Seite 11 von 19 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 550 von 902

Thema: Zieler, Ron-Robert (VfB Stuttgart, Bundesliga)

  1. #501
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Icewolf

    Man kann das nicht so torwartfreundlich auslegen wie du es gerne hättest. Bei einer roten Karte für den Torhüter orientiert man sich an folgenden Richtlinien:

    Brutales Foul: sowieso Rot, wie bei jedem anderen auch

    Notbremse: Liegt vor wenn ein Torwart eine sichere Torchance verhindert.

    Daher finde ich die vorhandene Regel völlig OK. Wenn Torwart einen Spieler foult, der vom Tor wegläuft, oder ganz außen ist, kriegt er halt meistens Gelb, es sei denn der Schiedsrichter verguckt sich mal. Es gibt keine Veranlassung, solche Situationen danach zu messen, ob ein Torwar den Ball spielen möchte oder nicht. Wer eine 100%-ige Torchance mit einem Foul vereitelt fliegt vom Platz, egal welche Position er spielt.

  2. #502
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @ übergeifer: Torbinho und Icewolf haben hier die richtigen Schwerpunkte gesetzt. Deine Sicht ist im Sinne der Regelauslegung und "juristisch" hingegen falsch. Beim Torwart wird zumindest nach DFB-Vorgaben (und ich meine auch bei der EM sprich nach UEFA-Vorgaben) danach entschieden, ob er sich beim Foul in einem eindeutigen Versuch befindet, an den Ball zu gelangen. Ist das der Fall, ist es gelb. Ist der Ball nicht mehr im Spiel, ist es rot. Außerhalb des Strafraums wird er wie ein Feldspieler behandelt. Insofern gibt es innerhalb des 16ers eine klare Einschränkung im Vergleich zur Regelung für Feldspieler. Und das macht auch Sinn, denn beim Torwart muss man davon ausgehen, dass er sich in 99 % aller Fälle in einer Situation befindet, die der Verhinderung einer klaren Torchance dient und diese allermeistens innerhalb des 16ers stattfindet. Man muss den schmalen Grad, auf dem er wandelt, nicht noch schmaler machen, indem er bei jeder 1gegen1-Abwehr rotgefährdet ist, selbst wenn er klar erkennbar zum Ball geht.
    Geändert von nik1904 (16.08.2012 um 14:18 Uhr)

  3. #503
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Nein. Nichts von meinen Aussagen ist juristisch falsch. Eine Notbremse ist laut Regel ein grober Verstoß in dem ein Spieler eine sichere Torchance verhindert. Dafür fliegt jeder vom Platz. Dass sich ein Schiedsrichter in einer Tatsachenentscheidung irren kann ist wohl auch menschlich. Es spielt auch keine Rolle ob Torwart oder Spieler der letzte Mann ist. Wenn ein nahezu sicherer Treffer verhindert wird, dann handelt es sich um eine Notbremse. Nirgendwo ist im Regelwerk was zu lesen, dass man als Torwart klare Absicht haben muss den Ball spielen zu wollen. In der Bundesliga können Schiris (soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher) es sich anders auslegen wenn der Torwart versucht hat den Ball zu erreichen. Aber international habe ich nichts davon gehört. Und das gestrige Spiel fand nun nach Fifa-Regularien statt. Falls das auch international so gehandhabt werden könnte, dann sagt mir bitte Bescheid. Mir ist das nicht bekannt.

