Sina,
wie trainiert man Balance? Oder braucht diese ein Fußballer nicht?
Wozu trainiert man Arme und Oberkörper, wenn der Fußballer doch nur mit dem Fuß Ball spielt?
Was nutzt eine Stützmuskulatur, wenn der Fußballer nur über den Platz rennt und den Ball tritt?
Ihr wollt sicherlich das Beste für die Kinder, aber geht dann den Weg des geringsten Widerstandes!
Leider bin ich nicht im Jugendbereich so integriert wie ich gern wollte, glaub mir, die Jungs dürften sich warm anziehen.
Hallentraining ist doch: 2 wählen, ein Team nimmt die Leibchen, Du und du ins Tor, Ball in die Mitte und los.
So machen es über ein Dreiviertel aller Trainer.
Über ein Dreiviertel aller Torwarttrainer kennen das Core Programm von Marc Verstegen nur vom Hören Sagen, ein Dreiviertel aller Torwarttrainer kennen nicht mal Dehnungsübungen für die Hände...
Sina, ich will niemand über einen Kamm scheren, aber was soll ich tun?
Luke sucht Hilfe für ein Training, und was kommt: Ball, Ball, Ball!
Warum nicht mal die Seile nehmen und klettern lassen? später, und das Forum zeigt es doch, sucht jeder nach Übungen wie man das verbessern kann, damit man mehr Kraft in die Hände und Arme bekommt. Und dann?
Es wird aber den Kindern schon verwehrt... den Kindern, die später dann diese Fragen stellen, weil der torwarttrainer diesen es nicht beigebracht hat, sondern Sie hat werfen, Fliegen und hechten lassen, aber den Rest einfach nicht gemacht hat.
Sina, wozu braucht den der Torwart Kraft in Armen und Händen? Und glaubst Du echt, der Torwart lernt das allein, indem er die ganze Zeit Bälle fängt, hechtet und lustig ist?
Und ich bin ehrlich: Mir ist Wurscht, daß Du angepi..t bist. Denn ich rüttle an diesem Käfig, weil ich sehe, das es nötig ist.
Habe ich eine Halle ohne Material, ja mein Gott, trotzdem kann ich Dinge ohne Ball machen, um andere Bereiche, die für das fußball nicht minder wichtig sind, zu trainieren.
Und ich muss mir keine Sorgen machen, denn wenn ich das m Herbst oder Frühjahr draussen mache, holen sich die Kinder den Tod, im Winter in der Halle muss keiner frieren und dann kann ich das machen!
Da kann man mit wenig Aufwand dinge tun, die auch Spaß machen. Und das Zeug kann jeder mitbringen. Tennisbälle bekommt man bei Tennisclub ausgeliefen, einen alten Socken vom Papa gibt es auch und schon hat man mit wenig Aufwand ein 1A Wurfgeschoss.
Und so Sina, läßt sich viel tun...
Mich haben schon Trainer angesprochen, weil diese keinen Bodengrund hatten und daher CoreÜbungen nicht machen konnten. Ausrede huste ich da nur.. 2 große Badetücher und schon habe ich eine Unterlage, muss halt jeder mitbringen, aber es geht. Und schon kann ich loslegen, Core Übungen.
Und dann, dann habe ich ein Handtuch und kann damit über den Boden rutschen.
Und kann so auch eine Ralley machen, ohne Rollbretter. Hindernisse finden sich, ein Besen, ein paar Markierungshütchen, Stühle, Tische, Bänke....
Es geht so viel, wenn man eben bereit ist, es zu tun.
aber von mir aus, ich kann auch die Beiträge zu fragen der Stützmuskulatur und des Bauch, Beine, Po Trainings demnächst löschen!
Denn das wird schon im Kindesalter verbockt.
Andreas Köpke und Hans Leitert sind der Auffassung, daß ein Torwart mehr Balance braucht. Sag ehrlich Sina, wann hast Du das letze Mal Balanceübungen im Training gemacht?
Ein Torwart braucht Kraft und irgendwo Muskulatur um sich selbst zu schützen. Wann habt Ihr mit Euren Kindern mal eine Einheit nur Kräftigungsübungen gemacht?
Aber Sina, mir ist es Wurscht.
Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äussern, wozu auch. Ich habt die Leere Halle, da kann man nur Fußball spielen, und dann los.