Keine Sorge, kein junger Torwart wird sich langweilen. Das wichtigste für das Training ist... abwechslung. Kinder haben nicht das Potential, sich über 20 Minuten lang auf ein und die gleiche Aufgabe zu konzentrieren. Auch das müssen die Kinder lernen.
Also, mach eine Übung, z.B. zur Kontrolle des Balles im tiefen Umarmungsgriff. Dann wechsel und mach Pausen durch Erklären und Vormachen. Animiere zum Mitmachen. Tu, als würde gerade eben was Neues einfallen... so eine Art "Superidee"... und lass eine ähnliche Übung folgen. Spiele, sprich vergib z.B. Leben... wenn der Torwart einen hält, verliert der Trainer ein Leben, greift der Torwart vorbei, verliert der Torwart ein Leben... mogel ein wenig, damit die Kleinen gewinnen.. ausser: Oft kann es auch nötig sein, Grenzen aufzuzeigen und dann darf ein Kind auch mal alle Leben verlieren. Es lernt so zu verstehen, daß eben es nicht einfach ist und man ohne eben Konzentration und korrekte Ausführung nicht zum Ziel kommt, einfach des es Grenzen gibt.
Versuche von Anfang an darauf hin zu arbeiten, daß die Torleute den Ball haben und sichern sollen. Sprich, der Ball soll nie weggeschlagen oder gefaustet werden, nur um ein Tor zu verhindern. Dies ist für Kinder zwar leichter, weil der natürliche Abwehrreflex benutzt wird... aber die Torleute wachsen nicht.
Das Fangen kommt ganz allein.
Schau, ich bin so lange nun schon mit der Blauen Mauer unterwegs... erst am Montag habe ich festgestellt, daß der kleine Kerl in der Zwischenzeit von mir schon ganz anständige DropKicks flach auf den Mann sichern kann. Zum Teil sogar wenn es leichte Aufsetzer sind. Weißt Du, daß mit diesen Fertigkeiten auch der Anspruch nach Leistung steigt, obwohl dies körperlich nicht möglich ist? Sprich die Technik ist da, aber Kraft und Ausdauer fehlen, weil der Körper im Wachstum nicht so rasch nachzieht... achte gerade dann darauf, daß der Spaß mehr in den Vordergrund gerät und nicht mit den technischen Fertigkeiten dann auch ständig der Leistungsdruck auf den kleinen Kerl einwirkt. Denn letzterer ist völlig unnötig und NIE vergessen: Fussball ist ein Spiel!
Daher, lass es mal auf dich wirken... kleine Häppchen und viel Spaß...

. Da habe ich dann auch ein Lächeln bei beiden gesehen.