Greift sich 96 ManU-Torwart?
Zieler könnte Enkes Junior-Partner werden
Holt 96 einen Juniorpartner für Robert Enke von Manchester United? Ron-Robert Zieler (18) ist ein Kandidat für das 96-Tor.
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Mit Robert Enke (30), Frank Juric (34), Richard Golz (39) und Morten Jensen (20) stehen zurzeit vier Torhüter auf der 96-Gehaltsliste. Die Verträge von Golz und Juric laufen aus, auch Jensen gilt wegen seiner wechselhaften Leistungen im Tor der Oberliga-Elf als Wackelkandidat.
Mit Ron-Robert Zieler könnte ein Super-Talent von Manchester United die neue Nummer zwei im 96-Tor werden. Peter Braund, der damals noch für ManU den Markt in Mittel- und Osteuropa beobachtete, holte den deutschen Junioren-Nationalspieler 2005 aus der Jugend des 1. FC Köln auf die Insel. Der Kontakt blieb bestehen. „Braund hält große Stücke auf Ron-Robert“, weiß dessen Vater und Berater Raimunt Zieler. „Hannover ist interessiert.“
Der Vertrag von Zieler läuft am Saisonende aus, er spielt zurzeit im ManU-Reserveteam. In den nächsten Wochen soll es Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit geben. „Ron-Robert fühlt sich dem Verein schon verbunden“, sagt Zieler senior, „aber er will auch eine Perspektive in den nächsten zwei, drei Jahren – und eine reelle Chance, im Profiteam anzugreifen.“
Mit Edwin van der Sar (37), Tomasz Kuszczak (25) und Ben Foster (24) hat er jedoch starke Konkurrenz. „Man muss auch andere Optionen in Betracht ziehen“, meint Zieler, „und Ron-Robert will lieber nach Deutschland, als irgendwo in England zu spielen.“
Die Rolle des Kronprinzen von Robert Enke käme ihm durchaus gelegen. „Enke ist ein toller Torwart, von ihm könnte Ron-Robert noch eine Menge lernen. Und als Nummer zwei wäre er voll im Geschehen drin.“
Quelle: Neue Presse, 31.12.2007




Zitieren