Anadur,
eigentlich ist das bei uns auch so, nur das es bei uns keine 3er Bälle gibt, sondern nur 4er leicht. Vielleicht gibt es heute auch 3er bei uns... doch als ich anfing hatten wir nur 4er bzw. 5er leicht zur Verfügung... und da muss man sich schon was einfallen lassen.
Zumal dann bei den Spielen es bei uns dann zumeist auch alles andere sind, als die Bälle nach Vorgabe des DFB... das ist schon oft moniert worden, doch in der E-Jugend kommt schon ein Schiri vom Verband und wenn der mit dem Ball spielen läßt...
Und just darauf habe ich mich damals angepasst und wenn ich ehrlich bin: Es gelingt so hervorragend, daß ich davon gar nicht weggehen würde... also anstelle einen 3er Ball würde ich in der Richtung sogar eher zum größeren Ball tendieren. Einfach weil ich den Korbgriff so wirklich ganz natürlich habe entstehen sehen... dieser Effekt des natürlichen Lernens... er ist schlicht für mich sehr, sehr viel wert, anstelle das ist mit einem kleinen Ball anfange...
Denn dazu müßte ALLE anderen Vereine auch mit diesen Bällen spielen - und meine Erfahrung zeigt: Das ist leider nicht der Fall