Der erste ist unglücklich und wird von vielen dummen Experten grundsätzlich als Torwartfehler gesehen. Und wenn die Fans sowieso aufgebracht sind wegen schlechter Leistungen des Teams in letzter Zeit, umso aggressiver wird auf Zieler losgeprügelt. 1:0 ist so eine klassische Situation in der man als Keeper bei so einem Steilpaß nicht rechtzeitig den Ball fangen kann, und egal was er macht ist er der Dumme. In so einem Moment schaust du auf den Passgeber, und hast keine Ahnung was sich hinter dir abspielt. Wenn man gar nicht hingeht, und hinter ihm doch noch ein Braunschweiger steht, dann denkst du dir: Ich hätte den vor ihm ablenken können. Gehst du dahin, und wehrst den Ball vom Tor weg, und irgendeiner steht exakt da wo du den Ball abgelenkt hast, dann heißt es: Torwartfehler. Egal was du machst, siehst du dabei nicht gut aus. Aber im Prinzip kannst du nichts machen. Also stellt sich die Frage: Muss ich als Keeper einen Querpaß immer veruschen weg von Tor abzulenken? Oder werfe ich mich nur hin wenn ich diesen Ball auch fangen kann? Würde man die zweite Option wählen, dann kassiert man allerlei Treffer, die man hätte verhindern können. Daher bleibt ihm nur die Option den Ball weg vom Tor abzulenken, und hoffen dass er damit Glück hat. Für so eine Situation muss man nicht den Keeper aufhängen, sondern die Mannschaft. Ich spreche ihn von jeglicher Schuld frei. Aber ahnungslose Couch- und Fanblockexperten werden das nicht tun, sondern nur sagen: "Er soll ihn doch fangen" oder "Warum geht er hin?, hinter ihm steht doch der Mitspieler". Nur kann man diesen Spieler niemals sehen, weil die Augen auf den Passgeber gerichtet sind. Und man kann nicht immer einen Ball fangen, weil man entweder nicht rechtzeitig dran ist, oder der Ball zu feste geschossen wird oder was auch immer. Somit kannst du nur als Idiot dastehen, oder halt Glück haben.
Den zweiten Treffer einem Torwart als Fehler zuzuschieben zeigt wie aufgebracht, emotional negativ aufgeladen, oder besser gesagt: einfach komplett hirntot manche sind. Es ist ein Volleyschuß welcher sich schön in die Ecke nagelt, und Zieler streckt sich vergeblich. Vielleicht in der Theorie haltbar, wenn man alles optimal macht. Aber definitiv nicht mal in der Nähe dessen was man als Torwartfehler bezeichnen kann. Ich sehe einfach einen wütenden und ahnungslosen Mob mit Steinen in den Händen, welcher nicht in der Lage ist normal zu denken. Sie haben sich fälschlicherweise auf ihn wegen des ersten Treffers eingeschossen, und sehen in allem was er macht einen Fehler. Und dann schieben sie ihm alles in die Schuhe. Auch den zweiten Treffer. Für mich ist keines der Tore Zieler anzukreiden. Fans sind einfach sauer und suchen überall nach Sündenböcken.