufgabe geben und es wird durchgezogen!
Auch das ist Training, daß ist Sport.
Und? Kann und darf er das?

(wieso dann in aller Welt TW????)
Warum den nicht?
Ein Torwart ist ein Ganzkörpertraining. Springen, Laufen, Rennen, Fallen, Rollen, Fangen, Werfen, Greifen, Boxen... Da ist eigentlich alles drinne, es wird nur zu selten so gesehen und trainiert.

ICH, Steffen, finde es ausgesprochen wichtig, dass der Breitensportgedanke hochgehalten wird. Ich finde es nur ätzend, dass ich mein Kind dazu in mehrere Sportarten schicken muss.
*lachen* Muss man gar nicht! Man muß nur einen tollen Spielplatz ausfindig machen. Und diesen häufiger besuchen...
Dann passiert eine Menge. Schon mal an eine Art Abenteuerurlaub gedacht?

Und das mit dem Ausdrauertraining liegt NATÜRLICH am Trainer. Aber ich kann schließlich nicht immer nur motzen. Daher mein Gedanke mich erstmal selber irgendwie weiterzubilden um dann vielleicht etwas ändern zu können.
Ja na klar.. und dann wissen wir es wieder besser und meinen es wieder nur gut für das Kind, und im Endeffekt geht es nach hinten los, weil das Kind gefallen will, nicht kann, und weil wir es besser wissen, belasten wir das Kind noch mehr....
Lass es doch einfach!
Ausdauer lernt man nicht indem man dann 5 Stunden rennen kann!
Du brauchst Ausdauer in der Konzentration und nicht im Rennen!

Du sagst also der Ehrgeiz wird von den Eltern hineingetragen in den Sport. Beim Fußball kann ich das absolut bestätigen. Leider. Und offensichtlich werde ich ja auch schon zu ehrgeizig für mein Kind (s. deine Kritik oben)...
Hmja, leider!
sorry, du bist alt genug, aber ich finde, dein Kind muß mehr Kind sein dürfen.
Also nicht auf dem Sportplatz sein...
Schau mal, wenn ich in den Luisenpark in Mannheim gehe, dann sehe ich meine Kinder nur, wenn die Hunger haben, ich ein Eis ausgebe oder Durst die Kinder quält.. die restliche Zeit wird Fußball gespielt... mit wem? Wurscht, es wird Fußball gespielt... Es wird gerutscht, geklettert, gerannt, getobt... dreimal um den Park gelaufen, viermal die Hängebrücke gelaufen, dreimal über den Bach balanciert (einmal reinfallen inclusive!), es wird Sandloch gebaggert, 30 Eimer Wasser geschleppt, 100 Mal berg auf bergab gerannt.. Was denkst Du, wie die Abends sind?
Andere Kinder können besser Fußball spielen, doch die bekommen meine Kinder in den anderen Disziplinen nicht, denn hier fehlt Selbstbewußtsein, Balancesinn und viel mehr...

Wie ist dein Kind auf so einem Areal?
Wenn es so ist wie meine Kinder, warum es dann in einen Sport zwingen?

Andererseits : ist ein gewisser Ehrgeiz (allerdings von Seiten der KINDER) nicht auch irgendwie wichtig?
Kinder entwicklen Ehrgeiz von sich heraus! Im Vergleich des Spiels, miteinander.... das sieht man dann an der Kletterwand. Die Mutigsten sind sofort oben, neigen aber zur Selbstüberschätzung... und die Vorsichtigen guggen erst zu, können sich aber gut einschätzen und die anderen, die schauen, guggen und dann auf einmal erst vorsichtig, später fast wagemutig gehen diese die Wand hoch!
Meine Tochter zum Beispiel, die sah sich die Kletterwand an, beobachtete andere und entschloß sich dann es auch zu tun. Nicht mit dem Ding, schneller zu sein, sondern einfach hoch zu kommen.
Das sie dann die Schnellste war.... war Nebensache. Sie hat es geschafft.
Später kam Sie nochmals an die Wand, sah einen Jungen der da wie ein Affe hochstieg und das brachte Sie so in Harnisch, daß Sie den Kettergurt sofort eroberte, anzog und schnell oben an der Glocke war, als der Sichernde ihr überhaupt erklären konnte, was wie zu machen ist, nicht mal Griffe mußte er Ihr zurufen, sie ging die Wand wie ein Gecko hoch!
Ehrgeiz trainieren? Unnötig, kommt von allein.
Dein Beispiel vom Schwimmen zeigt, wie Training ablaufen kann und wie Ehrgeiz kommt... denn allein das Mitschwimmen ist Training und Ehrgeiz kommt dann schon im Vergleich... selbst wenn das Besser nicht zählt.

Wieso schreibst du kein Buch zum Thema TW-Training im Verein? Oder du könntest doch auch irgendwelche Übungen zusammenstellen, die man den Trainern an die Hand geben kann. Denn wenn ich mir deine Erklärung ansehe (mit Verletzung bei falschen Bewegungen etc.), dann verstehe ich, dass du es wichtig findest, dass die richtige Technik beigebracht werden sollte.
Warum sollte ein Verlag mich nehmen.. ich habe keine Reputation.. andere Trainer haben diese, weil diese beim DFB sind, weil diese eine Tw-Schule haben, weil diese Hochklassig gespielt haben... all dies kann ich nicht vorweisen, und daher nimmt mich kein Verlag.
Wenn aber ein Verlag fragen würde, ich würde es schreiben, auch wenn ich denke das es dafür bessere gibt...