  4. #504
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Nein. Nichts von meinen Aussagen ist juristisch falsch. Eine Notbremse ist laut Regel ein grober Verstoß in dem ein Spieler eine sichere Torchance verhindert. Dafür fliegt jeder vom Platz. Dass sich ein Schiedsrichter in einer Tatsachenentscheidung irren kann ist wohl auch menschlich. Es spielt auch keine Rolle ob Torwart oder Spieler der letzte Mann ist. Wenn ein nahezu sicherer Treffer verhindert wird, dann handelt es sich um eine Notbremse. Nirgendwo ist im Regelwerk was zu lesen, dass man als Torwart klare Absicht haben muss den Ball spielen zu wollen. In der Bundesliga können Schiris (soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher) es sich anders auslegen wenn der Torwart versucht hat den Ball zu erreichen. Aber international habe ich nichts davon gehört. Und das gestrige Spiel fand nun nach Fifa-Regularien statt. Falls das auch international so gehandhabt werden könnte, dann sagt mir bitte Bescheid. Mir ist das nicht bekannt.
    Würde mich auch interessieren, ob in Deutschland andere Maßstäbe für so etwas angelegt werden, als international.
    Aber wenn das immer so konsequent gepfiffen werden würde und dann so bewertet werden würde, wie Du sagst, übergreifer, warum sehen wir dann nicht viel mehr Platzverweise von Torhütern mit anschließendem Elfmeter?
    Oder sehen wir es nur in Deutschland nicht?
    Es werden doch auch Spieler nicht immer vom Platz gestellt, wenn Sie eine klare Torchance mit einem Foul im Strafraum verhindern.

    Nochmal in eigener Sache:
    Ich glaube, dass sehr viel an solchen Entscheidungen der Dynamik geschuldet ist, mit der so etwas passiert. Sieht einfach krass aus, wenn zwei Spieler im Vollsprint um den Ball kämpfen. Und wenn dann einer von beiden durch die Luft fliegt und der andere den Ball nicht sicher hat, ist der Druck von außen natürlich gegeben.

    Würde in dem Zuge auch interessant sein, zu wissen, wann Schiris eine Torchance als "sicher" oder "klar" bewerten und ob es dort Maßstäbe gibt. Leitlinien, die vielleicht sogar zentral vermittelt werden.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  5. #505
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Aber wenn das immer so konsequent gepfiffen werden würde und dann so bewertet werden würde, wie Du sagst, übergreifer, warum sehen wir dann nicht viel mehr Platzverweise von Torhütern mit anschließendem Elfmeter?
    Oft deswegen weil der Torwart nicht im unmittelbaren Gefahrenbereich foult. Da sieht man allerlei Fouls bei denen der Keeper unnötig einen fast aussichtlosen Gegenspieler an keiner glasklaren Torchance hindert. Und dann gibt es halt nur Gelb.

  6. #506
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute, ich mache es ungern, aber wir kommen immer weiter vom eigentlichen Thema ab... ich möcht's jetzt nicht hier heraus trennen, doch eigentlich gehört das alles in ein eigenes Thema - denn wir leben hier unter der Überschrift Ron-Robert Zieler - diskutieren aber nur noch um ob, wann, wie und wo es Strafstöße gibt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #507
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich finde es im Prinzip OK, dass man in den Diskussionen manchmal abdriftet. Kann ja passieren. Gebe dir natürlich völlig recht, dass man diese irgendwann auch dahin verlagern muss wo sie besser aufgehoben sind. Ich quote ein paar der letzten Posts und schiebe sie dahin wo sie wirklich passen, in den Thread Regelfragen.

  8. #508
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Gut... lege dann bitte einen Link - ich will die Diskussion ja nicht abwürgen, im Gegenteil... nur gern aus diesem Thema in das Thema verlagern, wo es eben besser passt und dann auch die Diskussion weiter geführt werden kann.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #509
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    nahe emden
    Beiträge
    41

    Standard

    Also ich muss sagen, das erste Tor gestern war haltbar oder ??? Ich weiss nicht, sieht irgendwie aus als wenn ihm der Ball durch die Hände rutscht !
    Beim Kopfball hatte er allerdings keine Chance meiner Meinung nach, der war einfach gut.

  10. #510
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Nein, das glaube ich nicht. Er hat, wenn ueberhaupt, den Ball gar nicht bzw. nur leicht beruehrt. Deswegen finde ich, ist er machtlos am Gegentor von Huntelaar. Der Kopfball war auch sehr platziert, sodass man dort auch nicht von einem Torwartfehler oder einem haltbaren Ball reden koennte.

  11. #511
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zieler kommt nicht ideal weg und verliert damit Distanz. Ob er den Ball sonst gehalten hätte, steht in den Sternen. Guter, harter und platzierter Abschluss, bei dem sich der Ball vom Torwart wegdreht. Nicht unhaltbar, aber so schwer, dass man daraus keinen Fehler zusammenstricken muss.

  12. #512
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Diese Doppelbestrafung (rote Karte und Elfmeter) finde ich einfach schrecklich. Zeit, dass sich daran etwas ändert...

    Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn die Bewegung klar in Richtung Gegenspieler geht.

    Hier ein kleiner Bericht im Kicker darüber - was der Schiri davon hält:

    http://www.kicker.de/news/fussball/b...-geworden.html


    Quelle: Kicker.de

  13. #513
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Super gegen Arnautovic!!

    (heute mit Ergonomic Acquasoft Bionix +)

  14. #514
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Jetzt muss ich doch noch mal was sagen:

    1. Zieler war besonders gegen Arnautovic wirklich super! So hat er ja nicht nur ein Gegentor vereitelt, sondern seinem Team sogar noch 3 Punkte ermöglicht. Großartig.

    2. Zu der Sache mit den Karten: Heute gab es eben genau in dem Spiel Hannover gegen Werder Bremen gelb/rot wobei keine gelbe Karte nach einem Foul erteilt wurde, sondern beide für's JUBELN (1x Trikot ausziehen, 1x über die Bande springen und zum Publikum laufen.)! Das ist doch Wahnsinn! Zum Fußball gehören Emotionen doch dazu und wenn sie so positiv sind, dann gehören sie doch verdammt noch mal nicht auch noch bestraft! Und kommt mir nicht mit Verletzungsgefahr...! Wenn es danach geht, dann dürften die Spieler einender auch nicht mehr auf den Rücken springen, oder einen Menschenhaufen bilden.

  15. #515
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von DerItalienischerTW Beitrag anzeigen
    Super gegen Arnautovic!!

    (heute mit Ergonomic Acquasoft Bionix +)
    Sieht für mich nach Oberhand der Fangmaschine AquaSoft aus.

    Habs aber nur auf einem Bild gesehen, allerdings sieht man dort, dass der Zeigefinger blau ist.

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...59&ret=c759l20

    Sieht beim Ergonomic nicht so aus.

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...759&ret=c759l0

    Aber vllt. tauchen noch bessere Bilder auf.


  16. #516
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Ilovekeeper Beitrag anzeigen

    2. Zu der Sache mit den Karten: Heute gab es eben genau in dem Spiel Hannover gegen Werder Bremen gelb/rot wobei keine gelbe Karte nach einem Foul erteilt wurde, sondern beide für's JUBELN (1x Trikot ausziehen, 1x über die Bande springen und zum Publikum laufen.)! Das ist doch Wahnsinn! Zum Fußball gehören Emotionen doch dazu und wenn sie so positiv sind, dann gehören sie doch verdammt noch mal nicht auch noch bestraft! Und kommt mir nicht mit Verletzungsgefahr...! Wenn es danach geht, dann dürften die Spieler einender auch nicht mehr auf den Rücken springen, oder einen Menschenhaufen bilden.

    Finde diese Regeln auch unnötig , aber sie existieren nun mal , dann ist es auch Hustzti`s eigene Dummheit...

  17. #517
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Sieht für mich nach Oberhand der Fangmaschine AquaSoft aus.

    Habs aber nur auf einem Bild gesehen, allerdings sieht man dort, dass der Zeigefinger blau ist.

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...59&ret=c759l20

    Sieht beim Ergonomic nicht so aus.

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...759&ret=c759l0

    Aber vllt. tauchen noch bessere Bilder auf.
    http://www.radiobremen.de/sport/fuss...v-panorama.jpg

    Vielleicht hast du Recht.

    Zieler spielt immer mit Fangmaschine.

  18. #518
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    @Linus: Klar existieren die, aber nicht alle Regeln und Gesetze, welche existieren sind auch gut oder sinnvoll. Sogar die meisten Experten sind ja der Meinung, dass besonders diese Regel schwachsinnig ist, genau wie die doppelte Bestrafung (Elfmeter und Rote Karte) beim Foul im Strafraum.

    Da müsste es mal Reformen geben. Die gibt es ja sonst auch überall, warum nicht im Fußball?

  19. #519
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja finde ich auch, generell solche Regelungen mit Doppelbestrafungen sollten geändert werden. Ich meinte nur anhand der Tatsache das diese regeln bestehen, ist der Spieler auch selber schuld.

    Zu Zieler : Gutes Spiel von ihm.

  20. #520
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es war ein Sondermodell der Uhlsport Fangmaschine Aquasoft.

  21. #521
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Es war ein Sondermodell der Uhlsport Fangmaschine Aquasoft.
    Trägt heute ebenfalls ein Sondermodell der Fangmaschine HN Pro in Fangmaschine Aquasoft Optik...
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  22. #522
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Wie wird eigentlich das zweite Gegentor gstern gesehen?
    Spekuliert Zieler da nicht etwas sehr früh auf die kurze Ecke?

  23. #523
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Distel, wie hätte er sich denn sonst verhalten sollen?
    Ball über die Mauer in Kurze Ecke... da läuft der Torwart los, sobald er das erkennt... wenn nicht, Tor..
    So wird die Murmel abgefälscht, bitte, wie soll man das antizipieren?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #524
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Gebe ihm ja auch nicht die Schuld an dem Tor. Dass man die Bewegung in die Ecke macht sobald man diese erkennt ist ja richtig. Nur kam es mit so vor dass Zieler gleich mit allem was er hatte in die kurze Ecke ging ohne dass der Ball schon an der Mauer vorbei war. Und dass der Ball an der Mauer nochmal hängen bleiben oder abgefälscht werden kann ist ja denke ich schon zu erwarten.
    Wie gesagt ich geb ihm da nicht die Schuld am Gegentor, nur kam es mir so vor, dass er eben sofort nur auf die eine Ecke ging und die Möglichkeit eine abgefälschten Balles komplett außen vor gelassen hat...

  25. #525
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Distel Beitrag anzeigen
    Gebe ihm ja auch nicht die Schuld an dem Tor. Dass man die Bewegung in die Ecke macht sobald man diese erkennt ist ja richtig. Nur kam es mit so vor dass Zieler gleich mit allem was er hatte in die kurze Ecke ging ohne dass der Ball schon an der Mauer vorbei war. Und dass der Ball an der Mauer nochmal hängen bleiben oder abgefälscht werden kann ist ja denke ich schon zu erwarten.
    Wie gesagt ich geb ihm da nicht die Schuld am Gegentor, nur kam es mir so vor, dass er eben sofort nur auf die eine Ecke ging und die Möglichkeit eine abgefälschten Balles komplett außen vor gelassen hat...
    Mal ganz plakativ ausgedrückt:
    Wenn ich immer erst warte, bis der Ball wirklich nicht mehr abgeälscht werden kann, kann ich mir gleich nen Liegestuhl ins Tor stellen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  26. #526
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Twente-Spiel
    Zieler bringt McClaren zur Verzweifelung

    Mit Glück und einem bärenstarken Torwart hat Hannover 96 einen Punkt bei Twente Enschede gerettet. Trainer Mirko Slomka hält sich mit Kritik zurück, trotz des dürftigen Auftritts Donnerstag Abend in der Europa League.

    Weiterlesen

    Quelle: Neue Presse

  27. #527
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von keeper don Beitrag anzeigen
    Trägt heute ebenfalls ein Sondermodell der Fangmaschine HN Pro in Fangmaschine Aquasoft Optik...
    Nein, er trägt eine Fangmaschine AquaSoft mit Innennaht (ob der Daumen auch so ist, wie bei dem Stangenmodell, oder ein anderes Material verwendet wurde kann ich nicht sagen).
    Eine FM HN Pro ist es jedenfalls nicht - der Verschluss ist normal, kein Tunnelsystem, keine Halbbandage und der Belag sah durchgängig glatt aus, ohne Moulded.

    Schönes Modell.


  28. #528
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Sein Fehlpass leitete das Gegentor und die Niederlage beim HSV ein.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  29. #529
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Fehlabwurf, als Kreisliga-Keeper bekommt man für sowas den Kopf abgerissen..
    Vorallem stand 10 Meter um den Hamburger Spieler der den Ball abbekommt, kein Hannoveraner...
    Fliegende Menschen!

  30. #530
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Sein Fehlpass leitete das Gegentor und die Niederlage beim HSV ein.
    Zweite Fehler in dieser Woche.

  31. #531
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Spieler des Spiel gegen Levante.
    Wieder ganz starke in Europa League.

  32. #532
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das 3. Gegentor ? Natührlich ein Genie-Streich von Arango aber Zieler sagte nach dem Spiel selbst das es sein Anspruch sei solche Bälle zu halten. Außerdem sollte man bei einem solchen Spezialisten wie Arango dessen Linker Fuß ja bekanntlich eine "Waffe" ist (vor allem bei Standarts) 2 Mann in die Mauer nehmen.
    Beim den anderen Tore mache ich ihm keine echten Vorwürfe obwohl er auch nicht optimal agiert...

  33. #533
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm, warum prallte der Ball beim 1. Tor so unnötig vor die Füsse des Gladbachers? Klar, darf man die Frage stellen, warum hier überhaupt ein offensiver Mann so allein rumsteht - logisch - Taktisch klug steht der Mann im Abseits, doch bei diesen Querschlägern sagt jeder Kreisliga Stürmer "Danke" und schiebt ein.
    Ich hätte ich mir gewünscht, daß Zieler anstelle den Ball so abzuklatschen lieber zur Ecke ablenkt... dann ist die Gefahr vorbei und man stellt sich zur Ecke auf... und hat die Chance, daß dieses Tor nicht fällt und man eben die Null ein wenig länger halten kann.
    Wie gesagt, ich hätte es mir gewünscht.
    Reaktion, Technik, alles in O0rdnung - aber ich - persönlich - hätte mir eben gewünscht, daß er den Ball zur Ecke ablenkt, anstelle ins Spielfeld rein.

    Beim zweiten Gegentor steht er unglücklich und zu weit im kurzen Eck. Er macht einen Schritt auf den Ball zu, stoppt und wird in diesem Moment erwischt. Zwar steht er, ist aber nicht bereit.
    Da kommt Abdruck und Parade natürlich zu spät.
    Das sind die Risiken der Strafraumbeherrschung, wenn man da nicht konsequent zum Ball geht, sollte man dann doch eher drinne bleiben. Hier ist es so halbgar zwischen raus und drinne bleiben - das geht oft gut, aber hier eben mal wieder nicht.
    Das dritte Gegentor ist ein klarer Schnitzer. Zieler steht viel zu zentral. So kann er sich stellen, wenn er 2 Mann Mauer gestellt hat und die kurze wirklich zu ist... aber ein Mann 9 Meter vor Arango? Da lacht auch Arjen Robben oder Käthe Kruse drüber.
    Somit steht er viel zu lang. Wenn das Ding als Rechtsfuss press flach auf Kurz getreten wird, wie will er die Grätsche da absichern?
    Nee, Stellungsfehler - für mich. Steht er kürzer, wo ich meine das ein Torwart zu stehen hat, dann hält er dann. so ist der Weg zu lang. Da kommt er nicht mehr hin und kann nur noch hinterher purzeln.
    Steht er einen Schritt näher, sagt Zieler danke und nimmt das Ding mit einem Umarmungsgriff sicher auf.
    Für mich ein klarer Torwartfehler.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #534
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Für mich ist das dritte Gegentor sogar trotz der von Steffen aufgeführten Defizite haltbar. Zieler lässt sich hier regelrecht wie eine Bahnschranke fallen. Drückt er sich mit dem rechten Fuß richtig ab, kommt er meiner Meinung nach ohne Probleme zum Ball.

