In den Kinderschuhen steckt der Damenfußball leider aufgrund solcher Aussagen vom DfB, dass Fußball schädlich für Frauen sei und sie deshalb den Spielbetrieb für Damen bis in die 70er jahre verboten haben.
Manche Eltern sind auch leider immernoch der Ansicht, dass Fußball ein Männersport ist und lassen ihre Töchter auch gar nicht die Chance, jung mit dem Fußball spielen zu Beginnen. Das Einstiegsalter bei Frauen ist wesentlich höher als bei Männern.
Wir haben bei uns Spielerinnen - durch die Bank Anfängerinnen- zwischen 17 und 28! Wunert es da einen, wenn dabei kein "Fußballgott" rauskommt, was die Technik angeht? Wir kriegen nicht, sobald wir laufen können den ersten Fußball von Daddy geschenkt.
Ich baue seit Oktober 2006 eine Damenmannschaft auf und sehe,wie schwer wir heute immernoch damit zu kämpfen haben, uns schon allein im eigenen Verein durchzusetzen. Da wird man von allen Seiten belächelt, muss sich Kommentare anhören, von wegen "Das wird doch eh nix" und wird dann auch mit so Aussagen "Aber die Damennationalmannschaft verliert gegen die Jugend vom VfB" usw. anhören.
Wir trainieren einmal die Woche gemeinsam mit der Ah, dort bekommen wir auch feedback und wurden neulich auch über unsere erstaunlichen Fortschritte gelobt.
Wir fangen jetzt nächstes Jahr mal klein an in der Freizeitliga und werden dort Spielerfahrung sammeln und dann hoffentlich in 1-2 Jahren in die Bezirksliga aufs Großfeld wechseln können...keinen Spielerinnenmangel vorausgesetzt.
Um zu den Torhüterinnen zu kommen:
Ich selber trainiere ab und an mit den Torhütern und Stürmern aus unserer ersten Herrenmannschaft und hab denen auch gleich gesagt, sie sollen nicht auf die Idee kommen, hier irgendwie Rücksicht zu nehmen, ich will trainieren und nicht verhätschelt und belächelt werden.
Und es funktioniert nach anfänglichen Hemmungen dererseits auch, dass die Abziehen und keine Kullerbälle mehr schießen.
Ich selber bin Torwart aus überzeugung, fühle mich ohne meinen Kasten um mich rum auf dem Feld total fehl am Platz und mich zieht es automatisch in meine Kiste. Ein Training ist für mich erst zufriedenstellend, wenn ich dreckig von oben bis unten und mindestens einem neuen blauen Fleck vom Platz krieche...
Aber es stimmt leider, dass es für Frauenmannschaften ein Riesenproblem ist "ein Opfer" zu finden, die ins Tor steht. Liegt wohl wirklich an der Verletzungsangst, dass diejenigen, die dann dazu verdonnert werden auch oft gehemmt sind.
Was ich auch schon viel gesehen habe ist, dass die etwas "vollschlankeren" ins Tor gestellt werden, weil sie "auf dem Feld eh nix taugen".