So, dann lassen wir doch mal den technischen Klimbim weg, denn der tut ja nichts zu Sache. Gelesen, verstanden, Ausfürhung gefolgt, verstanden.
Kommentar aber nicht nötig - Standpunkt ist logisch und dargelegt - Danke
Kommentieren wir, also mein Ego und ich, das wichtige:
Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Zieler im Idealfall bei diesem Schuss hätte übergreifen müssen.
Und ich denke nicht mal im Idealfall. Gerade bei diesen Bällen ist die Generelle Chance des Übergreifens zur Torverhinderung größer, als wenn man es mit der anderen Hand versucht, schon allein wegen des Reichweitenvorteils. Das es trotzdem geht, wenn er ideal zum Ball abspringt, steht für mich ausser Frage... doch hier geht es schief, grundlegend.
Also nicht die Frage, ob man hier übergreifen sollte, sondern für mich eher: Hier muss der Torwart übergreifen, denn wenn nicht hier, wann dann?
Komme ich nämlich mit der rechten Hand nach einem Ball rechts oben an und hinter den Ball, komme ich mit der linken Hand da erst recht hin... und ich habe es in den Beispielen vorweg immer betont, daß man es bitte selbst ausprobieren soll...

Womöglich hätte er auch eine Chance ohne Übergreifen gehabt, wenn der Absprung gereicht hätte, ihn in eine gerade Streckung zum Ball zu bringen.
Womöglich.... trotzdem erachte ich den Reichweitenvorteil des Übergreifens hier für essentiell. Natürlich kann man so einen Ball auch ohne Übergreifen holen.. Logo... aber trotzdem: Da ich das Ding nicht festhalten kann, mich im Sprung befinde, greife ich über um alles rauszuholen... Da lasse ich doch nicht meinen dicksten Joker in der Tasche, oder?
Wenn der nicht sticht... dann habe ich wirklich verloren... aber ich habe alles rausgeholt...

Ein generelles technisches Defizit würde ich Zieler nicht unterstellen, eher ein situationsbedingtes fehlerhaftes taktisches Verhalten, das zu einem fehlerhaften Ablauf führt.
Nun, das wollte ich gar nicht unterstellen... ich sagte nur Übergreifen... nichts anderes.

Man muss allerdings zu Zielers Gunsten sagen, dass die Flukurve ziemlich gemein aussieht. So, und jetzt, darf mir Steffen meinen Sermon auch um die Ohren hauen, wenn ich das falsch verstanden haben sollte
Du, über die Flugkurve sag ich nichts.. aber es sind über 25 Meter... logo, kann so ein Sonntagskracher auch mal reingehen, aber gerade weil das so ein typischer "Glory Save" Ball ist, dachte ich Flugschulmonster Wiese...

Allerdings, Steffen, ist es in einer Diskussionsrunde nie sehr sinnvoll, derart rigoros jegliche Gegenargumente als unzulässig abzulehnen
Sorry, ich kann meine Meinung reinwerfen... man muss dieser nicht zustimmen. Aber ändern wird man daran trotzdem nichts...
Aber ich wehre mich vehement, daß er mit der rechten Hand gleich gute Chancen hat. Ich wehre mich, daß der Bogenflug was mit Übergreifen zu tun hat... Und ich behaupte weiterhin, daß er mit Übergreifen eine Chance gehabt hätte...

Und was mir fehlt, sind sachlich fundierte Gegenargumente... taktisch habe ich die Sache nicht beleuchtet, auch vom Timing her nicht... nur von der reinen technischen Seite, Absprung und Reichen zum Ball habe ich geschaut... weder Landung noch sonst etwas...