Ich bin selber seit einem halben Jahr notwendiger Weise Torwärterin unserer Damenmannschaft geworden.Keiner wollte ins Tor.Allein schon wegen den blauen Flecken...Meistens werden dann die rein gestellt, die nicht so einen guten Schuß haben o.ä.Na gut, jetzt bin ich drin und sag mir, wenn schon Torwart, dann richtig.Ich schaute mich nach Torwarttraining um,ist eine Katastrophe bei den Damen in der Kreisklasse. Du bekommst ein paar Bälle zu geschossen und das war es dann auch.Sehr unbefriedigend.Es ist wahr, dass wenn wir Damen spielen es manchmal sehr grausig aussieht. Vor allen Dingen die Unbeholfenheit der weiblichen Torhüter.Natürlich ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, da der Verein nicht in gute Hanschuhe investieren möchte für die Damen, geschweige denn Anleitung zuTechniken gezeigt werden.Selbst an Bällen wird gespart. Während wir auf alte Flatterdinger kicken, haben die AH `s und die Jugend die neusten Adidas Bälle. Da stimmt doch was nicht.Zwischenzeitlich konnte ich das durchsetzten, das auch uns Damen gescheites Trainingsmaterial zusteht. Die Damen laufen in den Vereinen oft so nebenher. Spielen die Ah`s nach uns auf dem selben Platz, müssen wir 15 Minuten früher das Feld räumen.Das ist nicht fair. Zur Gleichberechtigung fehlt es noch ein bisschen.Bezüglich Training behelfe ich mir mit Vidios,Bücher, dem Forum hier und will ein Torwartcamp besuchen.Bei der C-Jugend (Jungs) kann ich manchmal mit trainieren. Die akzeptieren mich zwischenzeitlich und ihr kleiner Torwart ist verdammt gut. Von ihm lerne ich und lass mir Tips geben. Aber nicht jede Torwartdame hat den Mum mit Kiddis rum zu trainieren. Ich will gut sein und bin dankbar für jede Möglichkeit. Andererseits können wir in der Tabelle hochklettern, wenn die Mannschaft vertrauen in den Torwart hat und hinten ziemlich gut zu ist.Dadurch sind wir im Vorteil, weil unsere Gegner wirklich ziemlich schwache Torhüterinnen haben. Trotzdem ist der Zustand bezüglich TW Training in vielen Vereinen ein Problem, geschweige denn, wenn du dann noch eine Frau bist. Aber unsere deutschen Fußball-Damen, werden es schon schaffen den Damenfußball atraktiver zu machen.

Gutes Gelingen kommt von Gott und gutem Training!