  35. #535
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Beim ersten Tor sehe ich wenig Anlass zur Kritik. Den Ball zur Ecke lenken? Macht er mit dieser Parade immer wenn der Ball von der Mitte aus geschossen wird. Von der Seite geschossen muss er jeden Ball der in die lange Ecke geht faktisch mit chirurgischer Präzision über die Fingerspitzen zur Ecke gleiten lassen. Und das ist schwer kontrollierbar. Somit kann man die Bälle aus diesem Winkel physikalisch gesehen meistens nur seitlich abwehren, und aufgrund des Winkels ist da kein Toraus mehr, sondern das Spielfeld. Und er wehrt in sauber zur Seite ab. Da steht einer. Das kann man mit etwas Glück besser lösen, und da ist mir zu viel verlangt. Pech gehabt. Über den zweiten Ball kann man auch schwer was zu meckern finden. Optimal ist das gewiss nicht, aber er erwischt immerhin eine Position die ihm den Winkel verkürzt. Da steht er falsch, und hat Glück, dass der Ball so geköpft wird dass seine Position nicht nachteilig ist. Eine halbe Bogenlampe und er kassiert ihn egal wo dieser hinfliegt. Fertig war er imo schon, hat aber kaum Reaktionszeit. Da hilft ihm die Winkelverkürzung fast noch. So oder so wird dieser exakt in die Ecke geköpfter Ball meistens im Tor landen. Über den dritten Treffer braucht man nicht zu diskutieren. Ich sehe nichts modernes darin zu versuchen den Flankenradius möglichst zu erweitern, gleichzeitig aber keine saubere Aktion in der Zielverteidigung mehr durchführen zu können. Das ist nicht modern, sondern ziemlich altgebacken, weil schlecht und nichtsbringend.

  36. #536
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich stimme Übergreifer vollständig zu, weil wenn Zieler das Weglenken des Balles "richtiger" gemacht hätte, könnte es auch mal passieren, dass er sich um 5cm verschätzt und den Ball gar nicht mehr erwischt oder so gering, dass er den Ball nicht mehr signifikant abfälscht und dann das Tor fällt... Also wäre die "chirurgische Vorgehensweise" nicht mehr so "richtig" . Beim zweiten Gegentor reagiert er noch gut und kommt sogar fast an den Ball heran. Das Stellungsspiel war nicht optimal, aber da kein hoher unerreichbarer Kopfball danach kam, war der Fehler nicht schlimm, in diesem Falle. Beim dritten Gegentor stand Zieler viel zu lang. Ich weiss nicht, aber durch eine etwas mittigere Position wäre er noch an den Ball rangekommen, auch ohne einen weiteren "Mauersteher".

  37. #537
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Elmhurst, USA
    Beiträge
    154
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Sah meines erachtens beim 2:0 für Schalke nicht so gut aus. Klar wird er da komplett alleine gelassen, dennoch dreht er sich wie ich finde eigenartig vom Ball weg. Hat man in der ARD eben sehr gut gesehen aus der Sicht von Draxler.

  38. #538
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Die Bälle, die er rausschlagen will, steigen so gut wie immer kerzengerade in die Luft und kommen fast nie weiter als 25 Meter, kommen meist noch deutlich vor der Mittellinie wieder runter. Ist mir noch aufgefallen...

  39. #539
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hilebrand war nicht besser xD

  40. #540
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von TuS07_RB Beitrag anzeigen
    Sah meines erachtens beim 2:0 für Schalke nicht so gut aus. Klar wird er da komplett alleine gelassen, dennoch dreht er sich wie ich finde eigenartig vom Ball weg. Hat man in der ARD eben sehr gut gesehen aus der Sicht von Draxler.
    Das 2:0 ist mir auch aufgefallen. Fast als ob er Angst vor dem Ball hätte und doch bitte nicht getroffen werden möchte...
    tl;dr

  41. #541
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zieler steckt schon seit mehreren Monaten in einer tiefen Formkrise. Sicherlich hat er ab und an auch mal gute Momente, aber das Gesamtbild ist durchwachsen. Seine Ausstrahlung ist mangelhaft, fußballerisch ist er höchstens Durchschnitt und seine Spieleröffnung ist ebenfalls nicht auf dem Niveau eines Nationaltorhüters. Aus meiner Sicht setzt er sich selbst zu stark unter Druck, was sicherlich auch an der ungewissen Situation in der Nationalmannschaft liegt. Zieler sollte sich in erster Linie auf Hannover 96 konzentrieren - der Rest kommt (wenn die Leistungen stimmen) von allein.

  42. #542
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Was mir zu allererst bei Zieler auffällt, dass da die Lockerheit fehlt und somit auch eine eher verkrampfte Ausstrahlung zeigt, wodurch man ja auch dem Team keine Sicherheit geben kann. Er hat sich damals gleich zu Beginn seiner Zeit als Nummer 1 bei Hannover fantatstisch präsentiert, wodurch er ja auch erst ein wirklicher Kandidat bei Löw wurde.

    Irgendwann kam dann aber der erste Knick, von dem er sich bisher nur schwer erholen konnte, bzw. immer noch darin verharrt. Da nun aber auch andere Keeper Leistungen zeigen, die durchaus für die Nationalmannschaft reichen könnten, scheint das auch an Zielers Nerven zu zehren, wodurch man erst recht keine wirkliche Lockerheit aufbauen kann. Demzufolge wirkt es fast so, als müsste er sich wie Münchhausen selbst aus dem Sumpf befreien.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  43. #543
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich konnte mit Zieler irgendwie noch nie richtig was anfangen. Habe ich in diesem Thread auch schön öfters erörtert. Auch als er gute Spiele geleistet hat, hat mir irgendwie noch das "gewisse Etwas" gefehlt. Jetzt scheint er wirklich verkrampft zu sein. Natürlich lassen ihn auch seine Vorderleute, wie auch schon in der Hinrunde, gehörig im Stich. Aber gerade da sollte er sich auszeichnen können.

  44. #544
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Moin,

    naja ich muss sagen gerade im 1:1 ist er nicht konsequent genug, da hat er wohl das 1. das 2. und noch eines kassiert bei denen für ihn mehr drin gewesen wäre. vielleicht etwas zu zögerlich beim rauslaufen. irgendwie gehen ihm je naeher er dem heranstürmenden spieler kommt scheinbar "die eier auf dem Weg verloren" wie schweini mal so schoen sagte

  45. #545
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich frage mich wie man sowas anwenden kann. Was soll das den für eine Technik sein? Man dreht sich seitlich mit dem Körper weg, schaut nicht auf den Ball, und bietet dem Stürmer die eigene Schläfe zum Anschießen an, weil man ein seitliches und schmales Körperprofil hat. Wie kann man auf so einem Level derartig aus der Balance kommen? Beim 2:0 kann man das eventuell noch entschuldigen. Aber beim 1:0 hat Farfan aus dem spitzen Winkel kaum eine Lücke wenn man als Keeper einfach nur stehen bleibt. Zieler dreht sich aber komisch seitlich weg, und macht noch unnötig die Beine auf. Leichter kann man es wirklich niemandem machen Tore zu erzielen. Er hat den Winkel perfekt und schnell zugemacht, und dann macht er sowas. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

  46. #546
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    ich wuerde fast sagen angst ist die einzige begründung. ich muss sagen die art und weise einen spieler so unter druck zu setzen finde ich effektiver, als nach verkürzen des Winkels einfach vor ihm stehen zu bleiben...
    insofern es ein tw hinbekommt sehr tief zu springen, sprich ueber gut dehnbare beine verfügt macht er mit einem breiten anwesen definitiv alles richtig und hat die beste voraussetzung den ball abwehren zu können. gesetzt der fall es ist vorauszusehen das der spieler direkt abschließt. (natuerlich spekulation)
    er haette auch defensiv spielen koennen und im kasten bleiben. hatuerlich ist es mMn fast ein ding der unmöglichkeit aus der distanz dann solch einen harten schuss zu parieren.

    http://imageshack.us/a/img233/5250/zielerfehler.jpg

    hier sieht man es relativ "eindeutig das er angst hat.

  47. #547
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Viele Fans von Hannover 96 werden mich sicherlich (mal wieder) steinigen wollen, aber ich bringe hier bewusst noch einmal den Torwarttrainer, Jörg Sievers, ins Spiel. Dieser ist aus meiner Sicht nicht für den Profibereich tauglich und davon konnte ich mich durch zahlreiche Trainingsbesuche immer wieder überzeugen. Auch die Tatsachen, dass seine Schützlinge Fromlowitz und Zieler eklatante Schwächen nicht abstellen konnten und können und sich obendrein nach einem Leistungstief irgendwann gar nicht mehr fangen, sprechen nicht gerade für ihn. Natürlich war Enke Nationaltorhüter mit Sievers als Torwarttrainer. Natürlich ist Zieler Nationaltorhüter mit Sievers als Torwarttrainer. Aber welche ihrer Fähigkeiten haben diese beiden Torhüter bei Sievers entwickelt? Enke kam schon recht "fertig" zu Hannover 96 und war ohnehin ein Sonderfall. Und auch Zieler verdankt wohl ein Großteil seines Talents - das er ohne Frage hat - und seiner Fähigkeiten seiner Zeit bei Manchester United. Ich bleibe dabei: Jörg Sievers ist kein Torwarttrainer für den Profifußball.
    Geändert von Paulianer (22.01.2013 um 12:15 Uhr)

  48. #548
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    ich wuerde fast sagen angst ist die einzige begründung. ich muss sagen die art und weise einen spieler so unter druck zu setzen finde ich effektiver, als nach verkürzen des Winkels einfach vor ihm stehen zu bleiben...
    Wenn der Winkel nahezu komplett zugemacht wird, dann gilt es möglichst große Fläche abzudecken. Was soll man denn sonst machen außer stehen bleiben?

    Was Pauli über Sievers sagt, kann ich mir durchaus vorstellen. Was Sievers macht ist die Fertigkeiten der Torhüter einfach zu verwalten und nicht einen Keeper zu verbessern. Ich kann mir zwar keine Trainingseindrücke als Grundlage zum argumentieren nehmen, sehe aber nur das Ergebnis davon, und das ist einfach nichts.

  49. #549
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich kann nun nicht bewerten, ob Sievers da tatsächlich ein Problem darstellt oder ob er nicht für dieses Niveau als Torwarttrainer geeignet ist, da ich seine Arbeit nicht kenne, aber der Fall Fromlowitz ist schon recht eigenartig.

    Natürlich bin ich mir bewusst, dass er eigentlich aus der Lauterer Schmiede stand, sich aber woanders ja recht schwer getan hat. Er hatte als Vertreter von Enke sehr gute Spiele dabei, aber danach war bei ihm der ofen schon fast aus. Sicherlich war er, wie die ganze Mannschaft, in einem Ausnahmezustand aber seine ganze Spielanlage wirkte doch ziemlich fahrig und wenn mann das kaum abstellen kann, ist es dann meines Erachtens nach zumindest diskussionswürdig, woran das liegen könnte.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  50. #550
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    Moin,

    naja ich muss sagen gerade im 1:1 ist er nicht konsequent genug, da hat er wohl das 1. das 2. und noch eines kassiert bei denen für ihn mehr drin gewesen wäre. vielleicht etwas zu zögerlich beim rauslaufen. irgendwie gehen ihm je naeher er dem heranstürmenden spieler kommt scheinbar "die eier auf dem Weg verloren" wie schweini mal so schoen sagte
    Das könnte der "Schweini" auch zu seinen Bayern Kollegen sagen die ihre Eier im 11erschießen gegen CFC scheinbar auch verloren haben und den Neuer haben schießen lassen!


    Zum Thema: Es sieht echt so aus als hätte er Angst :/ ein starker Torhüter der mMn zurecht in der Nati ist, seine Leistung ist aber zu unkonstant... ja mei er ist erst anfang 20..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttrainer im Raum Hannover
    Von arminiahannover im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •