Klasse Video, Steffen. Vielen Dank für's Posten.
Ich muss es einmal hier sagen, obwohl es nicht ganz passt, aber es nervt mich ziemlich.
Ich habe mich ja mehr oder weniger breit schlagen lassen, den Posten der Torwarttrainerin bis zum Saisonende zu übernehmen. Eigentlich waren dabei nur die D-Mädchen im Gespräch, aber auf einmal - nach dem ich bereits ein paar Wochen mit den D-Mädchen trainiert hatte - fand ich mich als TwT des Jugendbereiches vor, in deren Aufgabenbereich auch die C- & B-Mädchen fallen. Nun ja, ich wusste, dass es nicht mehr viele Wochen bis zum Saisonende sind und ich kannte das Gefühl selber, wenn man keinen Torwarttrainer hat, ihn aber unbedingt auch für die Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten braucht. So ließ ich mich also halb überrumpeln, halb breit schlagen.
Nach dieser Zeit (mit den D-Mädchen etwa 12 Wochen / mit den B- & C-Mädchen max. 5-6 Wochen / jeweils eine Einheit pro Woche; B- & C- zusammen) steht morgen also jetzt die letzte Einheit für die Mädchen an. Und es bleibt die Frustration, dass es eigentlich kaum etwas gebracht hat. Vor etwa 2 Wochen hatten meine D-Mädchen beschlossen, dass sie einfach alles vergessen haben, was wir geübt hatten, als hätte jemand einfach geschnipst und schwups - weg war's.
Was die C- & B-Mädchen angeht, so hat es auch wie bei den Ds wirklich Spaß gemacht, aber es blieb einfach viel zu wenig Zeit. Ich hatte mich eher für eine Art Input-Programm entschieden. Soll heißen, ich habe versucht den Mädchen vorrangig Übungen zu zeigen, die sie auch unter sich zu 2. machen können, wenn mal wieder im Verein kein Torwarttrainer zur Verfügung steht. Ähnlich wie im Camp so eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe". Und trotzdem ist es verdammt schade, weil man so viel hätte machen können und so war es am Ende nichts halbes und nichts ganzes.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Torwarttrainer hier im Forum, deren Anregungen super geholfen haben - alle Videos, Beiträge etc. Vor allem Steffen.
Das waren also meine ersten Erfahrungen als Torwarttrainerin. Es gehört schon einiges dazu, diesen Job zu machen - das muss gesagt werden...