Torbinho,
nur wie unterscheidet man es? Und vor allem wer soll das - ohne Videobeweis - denn bitte in Sekundenbruchteilen entscheiden? Wir haben die Zeitlupe, der Schiri auf dem Platz nicht....
Schau, für mich sah es so aus, als habe Zieler in der Bewegung mit seinen Armen schlicht den Stürmer so touchiert, daß dieser ins Straucheln kommt. Nun kann man davon reden, daß der Stürmer die Situation geschickt ausnutzt und "einfädelt" wie man sagt, doch das ist im Fussball auch typisch. Wie viele Elfer fallen, nur weil jemand sich im richtigen Moment richtig verhält?
Das es dann kein Rot gibt, liegt nur daran, daß man oft nicht 'letzter Mann' ist, und daher Strafstoß und Gelb gezeigt wird.
Leider ist in Situationen wie gestern es oft so, daß der TW letzter Mann ist - und die Regel besagt dann, daß dies Rot zu ahnden ist. Wir leben doch nicht erst seit gestern mit dem Risiko und die Sache mit dem Hubbel auf dem Platz.... lachtrommel.gif Sorry, der Rasen in der Commerzbank Arena ist Bombe, der dürfte vielleicht nach dem U Spiel nicht mehr so Teppich gewesen sein, aber im Vergleich zu dem, auf was unsereins so spielt, sind das Beläge, die in den kühnsten Träumen kaum vorkommen. Ich erinnere mich da an Thomas Schlieck, der Auf Schalke dem Tw Trainingsplatz einen braunen Flecken am Boden bemerkte und von "nicht optimalen Bedinungen" gesprochen hat, was wohl die Mehrzahl der Teilnehmer beschämte, denn diese wären froh gewesen, der Rasen auf dem diese trainieren (müssen) hätte solche Qualitäten...
Sei es wie es sei: Ich find's klasse, daß da ein Hubbel den Unterschied ausmacht. Wenn das Schule macht, dann sollte man echt von natürlichen auf künstliche Beläge umsteigen und diese so verlegen, daß keine Falten passieren können.
KAnn denn nicht einer mal zugeben: "Sorry, ja... da bin ich den Tacken zu spät gekommen!" Tore fallen im Fussball, nicht weil der Platz scheiße ist, nicht weil das Wetter doof ist - Tor fallen weil Menschen im Spiel Fehler machen.
Zieler ist doch nur das letzte Glied der Kette dieser Fehler. Und bekommt die Bestrafung dann auch in voller Härte.
Logisch kann und darf man diskutieren, ob Rot hier sinnvoll war, aber ich halte es für müßig. Denn letztendlich lebt Zieler mit dieser Regel seit langer Zeit, man muss also nicht tun, als wäre dies für Ihn neu. Neu dürfte auch für Zieler nicht sein, daß ein geschickter Stürmer da natürlich versucht, den Elfer rauszuholen, wenn das ein wenig nach Kontakt und nach Unglücklich ausgesehen hat. Dem Stürmer ist es doch Wurscht, ob der Torwart geht oder nicht - der Stürmer legt den Ball vor, der Torwart greift vorbei, aber der Torwart liegt im Weg des Stürmers... der Stürmer, nicht doof, weiß das er den Ball so nicht mehr bekommen wird und die Torchance in der Geschwindigkeit leider vorbei ist - und was tut er dann? Das sagt und erklärt jeder Trainer - er (der Stürmer) fällt.... Kommt der Pfiff, gut - Torchance die Zweite, kommt der Pfiff nicht - aufstehen weiter. Risiko für den Stürmer, wenn zu theatralisch und zu reklamierende, Gelb wegen "Schwalbe"...
Sorry, aber das kennt Ron-Robert Zieler doch auch aus der Liga - und das ist alles andere als neu. Torleute gehen da ein hohes Risiko. Was nun, im Tor abwarten? Nö, dann gebe ich die Chance der Torverkleinerung auf. Ballangriff nicht machen und stehen bleiben - eine Option, aber bei der Geschwindigkeit kaum umsetzbar. Also bleibt nur der aktive Ballangriff und die Regel:
Stürmer hohes Tempo = Ballangriff, Stürmer geringes Tempo = Torverkleinerung aber Stehen bleiben hat weiterhin volle Gültigkeit.
ich mache Ron Robert keinerlei Vorwürfe, er hat eigentlich alles richtig gemacht. Vielleicht den Ticken schneller? Vielleicht den Hauch früher... mein Gott, es sind Nuancen.
Es ist und bleibt eine blöde Situation und etwas Pech für Ron Robert. Weiß nicht, warum es hier gleich wieder um Doppelbestrafung geht... Für mich eher andersrum: Warum bekommen einige Torleute für ein gefährlicheres Einsteigen als letzter Mann den Strafstoß und nur Gelb? Sind wir vielleicht 'verwöhnt' mit einer eher laxeren Regelauslegung, als dies gestern der Fall war?