Ich gehe da vollkommen mit Torbinho konform.

Steffen, du sagst selbst, dass deine Meinung "unabrückbar ist". Das ist manchmal das Problem. Ich rede hier nicht darüber, ob man beim Übergreifen eine größere Reichweite (vereinfacht ausgedrückt) hat oder nicht - das steht für mich auch aus eigener Erfahrung außer Frage. Auch der Fakor Zeit spielt da eine große Rolle. Wie immer im Torwartspiel.
Die Frage, die ich mir hier stelle ist: Hätte er diesen Ball mit Übergreifen gehalten?
Bei dem Bild, das Torbinho hochgeladen hat, sieht man sehr gut, dass Zieler mit seiner Hand bis ins obere Ecke kommt - selbst mit der vermeintlich falsch gewähnten Technik. Ebenso sieht man, dass der Ball von der Flugkurve her über der Latte liegt und sich dann kurz vor dem Einschlagen noch einmal senkt. Auch das Flattern des Balles (das, ja, tatsächlich vorhanden war) hat noch niemand mit einbezogen. Ich suche hier keine Entschuldigungen, weil ich Zieler mag oder sonstiges. Das hier sind meine Argumente, mit denen ich sage, dass Kommentator hier ausnahmsweise mal die richtigen Worte gefunden hat: "Das Ding ist brutal schwer zu halten."
Vielleicht hätte es Zieler bei seinem 100. Länderspiel in einer Wahnsinnssekunde geschafft. Ja und? Beschäftigen wir uns denn mit diesem hätte, wenn und aber Fall? Dann wäre es eine Wahnsinnstat gewesen. Du kannst aber nicht, nur weil diese "Wahnsinnstat" ausbleibt, gleich von einem Fehler sprechen. Vielleicht hätte er Übergreifen sollen, vielleicht (und das meiner Meinung nach ganz sicher) hätte er einen Schritt mehr nach rechts gehen sollen, vielleicht... - aber vielleicht hätte auch ein Verteidiger diesen Stürmer unter Druck setzen sollen.
Ich bleibe dabei: Bei so einem Schuss gehe ich nach dem Spiel zum Stürmer und sage ihm, dass er da einen guten Job gemacht hat. Alles andere ist nur spekulativ und hilft keinem. Nicht dieses Übersezieren.