Ja, und man muß den Grundstein für Teamgeist und Miteinander schulen.
Das geht nur, wenn der Torwart auch ab und zu draussen spielen muß, und sei es nur im Training.
Die "Blaue Mauer" ist hier Paradebeispiel, der bei einem Turnier in ein All-Stars Team nominiert wurde, als bester Torwart, sich dort aber dann auch im Feld als Stürmer einen Namen machte und viele gute Vorlagen gab.
Als Verteidiger schreckt er sogar nicht davor zurück, einem E-Jugendspieler mal den Ball abzugrätschen, doch er ist und bleibt mit Leib und Seele Torwart.
Die Mannschaft respektiert und akzeptiert es auch, ja sie fordert Ihn sogar in der Aufstellung als Torwart.
Doch im Training muß er immer wieder im Feld seinen Mann stehen, und diese Erfahrung machen, selbst in Freudschaftsspielen stand er schon im Feld.
In den Punktspielen wollten wir beim Stand von 6:0 gegen einen nicht näher genannten Gegner auch die Ersatztorhüterin ins Tor stellen, und die "Blaue Mauer" herausnehmen, doch keine Chance. Die Ersatztorhüterin meinte nur: "Nö, lass mal. Er ist besser als ich und ich kann so vielleicht auch mal ein Tor schießen, ist mir lieber!" Streifte sich ein Trikot über und ging ins Feld... So blieb es dabei, daß alle "Punkt-Spiele" er bisher im Tor gemacht hat...