Vertrag bis 2012. Wenn der Herr Berater von "stars and friends" so tickt wie alle anderen, könnte man die Uhr danach stellen, bis der Druck zunimmt, Zieler für einen adäquaten Preis abzugeben.
Für Schalke ist klar: Sie haben keinen Butt als "Plan B" und werden mit Schober nicht in die Saison gehen. Also müssen sie direkt einen holen und so ist das in der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Schießt sich Schalke auf Zieler ein, dauert es keine halbe Stunde, bis der junge Mann bekannt gibt, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, weil er sich gerne alles offen halten möchte. Begründung wird dann außerdem sein, dass er gerne langfristig international spielen und Hannovers Entwicklung in der kommenden Saison abwarten will.
In Hannover weiß schließlich auch jeder, dass `96 im Normalfall für die Quali zur Gruppenphase nicht gesetzt sein wird. Dann kommt womöglich schon der k.o. oder in einer normalschweren Gruppe spätestens danach. Die Erfahrung lehrt ja, dass ein gutes Stück weit Europapokal-Erfahrung eine Rolle spielt (s. Dortmund letzte Saison). Geld ist bis dahin nicht so viel zu verdienen, der Spieler ist nächsten Sommer ablösefrei und das finanzielle Risiko damit zu groß, ihn mit aller Macht halten wollen. Hannover ist ein solider Bundesligist mit einem angesichts der Konkurrenz begrenzten Potenzial. Sondereinnahmen wie diese Saison durch die Platzierungsprämie der DFL oder der Sponsoren oder ein bisschen was für die erste Runde in der Euroleague kann man nicht einplanen. Also können sie letztlich den Druck gar nicht so hoch halten, wie Schmadtke das glauben machen will.
Und schon beginnt ein neuer (nein, kein Wortspiel) Eiertanz. Dann ist es auch egal, ob Schalke anfragt und ob die es besonders nötig haben. Zieler mag vielleicht eine Million teurer werden, als der Spieler eigentlich zu diesem Stand seiner Karriere wert ist. Doch im Endeffekt ist für Hannover der Druck am größten.
Da bin ich vollkommen desillusioniert. Sollte mich Zieler eines Besseren belehren, ist es mir das auch als Schalker wert, der sich den Jungen sehr gut im Schalker Dress vorstellen kann! Ich bin mal gespannt...
!!!SORRY, ich muss mich korrigieren: Vertragsinhalt ist ja wohl, dass sich Zielers Vertrag automatisch verlängert bei 20 Bundesliagspielen!!!

) Eiertanz. Dann ist es auch egal, ob Schalke anfragt und ob die es besonders nötig haben. Zieler mag vielleicht eine Million teurer werden, als der Spieler eigentlich zu diesem Stand seiner Karriere wert ist. Doch im Endeffekt ist für Hannover der Druck am größten.