Ergebnis 1 bis 50 von 305

Thema: Torwarttraining: Bambinis bis E-Jugend - die absoluten Grundlagen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Steffen, ich trainiere die Mannschaft ja nicht als Trainer, sondern eben bin nur manchmal da, für die Torhüter.

Was mich erschreckt, fast schon bedrückt hat, ist eine soziale Sache:

Die E-Jugend Spieler sind ja so ziemlich alle 4.Klasse; Die haben da eine Artikulation drauf, da musste ich erst mal schlucken: Da wird der Trainer (ist auch erst 17) mit "Hey Alda, die Bälle sind ..................e" angeredet, da kommen Äußerungen "Zum Glück bin ich nicht schwarz" oder sowas...
    Ist Fußball in so jungen Jahren nicht auch wichtig, um den Kindern einen Hub zu geben? Hey, so geht das, so geht man mit Leuten um!
    Ein dickerer Torwart hat mit mir trainiert, Pause, Spieler kommt zu mir "Hey Alda, der fette kann doch nix".

*Schluck*

Was macht man denn da? Ich war erst einmal richtig baff..

Nationale Klasse

Standard

Ich hätte mir den mal zur Brust genommen und ihn ein bisschen mittrainieren lassen und bei ihm EXTRA die Bälle mit ein bisschen mehr geschwindigkeit geschossen, damit er merkt wie schwer das ist und für das nächste mal solche Kommentare unterlässt...

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Also bei uns gibts für sowas "Strafbank". Derjenige darf sich für das nächste Spiel, die nächste Übung oder für eine bestimmte Zeit auf die Bank setzen und zuschaun!

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Steffen, ich trainiere die Mannschaft ja nicht als Trainer, sondern eben bin nur manchmal da, für die Torhüter.

Was mich erschreckt, fast schon bedrückt hat, ist eine soziale Sache:

Die E-Jugend Spieler sind ja so ziemlich alle 4.Klasse; Die haben da eine Artikulation drauf, da musste ich erst mal schlucken: Da wird der Trainer (ist auch erst 17) mit "Hey Alda, die Bälle sind ..................e" angeredet, da kommen Äußerungen "Zum Glück bin ich nicht schwarz" oder sowas...
    Ist Fußball in so jungen Jahren nicht auch wichtig, um den Kindern einen Hub zu geben? Hey, so geht das, so geht man mit Leuten um!
    Ein dickerer Torwart hat mit mir trainiert, Pause, Spieler kommt zu mir "Hey Alda, der fette kann doch nix".

*Schluck*

Was macht man denn da? Ich war erst einmal richtig baff..
    Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Authorität. Da muss man als Trainer auch mal böse werden und den Kids die Grenzen aufzeigen, denn sonst kann so etwas auch mal eskalieren.
    Ausschluss vom Training oder Spiel ist auf jeden Fall eine Sache, die man machen kann, wenn der Spieler sich nicht ändert.
    Die Spieler, die solche Klamotten von sich geben vergiften nur das Klima in der Mannschaft.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Tja, das Problem kenne ich auch.
    Luke, lass dich nicht irre machen, wichtig ist: Die Dicken nicht dünn machen, sondern die Dicken fit machen.
    Wenn der Pummelige im Tor die Fitness eines gleichwertigen Stürmers oder besser Mittelfeldspielers hat und die Durchschlagskraft einer kleinen Kernschmelze hat, dann bekommt er von ganz allein die Waffen in die Hand, um es sportlich mit solchen Spokolozos aufzunehmen.

Schon deshalb sind andere motorische Erfahrungen angebracht, einfach, damit die Jungs mal sehen, daß große Fresse nicht immer Macht bedeutet.
    Hier kann ein Balancierparcours wahre Wunder wirken, wenn man plötzlich in 2 Meter Höhe balancieren soll.... und alle zusehen. Da kann man nicht JoeCool raushängen lassen, wenn Mopel nicht runtergefallen ist, JoeCool es aber nicht mal bis zur Mitte schafft, weil er Null Körperbewußtsein hat.
    Schon aus diesem Grund st es wichtig, mehr als nur "Torwarttraining" zu machen.
    Hier muss dringend dann rann an die Gesamtfitness. Der Kerl muss dann nicht nur Bälle halten können, sondern er muss einfach fit genug sein, um es sportlich auch mit den anderen aufnehmen zu können.
    Das ist Arbeit für einen Torwarttrainer, harte Arbeit, die aber letztendlich belohnt wird.... man muß Vertrauen geben, Vertrauen schenken und daran arbeiten, das die Gegenseite dieses Vertrauen auch dann zurück geben kann.
    Und das macht den Torwart stark.

Daher Luke, dringend an körperlicher Fitness arbeiten, damit Erfolge rascher und besser sichtbar werden. Und dann ist egal ob Dick oder Dünn... er wird den Konflikt sportlich suchen, sich messen und die Messlatte für alle neu stecken!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ja, das habe ich mir auch vorgenommen;
    Ich kann natürlich da nicht so viel machen (Strafzeiten, etc.), deswegen habe ich mich erstmal mit dem E2 Trainer unterhalten. Dieser hat darauf hingewiesen, dass es meist nur E1 Spieler seien, deswegen werd ich mich mit dem Trainer der E1 in Verbindung setzen...
    Fürs Training habe ich mir nun einiges, auch sehr spaßiges vorgenommen, ich habe auch sehr von den tollen Anregungen profitiert und werde weiter von meinen Erfahrungen berichten!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard Mal was Neues von der Blauen Mauer

So, und nun schaut Euch das mal an, äussert Eure Meinungen dazu.
    Es ist daher eine Aufgabe an Euch, die Torwarttrainer, hier Kritik zu üben und was verbessert werden soll.
    Analysiert die Videos und stellt Euch vor, Ihr schaut Euch diese zusammen mit dem Trainer an. Was müßt Ihr als Torwarttrainer verbessern, bzw. am Spiel des Torwarts verändern und woraus hat der Trainer zu achten?

Ich werde von einem anderen Spiel heute Abend noch zwei andere Videos zur Diskussion stellen....

Aber erst einmal die Blaue Mauer, die heute einen schwarzen Tag hatte, oder doch nicht?
    Entscheidet selbst.... ich werde mich erst später dazu äussern... Ihr sollt es Euch ansehen und selbst versuchen, mal Trainer und Torwarttrainer zu sein.

Video1:

Video2:

Video3:

Ich bedauere, daß es keine Zeitlupe für Euch gibt, denn gerade im letzten Video sieht man, was alles in der 1. Sekunde passiert, wenn man das Video Bild für Bild auslaufen läßt... Versucht mal, die drei gravierenden Torwart-Fehler im letzten Video zu entdecken, die letztendlich zum Tor führen...

Achja, ich habe auch andere Videos hochgeladen, wo man mal schauen kann, hier stelle ich nur die "Problemanalyse" zur Verfügung...
    Geändert von Steffen (17.01.2009 um 15:08 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nun male mal nicht den Teufel an die Wand Dein Junge ist noch so jung. Solche Fehler passieren selbst den Profis mal, kein Grund zur Unruhe.

Die Fehler im letzten Video (übrigens ein strammer Schuss für Jungs in diesem Alter) sind klar, zumindest zwei:

1. Stellungsfehler
    2. Rückwärtsbewegung
    3. Er fällt nicht richtig

Auch beim ersten Video ist die kurze Ecke viel zu offen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Nationale Klasse

Standard

Bei dem zweiten Video:
    1. Kurze Ecke ist offen (evt. täuscht auch die Perspektive)
    2. Er fällt auf die Knie
    3. Er versucht den Ball mit den Handflächen wegzufausten

Das sind die Sachen die mir aufgefallen sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer