Kleine Torleute wollen behandelt werden wir Große.
Sie fühlen sich nicht klein, unerfahren oder jung.
Es sind richtige "Profis" und schon daher obliegt es dem TwT, die Kinder vor sich selbst zu schützen.
Trotzdem möchten die Kleinen dennoch Training wie die "Großen" haben. Daher habe ich nach Rücksprache mit meinen Ausbildern vom Landessportbund einige Übungen besprochen, die man ruhig auch bei Kindern schon tun kann, sofern man keinen Wert auf Leistung und korrekte Ausführung legt, dabei darauf achtet, daß die Kinder nicht zu sehr in feste Muster und Geschwindigkeitsvorgaben gepresst sind. Der Erfolg und das Gefühl gut zu sein, steht im Vordergrund und so eine Übung ist daher mehr Erlebnis als Training, auch wenn es wie hier, Koordination und Kondition fördert.

Problem ist dabei, daß im Bewegungsmuster viele Fehler enthalten sind, die gerade hier schön sichtbar werden.
Diese müssen dann im Einzeltraining und in präziser Technikschulung langsam und nachhaltig abgestellt werden.
Trotzdem ist es für die Kinder ein Erlebnis, mal eine 'richtige' Torwarttrainingsübung zu machen, die diese aus dem Training der Erwachsenen kennen und fühlen sich damit eben respektiert und geachtet.
Hier kann man nun auch gut die Kinder zusammen holen und erklären, warum man nun wieder Technilk langsam übt, weil eben hier man Dinge festgestellt hat, die nicht in Ordnung sind.
Wichtig:
Ein Trainer sollte die Fehler vormachen können und auch die korrekte Ausführung demonstrieren können. Kinder lernen vom Zusehen und können mit Bilder, ich sagte es bereits, nichts anfangen.

Daher folgt auf obiges Video dann wieder eine klare Fehleranalyse der einzelnen Punkt und dann muß da wieder ein wenig, oft mit Spaß und ohne Zwang und Ernst, gearbeitet werden. Notfalls mit Luftballons oder im Sommer auch mal mit Wasserbomben...