..dies würde aber voraussetzen, dass bereits im Jugendbereich Schwächen bei englischen bzw. Stärken bei deutschen Keepers erkennbar würden. Dies sehe ich jedoch nicht - im Gegenteil Keeper wie Timo Ochs, Neuer, Fromlowitz etc. haben erst eine starke Entwicklung durchgemacht, nachdem sie in ihrem Club zum Spielen kamen - in den Juniorennationalmannschaften spielten sie nur die zweite Geige.
In den Jugendmannschaften gefallen mir englische Keeper eigentlich meist ebensogut wie italienische, spanische, französische oder deutsche. Ich glaube nicht, dass es an der Ausbildung liegt, dass in all diesen Ländern einheimische Keeper (dies gilt inzwischen selbst für die Türkei) spielen, nur nicht in England.
Wenn es dennoch einen Fehler an der englischen Ausbildung gibt, so ist dies meines Erachtens ein Übermaß an Krafttraining. Die englischen Torhüter sehen häufig aus wie Türsteher, dies mag ja Vorteile in der Strafraumbeherrschung mit sich bringen - für die Beweglichkeit auf der Linie ist es aber sicherlich nicht von Vorteil. Zweiter Fehler: englische Keeper versuchen Rückpässe stets direkt weit nach vorne zu schlagen, dies können sie meist auf bewundernswert gut und hat den Vorteil, dass man ziemlich weit kommt. Das Risiko mal am Ball vorbei zu hauen ist jedoch relativ hoch.

)