Ergebnis 1 bis 50 von 305

Thema: Torwarttraining: Bambinis bis E-Jugend - die absoluten Grundlagen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Was haltet ihr eigentlich von folgender Übung.

Also ich stehe vor meinem auf dem boden hockenden Torwart.
    Und lasse einen der beiden Bällen die ich in beiden Händen hab fallen er hat noch vorne in die Knie zu gehen unterm Ball zu fangen und den Körper drauf fallen zu lassen.
    Er macht das ziemlich gut und seine Reflexe sind dadurch schon deutlich besser geworden, was dafür spricht, dass der kleine was drauf hat mit 7 Jahren.
    Meint ihr die Übung ist tauglich für diese Altersklasse?
    I wonder if heaven got a Ghetto!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Habe heute wieder mit unserem E-Jugend-Keeper etwas Training gemacht. Da die E1-Jugend wohl komplett in die D-Jugend geht, der Keeper aber noch jüngerer Jahrgang ist, wird er vielleicht in die E-Jugend gehen, die ich jetzt als Trainer übernehme. Wäre klasse.

Sind heute auf die paar Quadratmeter Rasen gegangen, die neben unserem Platz liegen. Die Asche war heute relativ hart und auf dem Rasen war etwas Schatten.

Ich war erstaunt, wieviel er behalten hat. Haben heute wieder etwas Falltechnik gemacht. Flache Bälle in die Ecken und auf Mann, habe ihm den korrekten Unterarmgriff bei flachen Bällen, die zentral auf den Keeper kommen, gezeigt. Auch habe ich heute von ihm gefordert, dass er Bällen, die er nicht fängt, direkt nachgeht und sie sichert. Dann mal ein paar Bälle, die nicht mit großer Pause sondern in kürzerem Abstand hintereinander geschossen werden (wie bei Steffens Video oben) und schließlich auch etwas 1vs1. Das machte er wirklich richtig klasse. Hätte nicht gedacht, dass er da so schnell so viel richtig macht. Er hatte die richtige Körperhaltung, kam recht gut raus und verkürzte den Winkel somit gut. Auch hatte er keine Angst sich in den Ball zu werfen, wenn ich dann den Ball an ihm vorbeilegen wollte (bin natürlich sehr langsam auf ihn zugekommen und habe den Ball einen halben Meter vorgelegt - soll ja erstmal nur Technikvermittlung sein).

Am Ende noch ein paar Abschläge aus der Hand und die Einheit war auch schon wieder zu Ende.

Macht wirklich richtig Spaß mit ihm zu trainieren. Er will lernen, er sagt, dass es ihm Spaß macht und er lernt ziemlich schnell. Schade, dass jetzt erstmal Pause ist wegen Ferien...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von BastiXXII Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von folgender Übung.
    ....
    Meint ihr die Übung ist tauglich für diese Altersklasse?
    Tauglich schon, sinnvoll nein.

Es ist eine Reaktionsübung, die man tut.
    Bei den Kleinen ist Reaktion recht gut ausgebildet, jedoch ist diese Übung etwas, was man machen kann, aber mit Ihr eigentlich nichts erreicht.
    Denn es ist keine Übung für eine Technik, sondern ausschließlich für die Koordination, Auge-Bewegung
    Das kann man ab und zu mal machen, sollte es jedoch mit anderen Übungen abwechseln, einfach, weil diese Übung in dem Alter keinen großen Sinn macht. Da gäbe es Übungen aus natürlicheren Körperhaltungen, wo einfach Reaktion gefördert wird und der Torwart sich spielnahe bewegen muss.
    Das ist wichtig.

Diese Sache mit der Hocke ist ein nettes Spielchen, aber eben nicht gerade sinnvoll, auch später bei den Erwachsenen nicht... Zumal wenn man es begriffen hat, man einfach weiß, wie man tricksen kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer