ich bin aber E-Jugend.und niemand (zumindest nicht ich) hat was von g-jugend gesagt.ich weiß aber auch nicht von e-jugendZitat von Steffen
ich bin aber E-Jugend.und niemand (zumindest nicht ich) hat was von g-jugend gesagt.ich weiß aber auch nicht von e-jugendZitat von Steffen
Geändert von Steffen (11.05.2008 um 20:05 Uhr)
Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!
Torhütchen, dann lerne mal laufen. Schnell und rasch seitwärts laufen.Zitat von Torhütchen
Das ist für einen Torwart das wichtigste!
Denn wer meint, mit Hechten gut zu sein, der irrt sich.
Ein guter Torwart muß schnell laufen können!
Also, Hechten unwichtig. Kommt später.
Und wenn dir einer von der Mittellionie die Dinger reinmachst und Du direkt unter dem Ball stehen kannst und nicht dran kommst, nutzt auch hier hechten und fallen gar nichts.
Das ist einfach so, mußte hinnehmen.
Wichtig ist aber, bei solchen langen Bällen, daß Du dich seitlich rasch bewegst und so unter und hinter den Ball kommst, um diesen mit dem oberen Korbgriff zu sichern.
Das ist der Kniff.
Wenn Du dich aber im Tor nicht bewegst, sondern der "Flieger" machen willst, würde ich Dir als Tw-Trainer die Ohren lang ziehen!
Bei mir, und das sagte schon mein B-Jugend Trainer, muß ein Torwart schnell laufen können!
*lachen* Also, G/F/E Jugend ist vom Tw-Programm sehr ähnlich!Zitat von Torhütchen
Nur ein E-Jugendlicher bekommt schon ein wenig mehr Fangtechnik beigebracht, der er aufgrund der anatomischen Handgröße schon einen Korbgriff anwenden kann. Und das lernt er.
Ein E-Jugend Torhüter muß also die Techniken der vorangegangenen Einheiten mit Fangen und Fassen im Korbgriff lernen.
Wo der G-Jugend Torwart überhaupt lernen muß, die Hand hinter den Ball zu bekommen, lernt der F-Jugend Torwart den Ball abtropfen zu lassen und im Nachfassen zu sichern, am besten im tiefen Umarmungsgriff. In der E-Jugend kommt dann Umarmungsgriff im Stehen, "Ansaugen" im Stehen und der obere Korbgriff, und dann auch Ballsichern im Korbgriff beim seitlichen Fallen und auch Werfen.
Aber von Hechten steht auch da nichts auf dem Programm, weil es nicht unbedingt notwendig ist. Das kommt also erst später....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ok jetzt hab ichs kapiert.
einwunder das ich das über haupt tu![]()
Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!