Wie wichtig ist Torwarttraining in der Jugend?

Nunja, ich formuliere es hier schon seit Wochen, wie wichtig Torwarttraining und eine fundierte Ausbildung ist. Ganz wichtig dabei ist auch, daß ein Torwart ins tor geht, weil er dort Spaß hat und nicht, weil er sich dort wenig bewegt oder weil die Eltern meinen, er habe dafür Talent.

Ich habe daher in zwei Videos einen Towartvergleich aus der E-Jugend erstellt.

Diesen kann man sich ruhig ansehen.
Ich denke, ich brauche nicht zu erklären, wer gern ins Torwarttraining kommt, wer mehr Spaß im Tor hat und vor allem wo mehr Potential zunächst zu erkennen ist.
Der Vorsprung von 2 Jahren Torwarttraining ist überdeutlich, selbst wenn das, was passiert noch weit weg davon ist, als gut durchzugehen.
Doch sind Anlagen da.... es ist nicht der ständige Blick zum Trainer, der ständige Blick zu den Eltern.. es geht langsam von allein und dann auch mehr und mehr mit dem richtigen Einsatz.

Aber wie man ja in einem Thema lesen kann, geht es nicht darum, was der Kerl kann, sondern wie störend er im Feld operiert. So scheint es... ich stehe als Trainer für das Gegenteil ein, entdecke aber zu oft, wie die Trainer den Torwart
1. gar nicht einschätzen können
2. als Trainer die korrekte Technik zum Ball und mit dem Spiel nicht erkennen können
3. der Spaß am Spiel im Tor nicht gefördert wird
4. einen Torwart oft als Feindbild betrachten, wenn er nicht unbedingt Bundesliga Niveau hat

Im Jugendbereich ist es völlig fatal und viele Torwarttrainer weigern sich, Kinder auszubilden, angeblich weil darunter deren Fußballerische Fertigkeiten leiden.
Bullsh.t!
Diese Torwart-Trainer sollten sich ein Herz nehmen, und sich endlich um die passionierten kleinen Torleute kümmern, denn diese sind mit Herz, Spaß und Willen dabei, ohne Furcht und bringen daher oft etwas mit, was anderen fehlt... und mit dem richtigen Training werden es gute Fußballer, mehr aber noch richtig gute Torleute.
Dies muss man nur machen... und wenn nicht:
Es schadet nicht, wenn ein G-, F, oder E-Jugend Spieler im Tor weiß, wie er zu fallen hat, ohne sich zu verletzen oder seinem Körper auf Dauer zu schaden!