Chrischi,
ich stimme Dir zu, nur ist das kein "Wegfausten", sondern schau Dir die Torleute an. Ich kann nicht von jedem ein Video machen und veröffentlichen.
Von dem E-Jugendtorwart, den ich gefilmt habe und der bei YouTube zu sehen ist, da darf ich das... von anderen, ist es strittig.
Natürlich hast du recht, daß dies häufiger passiert.
Aber schau dir diese Bewegung und die Körperhaltung dazu mal an. Der Torwart dreht den Kopf meist weg, knickt in den Knien ein, nimmt den Oberkörper zurück.
Seine Hände schlagen den Ball weg, ja, aber nicht um zu fausten, sondern um eine herannahende Gefahr abzuwehren...
Das unterscheidet bei Kinden oft die Keeper.. die einen haben (noch) Angst vor dem Ball, die anderen könnten die Pille nicht greifen und versuchen den Ball abzuklatschen um im Nachfassen zu sichern...
Chrischi,
ich empfinde es als Esentiell, einem Torwart das Fangen beizubringen. Also wie sichert man einen Ball?
Oft geht das gar nicht so einfach, haben einige Torleute Hände, die kleiner als Handschuhgröße 4 sind.. wie will man damit einen Korbgriff machen?
Wie sichert man damit einen hohen Ball?
Für einen Umarmungsgriff sind die Ärmchen zu kurz...
Was tun?
Nun, tue was Kinder können.. Also brachte ich den Kleinsten bei die Hände hinter den Ball zu nehmen, der Ball wird so gebremst und eine Fangbewegung erfolgt meist mit Reflex, dann den Ball nicht festhalten, sondern vor den Füssen dotzen lassen und im tiefen Umarmungsgriff sichern.
Ball von vorn... Umarmungsgriff geht ja noch nicht, also Hände entgegen strecken, Wucht nehmen, vor die Füsse dotzen lassen, im tiefen Umarmungsgriff sichern...
Und das ist, was die Blaue Mauer da tut...
Übrigens ist es für viele der Kleinsten ein gängiges Übel trotz allen Training immer und immer wieder mal auf die Knie zu fallen, was laut meinen Ausbildern der ÜbungsleiterAusbildungen erst einmal nicht so schlimm ist, aber man darauf achten sollte, daß die Kinder immer und immer wieder lernen, daß Sie es nicht tun. Also langsam lernen...
Ich muss eben jetzt bei der E-Jugend vermehrt und verstärkt darauf achten, und auch hier nun den Umarmungsgriff mehr und intensiver schulen.
Aber Fausten, Chrischi, das sollte jeder gute Twt erst dann lernen, wenn der Torwart hohe Bälle sicher im Korbgriff ergreifen und pflücken kann, also Ende D-Jugend, Anfang C Jugend halte ich für realistisch, damit anzufangen... Denn man muss den Vorgang des Ballerobern im Luftraum, also Abfangen von Flanken und Eckbällen entsprechend beherrschen und im spiel ausführen können.
Erst dann geht man zum Fausten über...




Zitieren
*schmunzel*
