Ergebnis 1 bis 50 von 305

Thema: Torwarttraining: Bambinis bis E-Jugend - die absoluten Grundlagen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Für die E-Jugend gibt es ein eigenes Thema, da steht es meines Wissens drinne.
    Ansonsten: E-Jugend ist der Bogenflug deutlich verfrüht, da beginnt man ab der 2. Hälfte D-Jugend, denn zuerst muß die Falltechnik des Werfens sitzen, blind und im Schlaf.

Viele Trainer aber, legen Ehrgeiz über alles, und 'züchten' förmlich Torleute.
    Die schinden die Kinder kaputt, im wahrsten Sinn des Wortes, denn die wenigsten davon haben etwas im Alter davon.
    Daher ist das deutlich, sehr deutlich zu früh.
    Ich hab jetzt nen TW fürs Training bekommen (ist noch F kommt aber im Sommer in die E), also ich muss sagen der Kerl ist ein Phänomen. Der beherrscht die Techniken mittlerweile fast perfekt, Sidesteps, Abrollen, Tauchen alles richtig sauber ausgeführt, ich war total baff als ich den das erste mal gesehen habe. Ist es da zu empfehlen mal den Bogenflug zu trainieren ? Als Hinderniss evtl nur nen Ball, mehr nicht
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

und wie macht sich der Marco so? xD

Standard

Zitat Zitat von BlackEagLe
    und wie macht sich der Marco so? xD
    wird schon wird schon

aber ab und zu packt ihn anscheinend die faulheit

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich zitiere mich ungern selbst:

Zitat Zitat von Steffen
    Für die E-Jugend gibt es ein eigenes Thema, da steht es meines Wissens drinne.
    Ansonsten: E-Jugend ist der Bogenflug deutlich verfrüht, da beginnt man ab der 2. Hälfte D-Jugend, denn zuerst muß die Falltechnik des Werfens sitzen, blind und im Schlaf.

Viele Trainer aber, legen Ehrgeiz über alles, und 'züchten' förmlich Torleute.
    Die schinden die Kinder kaputt, im wahrsten Sinn des Wortes, denn die wenigsten davon haben etwas im Alter davon.
    Daher ist das deutlich, sehr deutlich zu früh.
    penaltykiller, selbst wenn der die restlichen Sachen beherrscht, es ist zu früh!
    Denn der Bogenflug ist sehr komplex, und das ist für die F/E Jungend einfach noch zu früh. Ich vermute, er ist in jungen Jahren schon 'gekloppt' worden.
    Die "Blaue Mauer" kann zwar viele Dinge auch schon, und er springt und hechtet damit auch schon, aber es wird nicht trainiert oder gezielt geübt. Es ist zu früh und daher bleibt Ihm hier ein eigener Freiraum.
    Denn die "Blaue Mauer" z.B. muß noch genug grundlegende Fußballtechniken lernen und auch im Spiel anwenden.
    Denn ein Torwart muß gerade in diesem Alter auch oft genug draussen spielen und darf sich daher auch diese Techniken aneignen, bevor man so hochkomplexe Sachen macht, die spezieller nicht sein könnten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    I
    Denn die "Blaue Mauer" z.B. muß noch genug grundlegende Fußballtechniken lernen und auch im Spiel anwenden.
    Denn ein Torwart muß gerade in diesem Alter auch oft genug draussen spielen und darf sich daher auch diese Techniken aneignen, bevor man so hochkomplexe Sachen macht, die spezieller nicht sein könnten.
    Dem stimm ich zu!
    Besonders in dem Alter werden noch oft die Positionen gewechselt, deshalb sollte man erst mal die fußballerischen Fähigkeiten trainieren!!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Standard

Deswegen frag ich ja

Ich weiß zwar was ich mit nem B oder A-Jugend Goalie anstellen kann aber die "Kleinen Superstars" hab ich erst seit ein paar Wochen und da bin ich für jeden Tipp dankbar.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ja, und man muß den Grundstein für Teamgeist und Miteinander schulen.
    Das geht nur, wenn der Torwart auch ab und zu draussen spielen muß, und sei es nur im Training.
    Die "Blaue Mauer" ist hier Paradebeispiel, der bei einem Turnier in ein All-Stars Team nominiert wurde, als bester Torwart, sich dort aber dann auch im Feld als Stürmer einen Namen machte und viele gute Vorlagen gab.
    Als Verteidiger schreckt er sogar nicht davor zurück, einem E-Jugendspieler mal den Ball abzugrätschen, doch er ist und bleibt mit Leib und Seele Torwart.
    Die Mannschaft respektiert und akzeptiert es auch, ja sie fordert Ihn sogar in der Aufstellung als Torwart.
    Doch im Training muß er immer wieder im Feld seinen Mann stehen, und diese Erfahrung machen, selbst in Freudschaftsspielen stand er schon im Feld.
    In den Punktspielen wollten wir beim Stand von 6:0 gegen einen nicht näher genannten Gegner auch die Ersatztorhüterin ins Tor stellen, und die "Blaue Mauer" herausnehmen, doch keine Chance. Die Ersatztorhüterin meinte nur: "Nö, lass mal. Er ist besser als ich und ich kann so vielleicht auch mal ein Tor schießen, ist mir lieber!" Streifte sich ein Trikot über und ging ins Feld... So blieb es dabei, daß alle "Punkt-Spiele" er bisher im Tor gemacht hat...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer