Hi,
ich werde demnächst unsere E2-Jugend (dann E1) als Trainer übernehmen. Zusammen mit einem weiteren Spieler aus meiner Mannschaft (demnächst A-Jugend). Auf der Trainersitzung wurde dann auch das Thema Torwarttraining angesprochen, wo ich mich dann bereit erklärt habe, dem jetzigen E1-Keeper (demnächst dann D-Jugend) etwas Training zu geben, da der ehemalige Keeper aufhört oder nicht mehr ins Tor will; auf jeden Fall ist er nicht mehr in der Mannschaft.
Am Dienstag hatte ich dann die erste Einheit, sofern man dabei in der E1-Jugend von einer wirklichen Einheit sprechen kann. Aber ich hatte was vorbereitet, um mit ihm ein paar Sachen zu machen.
Zuerst habe ich mit ihm was geredet, um ihn kennenzulernen. Er heißt auch Simon, will unbedingt ins Tor, stand bisher aber immer nur in manchen Trainings und zuhause im Garten im Tor.
Am Anfang etwas warmmachen (nebeneinanderlaufen mit Sidesteps, ein wenig die Bälle zuwerfen), ein wenig was für das Ballgefühl machen (Ball immer mit der einen Hand hinter den Rücken führen, der anderen Hand übergeben, vor Bauch/Brust dann wieder an die 1. Hand übergeben und diese wieder hinter den Rücken, usw. - ihr wisst, wie ich das meine).
Dann ein paar Bälle hoch auf Mann, um ihm die Fanghaltung beizubringen.
Dann ein paar Bälle flach, ein paar seitlich neben den Körper, damit ich mir anschauen konnte, wie er die Bälle aufnimmt und fällt.
Was ich direkt bemerkt habe war, dass er, wie viele jüngere Keeper, bei flachen Bälle auf Mann auf beide Knie fällt. Dies macht er auch manchmal bei seitlichen Bälle, wo dann der Körper nicht hinter dem Ball ist.
Habe ihm dann gezeigt, wie es geht und nochmal ein paar Bälle geschossen/gerollt. Und dann natürlich immer wieder korrigiert, aber auch gelobt und ihm verdeutlicht, wie es geht, indem ich dann zum Beispiel gesagt habe: "Bleib mal so liegen, wie du jetzt gefallen bist - so ist es richtig, die eine Hand ist hinter dem Ball, die andere auf dem Ball, du bist nicht auf den Knien gelandet und hast beim Fallen das obere Bein ein wenig mitgezogen - so ist es gut!"
Was wirklich schön zu sehen war, war, dass er am Ende wirklich immer versuchte, es richtig zu machen, auch wenn es natürlich teilweise etwas unkoordiniert war. Für die erste Einheit aber schon besser, als ich am Anfang gedacht hatte.
Vor alllem: Schon bevor ich etwas sagen konnte, kamen von ihm Kommentare wie "Oh, da war ich auf dem linken Knie" oder "Oh, da hab ich mich jetzt mit der Hand abgesützt und die nicht hinter den Ball gebracht", usw., was ich wirklich klasse fand, da es mir gezeigt hat, dass er es absolut verstanden hat, wie ich versucht habe, es ihm zu erklären.
Nächsten Dienstag werde ich das Ganze wieder machen, eventuell etwas abgewandelt und auf jeden Fall etwas ergänzt, da es ja auch sonst langweilig wird.
Trotzdem muss die Technik auf jeden Fall rein und immer wieder wiederholt werden. Dass er nach der ersten Einheit nicht alles beherrscht, ist mir klar. Ich weiß auch, dass es sein kann, dass er nächsten Dienstag wieder alles falsch macht, weil der Bewegungsablauf halt noch nicht automatisiert ist und dieser Prozess Wochen und Monate dauert.
Trotzdem freue ich mich aufs nächste Training. Hätte gar nicht gedacht, dass es mir selbst so viel Spaß machen kann, einen jungen Keeper zu trainieren, ihm was zu zeigen und beizubringen und dann zu sehen, dass er es versteht und versucht umzusetzen, weil er auch mit Spaß dabei ist und sich freut, "mal richtiges Torwarttraining" zu bekommen![]()