Ergebnis 1 bis 50 von 305

Thema: Torwarttraining: Bambinis bis E-Jugend - die absoluten Grundlagen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich zitiere mich ungern selbst:

Zitat Zitat von Steffen
    Für die E-Jugend gibt es ein eigenes Thema, da steht es meines Wissens drinne.
    Ansonsten: E-Jugend ist der Bogenflug deutlich verfrüht, da beginnt man ab der 2. Hälfte D-Jugend, denn zuerst muß die Falltechnik des Werfens sitzen, blind und im Schlaf.

Viele Trainer aber, legen Ehrgeiz über alles, und 'züchten' förmlich Torleute.
    Die schinden die Kinder kaputt, im wahrsten Sinn des Wortes, denn die wenigsten davon haben etwas im Alter davon.
    Daher ist das deutlich, sehr deutlich zu früh.
    penaltykiller, selbst wenn der die restlichen Sachen beherrscht, es ist zu früh!
    Denn der Bogenflug ist sehr komplex, und das ist für die F/E Jungend einfach noch zu früh. Ich vermute, er ist in jungen Jahren schon 'gekloppt' worden.
    Die "Blaue Mauer" kann zwar viele Dinge auch schon, und er springt und hechtet damit auch schon, aber es wird nicht trainiert oder gezielt geübt. Es ist zu früh und daher bleibt Ihm hier ein eigener Freiraum.
    Denn die "Blaue Mauer" z.B. muß noch genug grundlegende Fußballtechniken lernen und auch im Spiel anwenden.
    Denn ein Torwart muß gerade in diesem Alter auch oft genug draussen spielen und darf sich daher auch diese Techniken aneignen, bevor man so hochkomplexe Sachen macht, die spezieller nicht sein könnten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    I
    Denn die "Blaue Mauer" z.B. muß noch genug grundlegende Fußballtechniken lernen und auch im Spiel anwenden.
    Denn ein Torwart muß gerade in diesem Alter auch oft genug draussen spielen und darf sich daher auch diese Techniken aneignen, bevor man so hochkomplexe Sachen macht, die spezieller nicht sein könnten.
    Dem stimm ich zu!
    Besonders in dem Alter werden noch oft die Positionen gewechselt, deshalb sollte man erst mal die fußballerischen Fähigkeiten trainieren!!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Deswegen frag ich ja

Ich weiß zwar was ich mit nem B oder A-Jugend Goalie anstellen kann aber die "Kleinen Superstars" hab ich erst seit ein paar Wochen und da bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Blog-Einträge
    167

Standard

@penaltykiller:

Hey, dann spiele was... Übe mal zum Witz das Mauer stellen und mach mal den Freistoß-Profi. Schieße der der Kleine halten kann....

Was auch gut geht, sind Übungen zu Kräftigung der Stützmuskulatur... Übungen auch für das Gleichgewicht, Sinneserfahrungen wie Barfußwege, Klettergerüste etc. sind Möglichkeiten.
    Beschränkt Euch doch bitte nicht immer auf den Fußballplatz.

Hast du eine große Sandgrube? Fein! Mit der ganzen Mannschaft rein, und spielt mal eine Art entschräftes Rugby. Die werden es lieben und gern raufen, trainiert Beine, Konzentration, Abbau von Berührungsängsten...
    Es ist oft uncool den Torwart alleine zu trainieren, jeder der Mannschaft der will, darf mitmachen und ausprobieren!

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Also ich hätte Interesse einen Bambini (F-Jugend) zu trainieren. Glaubst du, Steffen, dass ich noch zu jung dafür bin (1993'er Jahrgang)? Ich spiele nächstes Jahr entweder Niedersachsen- oder BOL. Seit der F-Jugend im Tor, hätte also eigentlich Erfahrung und habe den Großteil deines kompenten Berichtes studiert. Was meinst du?

MfG

Blog-Einträge
    167

Standard

BvB:
    Es nutzt nichts, sich immer bloß den Torwart zu greifen. Wenn man mit dem 30 Minuten macht, zusätzlich zum Training ist das mehr als ausreichend, alles andere wäre noch überzogen.
    Die sind eh Bewegungsgeil.

Was ich hier aber jedem ans Hetz legen möchte, BEVOR ihr mit so etwas anfangt:
    Macht eine Übungsleiter-Ausbildung.

Denn das gibt Euch das nötige Hintergrundwissen um die Kindliche Entwicklung, um die anatomischen Besonderheiten und auch das pädagogische Werkzeug.
    Es ist schlicht für Euch eine Sicherheit zu wissen und zu verstehen:
    Was kann ich in der Alterklasse machen? Wie baue ich die Übungseinheit auf? Welche Ziele habe ich und welche Ziele sind überzogen? Und was ist altersgerechtes Verhalten in Konflikt und Problemsituationen?

Das ist viel wichtiger, als sich ein Kind zu schnappen, und damit ein wenig Spaß zu haben. Denn Ihr übernehmt Verantwortung und diese stellt bitte erst einmal auf sichere Füsse. Fachkompetenz, in der Form was Torwarttechnik/Torwartspiel und Fußball angeht, daß habt Ihr sicherlich alle.
    Doch das sind in der G- bis E-Jugend nur zwischen 15 bis 50% was das Training ausmacht, der ganze Rest ist ein knallbunter Erlebnisspaß, den man bitte gestalten und leiten muß.
    Es ist nicht damit getan, den Knirps zu nehmen und Ihm beizubringen, wie man hechtet, auch wenn er das WILL. Es ist nicht damit getan, Ihm bei der Technik des Werfens die beste und sauberste Technik anzudressieren.....
    Es gehört eine Abfolge dazu, etwas, wie ein Überraschungsei. Ihr müßt mehr tun, als nur "Torwarttraining von Groß für Groß" auf den Maßstab der Kleinen zu schrumpfen! Das ist der beliebteste und meist gemachte Fehler. Training für Große ist auch abgeschwächt nichts für Kleine!
    Daher sind die TW-Techniken auch nur ein ganz kleiner Anteil... der Löwenanteil ist, eine Stunde lang Bewegung zu machen, Energie der Kleinen zu kanalisieren und dabei die kindgerechte Entwicklung zu fördern... dazu gehört in keinem Fall der Bogenflug über ein Hinderniss als Beispiel. Wer das tut und sich dann noch als zukünftiger Sepp Maier feiern läßt, gehört getreten, daß Ihm die Waden platzen! Es ist pädagogisch und entwicklungsbezogen völliger Schwachsinn.

Daher: Macht einen Übungsleiter und dann sehen wir weiter, bevor Ihr anfangt.

Amateurtorwart

Standard

Da es jetzt feststeht das ich eine Jugendmannschaft mit Beginn der neuen Saison übernehme hab ich ich mich auch direkt zu einem Lehrgang beim Fussballverband Niederrhein angemeldet. Ich bin da total jungfräulich und will, wie Steffen es schon sagte, einfach wissen was ich den Kleinen zumuten kann und vor allem WIE.
    Aber vor allemm brauch ich wahrscheinlich nen Lehrgang wie ich mit den Eltern umgehen soll die cholerisch keifend an der Seitelinie langtitschen.

Man sollte sich vor Augen halten das wir mit dem grössten Gut unserer Gesellschaft umgehen und das sind Kinder nun einmal. Und sie haben eine bestmögliche Betreuung verdient.
    Da ist es egal ob man eine ganze Mannschaft trainiert oder nur den Torwartrainer macht.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    @penaltykiller:

Hey, dann spiele was... Übe mal zum Witz das Mauer stellen und mach mal den Freistoß-Profi. Schieße der der Kleine halten kann....
    Hab ich bereits gemacht aber trotzdem danke. Vor allem macht das den Jungs richtig Spass wenn man den "Fußballkomentator" raushängen lässt, ich sag nur: Ribery läuft an, klasse Parade von Enke (zum Beispiel) aber ich glaube dass hast du oben eh irgendwo so in der Art geschrieben.

Hast du eine große Sandgrube? Fein! Mit der ganzen Mannschaft rein, und spielt mal eine Art entschräftes Rugby. Die werden es lieben und gern raufen, trainiert Beine, Konzentration, Abbau von Berührungsängsten...
    Es ist oft uncool den Torwart alleine zu trainieren, jeder der Mannschaft der will, darf mitmachen und ausprobieren!
    Eine große leider nicht, aber eine kleine, sollte doch mit 4 Torhütern auch Spass machen oder? 2on2 in der Sandgrube
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Torhütchen
    Wichtig ist
    auch die Falltecnik.
    An der Falltechnik muss man so früh wie möglich anfangen
    zu arbeiten. Da es viele auch bei den B-Junioren noch nicht richtig können.
    Ja und? soll ich 8 Jahre früher anfangen, damit in der B-Jugend etwas geht?
    Sorry, knicken!

aber wie soll man die falltechniken üben wenn man sich nicht hechtet?=
    Ich verspreche Dir, es braucht keine Jahre, um die Falltechnik zu lernen, es braucht ein paar Wochen sehr intensiver Arbeit, dann passt es.
    somit muß man nicht mit dem Hechten in der G-Jugend anfangen, nur damit es in der B-Jugend sitzt.. das ist falsch.
    Ich bringe einem B-Jugend Keeper auch rasch den Bogenflug bei, wenn ich muß. Das ist sogar einfacher, weil er komplexe Dinger besser versteht und umsetzen kann, als ein 7 jähriger Knirps.
    Will man etwas dafür tun, übe Radschlagen und Handstand...
    Aber es gibt genug andere Falltechniken, denn es gibt genug Torleute, die nicht mal stürzen können, oder eine einfache Rolle beherrschen.

Zitat Zitat von penaltykiller
    Hab ich bereits gemacht aber trotzdem danke. Vor allem macht das den Jungs richtig Spass wenn man den "Fußballkomentator" raushängen lässt, ich sag nur: Ribery läuft an, klasse Parade von Enke (zum Beispiel) aber ich glaube dass hast du oben eh irgendwo so in der Art geschrieben.
    Klar, denn die Kleinen sind dann nicht ein Abbild von Enke, die sind es.
    Wenn ein Erwachsener sich in die Mitte legt und viele Kinder drumherum, und der ÜL sagt: "Schaut mal, da liegt ein Riese.." dann liegt dort ein Riese.
    Dann ist das kein Mensch, kein Erwachsener mehr, sondern es ist ein Riese, ein Monster.
    Kinder sind noch so eng in der Phantasiewelt, da gibt es keine Trennwand.
    wenn man also sagt, Ribery läuft an, dann ist es auch so.
    Das darf man dabei nie vergessen!
    Es läuft also niemand an, der so tut als wäre er Ribery, nein es ist Ribery!!!

Eine große leider nicht, aber eine kleine, sollte doch mit 4 Torhütern auch Spass machen oder? 2on2 in der Sandgrube
    Warum nicht? Ausprobieren. Es kann nur keinen Spaß machen, dann muß man eine Alternative haben.

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Ja und? soll ich 8 Jahre früher anfangen, damit in der B-Jugend etwas geht?
    Sorry, knicken!

Ich verspreche Dir, es braucht keine Jahre, um die Falltechnik zu lernen, es braucht ein paar Wochen sehr intensiver Arbeit, dann passt es.
    somit muß man nicht mit dem Hechten in der G-Jugend anfangen, nur damit es in der B-Jugend sitzt.. das ist falsch.
    Ich bringe einem B-Jugend Keeper auch rasch den Bogenflug bei, wenn ich muß. Das ist sogar einfacher, weil er komplexe Dinger besser versteht und umsetzen kann, als ein 7 jähriger Knirps.
    Will man etwas dafür tun, übe Radschlagen und Handstand...
    Aber es gibt genug andere Falltechniken, denn es gibt genug Torleute, die nicht mal stürzen können, oder eine einfache Rolle beherrschen.
    ich bin aber E-Jugend.und niemand (zumindest nicht ich) hat was von g-jugend gesagt.ich weiß aber auch nicht von e-jugend
    Geändert von Steffen (11.05.2008 um 20:05 Uhr)
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Blog-Einträge
    167

Standard

Ja, und man muß den Grundstein für Teamgeist und Miteinander schulen.
    Das geht nur, wenn der Torwart auch ab und zu draussen spielen muß, und sei es nur im Training.
    Die "Blaue Mauer" ist hier Paradebeispiel, der bei einem Turnier in ein All-Stars Team nominiert wurde, als bester Torwart, sich dort aber dann auch im Feld als Stürmer einen Namen machte und viele gute Vorlagen gab.
    Als Verteidiger schreckt er sogar nicht davor zurück, einem E-Jugendspieler mal den Ball abzugrätschen, doch er ist und bleibt mit Leib und Seele Torwart.
    Die Mannschaft respektiert und akzeptiert es auch, ja sie fordert Ihn sogar in der Aufstellung als Torwart.
    Doch im Training muß er immer wieder im Feld seinen Mann stehen, und diese Erfahrung machen, selbst in Freudschaftsspielen stand er schon im Feld.
    In den Punktspielen wollten wir beim Stand von 6:0 gegen einen nicht näher genannten Gegner auch die Ersatztorhüterin ins Tor stellen, und die "Blaue Mauer" herausnehmen, doch keine Chance. Die Ersatztorhüterin meinte nur: "Nö, lass mal. Er ist besser als ich und ich kann so vielleicht auch mal ein Tor schießen, ist mir lieber!" Streifte sich ein Trikot über und ging ins Feld... So blieb es dabei, daß alle "Punkt-Spiele" er bisher im Tor gemacht hat...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer