Ergebnis 1 bis 50 von 305

Thema: Torwarttraining: Bambinis bis E-Jugend - die absoluten Grundlagen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Klasse Video, Steffen. Vielen Dank für's Posten.

Ich muss es einmal hier sagen, obwohl es nicht ganz passt, aber es nervt mich ziemlich.
    Ich habe mich ja mehr oder weniger breit schlagen lassen, den Posten der Torwarttrainerin bis zum Saisonende zu übernehmen. Eigentlich waren dabei nur die D-Mädchen im Gespräch, aber auf einmal - nach dem ich bereits ein paar Wochen mit den D-Mädchen trainiert hatte - fand ich mich als TwT des Jugendbereiches vor, in deren Aufgabenbereich auch die C- & B-Mädchen fallen. Nun ja, ich wusste, dass es nicht mehr viele Wochen bis zum Saisonende sind und ich kannte das Gefühl selber, wenn man keinen Torwarttrainer hat, ihn aber unbedingt auch für die Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten braucht. So ließ ich mich also halb überrumpeln, halb breit schlagen.
    Nach dieser Zeit (mit den D-Mädchen etwa 12 Wochen / mit den B- & C-Mädchen max. 5-6 Wochen / jeweils eine Einheit pro Woche; B- & C- zusammen) steht morgen also jetzt die letzte Einheit für die Mädchen an. Und es bleibt die Frustration, dass es eigentlich kaum etwas gebracht hat. Vor etwa 2 Wochen hatten meine D-Mädchen beschlossen, dass sie einfach alles vergessen haben, was wir geübt hatten, als hätte jemand einfach geschnipst und schwups - weg war's.
    Was die C- & B-Mädchen angeht, so hat es auch wie bei den Ds wirklich Spaß gemacht, aber es blieb einfach viel zu wenig Zeit. Ich hatte mich eher für eine Art Input-Programm entschieden. Soll heißen, ich habe versucht den Mädchen vorrangig Übungen zu zeigen, die sie auch unter sich zu 2. machen können, wenn mal wieder im Verein kein Torwarttrainer zur Verfügung steht. Ähnlich wie im Camp so eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe". Und trotzdem ist es verdammt schade, weil man so viel hätte machen können und so war es am Ende nichts halbes und nichts ganzes.
    An dieser Stelle vielen Dank an alle Torwarttrainer hier im Forum, deren Anregungen super geholfen haben - alle Videos, Beiträge etc. Vor allem Steffen.
    Das waren also meine ersten Erfahrungen als Torwarttrainerin. Es gehört schon einiges dazu, diesen Job zu machen - das muss gesagt werden...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    Erfahrungen sind wichtig. Das Thema ist ja nun mal eine "Black Box" und eigentlich ein Thema, das gar nicht sein darf.
    Torwarttraining unter der D-Jugend ist definitiv etwas, was ja laut vielen Verbänden und Vereinigungen gar nicht stattfinden sollte/darf.
    • den Torwart nicht auf die Position fixieren
    • Fussballerische Grundfertigkeiten erlernen
    • Spaß am Spiel haben
    • auch andere Leute die Position des Torwart verinnerlichen
    • Spezialisierung hemmt die Entwicklung

und all so einen Kram hört man aus berufenem Munde. Das Thema hier soll zeigen: Und es geht doch!!!

Es mus eben nur Kindgerecht sein. Wir müssen einfach Kindern diese spezielle Position schmackhaft machen und vor allem: Allen Kindern eine Chance geben, Ihnen helfen und schauen, ob das wirklich etwas werden kann.
    Ich zum Beispiel weiß als Trainer, daß ich rückschläge hinnehmen muss. Nicht alle Kinder werden durch mich auch besser, weil ich nicht für diese Kinder geschaffen bin. Ich entwickle keinen Draht zu diesen Kindern und die Kinder fallen damit durch. Andere Trainer erreichen diese Kinder und feiern damit Erfolge... ich sehe es als Nachteil des Systems an, denn gerade Kinder brauchen viele, viele Eindrücke, nur unterbindet ein Vereinssystem in diesem Sektor einfach, daß Kinder bei und von vielen Trainern lernen können, was in der Hinsicht aber durchaus den Ereignis-Charakter und den Erlebnis-Moment vertiefen und das erlernte damit 'einschweißen' könnte...
    Trotzdem: viele Vereine spielen mit der D-Jugend im Leistungsbereich, sprich der Verein schaut schon, daß man in einer guten Liga spielt und die Ergebnisse stimmen.
    Wenn ich also erst, wie der DFB möchte, n der D-Jugend spezielles TwTraining anbiete, dann habe ich zum Start der D-Jugend nun einmal Leute im Tor, die etwas Talent haben, aber die weder richtig fallen, noch richtig fangen können.
    Ich muss also in der D-Jugend bei Adam und Eva anfangen, was zum Leistungs-Charakter der D-Jugend gar nicht passen will, zudem spielt die D-Jugend in Hessen dann schon auf Großfeld mit großen Toren, so daß hier viele Vereine auch den Fehler machen, eben nur große Torleute als geeignet zu erachten, anstelle im goldenen Lernalter auch die etwas kleineren zu fördern, denn das Wachstum kann auch später noch einsetzen.
    Die Situation ist so verfahren, daß man hier ein Gremium bräuchte, um diese Sache mal richtig zu erörtern und dann auch gerade zu ziehen - doch was man über Jahre verbockt hat, zieht man nicht in wenigen Wochen gerade.
    Somit ist ein gezieltes TwTraining auch im Bereich F- und E-Jugend der Sache förderlich, weil es den Übergang von Breitensport/Spaß am Sport hin zum Leistungsorientierten Mannschaftssport erleichtert... Der Torwart kann so, weil er weiß was passiert, viel gezielter gefördert werden.

Und Believer, für Dich habe ich mal was gebloggt... schau mal rein... wenn's noch nicht online ist, nicht verzagen, immer wieder nachsehen.

Ansonsten: Believer, die Anforderungen an einen TwT sind völlig anders, als an einen Tw.
    Daher ist nicht immer gesagt, daß ein guter Tw auch ein guter TwT wird oder ist. Schau, der TwT von Harald Schumacher war Leichtathlet, der hatte mit Fussball wenig am Kopp.
    Es gibt genug TwT die haben Bundesliga gekickt und waren dort eher Nieten, als TwT sind diese aber richtig gute Leute. Es gibt aber auch ehemalige Bundesliga Tw, die als TwT der Bundesliga völlig Blindfische sind, also ein TwTraining anbieten, da macht manch ein Bezirksliga TwT ein besseres Torwarttraining.
    Ich konnte als ich mit TwTraining anfing kaum einen Ball zielgenau schießen. War nie mein Job und nun auf einmal sollte ich Bälle aus 5 bis 7 Meter Distanz auf ein Zielgebiet von 1,5 mal 1,5 Meter in rund 0,5 Meter Höhe bringen. Ich habe am Anfang nur geworfen, denn das konnte ich... heute stellt es für mich kein Problem dar, die Übung macht es halt.
    Ich schaue bei anderen zu, wenn TwT gemacht wird. Ich versuche immer für mich etwas mitzunehmen, und wenn es noch so schwer fällt. Oft bleibt nur, daß ich mir mitnehme, meinen Torwart mehr zu kritisieren und noch näher an diesen dran zu sein.
    Letzteres ist im Alter von 6 bis 11 Jahren unheimlich wichtig, die Kinder lernen fast ausschließlich durch zusehen und nachmachen. Gebetmühlenartiges Wiederholen ist zudem wichtig, damit es sich einprägt... macht man es nicht: Schwup-di-wup ist es vergessen und weg!!!

Daher Believer, Torwarttrainer sein, es ist etwas ganz anderes, als Torwart sein. Man sieht und denkt nochmals anders... ganz anders, als man als Torwart gedacht hat, aber auch völlig anders, als man als Fussballtrainer denken würde
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Letzteres ist im Alter von 6 bis 11 Jahren unheimlich wichtig, die Kinder lernen fast ausschließlich durch zusehen und nachmachen. Gebetmühlenartiges Wiederholen ist zudem wichtig, damit es sich einprägt... macht man es nicht: Schwup-di-wup ist es vergessen und weg!!!
    Da hast du vollkommen Recht, Steffen. Ich war gerade zu verblüfft, als ich in zwei Einheiten eine bestimmte Technik nicht eingebaut habe und meine Torhüter auf einmal Stein und Bein schworen, dass wir so etwas noch nie gemacht haben. Dabei haben wir es in allen 6 Einheiten davor eingebaut.

Daher Believer, Torwarttrainer sein, es ist etwas ganz anderes, als Torwart sein. Man sieht und denkt nochmals anders... ganz anders, als man als Torwart gedacht hat, aber auch völlig anders, als man als Fussballtrainer denken würde
    Ja, es ist definitiv noch etwas ganz anderes. Und das mit dem Zielschießen... auweia. Man kann wirklich nur hoffen, dass es mit der Zeit besser wird. Obwohl ich mich in nächster Zeit definitiv nicht noch einmal in diesem Metier betätigen werde...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Und das mit dem Zielschießen... auweia.
    Ach Believer,
    mönsch... Du das ist alles nur Trainingssache. Meine Torleuten müssen das nicht können, es ist für deren Aktionen und Spiel nicht sinnvoll und zweckgebunden, dies zu können.
    Für mich aber ist es essentiell. Das können nicht mal viele Stürmer
    Und es ist eines der auffälligsten Merkmale als Trainer... eben das sich bestimmte Techniken ausbilden und entwickeln, die vorher so nicht nötig oder so präzise sein mussten...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer