Das stimmt schon, allerdings muss man vielleicht auch den Standpunkt eines Zielers betrachten. Eine Entscheidung für einen Vereinswechsel liegt auch immer eine gewisse Selbstreflexion zu Grunde. Auch wenn ein Zieler eine sicherlich gute Ausbildung genossen hat, sich in den Spielen bei H96 bewährt hat und Lob von allen Seiten eingeheimst hat, muss er ein realistisches Fundament finden. Ich denke, eine Eigenschaft eines solche jungen Torhüters mit diesen Fähigkeiten ist wohl eine gute Selbsteinschätzung bzw. -analyse.

Zunächst steht mal eine gute Saison an. Allerdings hat er diese Saison nicht komplett gespielt, erst war Fromlowitz die Nummer 1, die er allerdings erfolgreich verdrängt hat. Wie bleibend sein Eindruck war, bestätigt wohl sein Nummer 1-Status, da er nach der Verletzung sofort wieder der gesetzte Keeper war. Aber dann kommt natürlich auch die Verletzung hinzu, die ihn Einsatzzeit gekostet hat.
Auch wenn H96 am der CL-Quali scheitern sollte, ist dieser Verein sicherlich in der EL dabei. Zieler hat abseits jeglichen Medienrummels die Möglichkeit sich im internationalen Geschäft zu beweisen. Bei Schalke gerät er angesichts der Nachfolge und Ansprüche gleich gewaltig unter Druck, wenn es schlecht laufen sollte, sogar unter medialen Druck.

Auf lange Hinsicht wäre es natürlich besser für Zieler, sich für einen Verein Schalke zu entscheiden. Ich denke, worauf ich hinauswollte, ist der aktuelle Entwicklungsstand. Als Torhüter mit Potenzial sollte man nicht mit 7-Meilen-Stiefel durch Vereine stapfen und so unnötig den Druck steigern. Allerdings ergibt sich auch nicht alle Tage die Möglichkeit Nachfolger eines Manuel Neuers zu werden.