Dass Frauen nie so schnell/stark/kräftig wie Männer sind/spielen, ist klar. Deswegen gibt es ja auch getrennten Spielbetrieb. Und das ist in fast allen Sportarten so, ob es nun Leichtathketik, Handball oder Basketball ist. Oder eben Fußball.
Frauen spielen eben auf ihrem Niveau in ihrem Tempo. Dass Kreisliga nicht so schön anzusehen ist, ist nicht von der Hand zu weisen, aber das ist bei den Männern häufig nicht anders.
Bei Frauen ist zudem eine andere Situation. In der Kreisliga gibt es 3-4 Teams, die um den Aufstieg kämpfen und dann einige wirklich schlechte, aber häufig fast gar kein Mittelfeld.
Zudem ist gerade noch im Training Nachholbedarf, besonders bei uns Keepern. Ich hatte selber auch noch nicht oft Torwarttraining, aber ich kann sagen, dass ich mit Spaß im Tor stehe und zusammen mit meiner anderen Keeperin zumindest jetzt ein paar Übungen gezeigt bekommen habe, die wir jetzt zu zweit machen...
Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft mehr Förderung für die Damen gibt, dann werden die Spiele auch ansehenlicher und schneller. Nie so schnell wie die Männer, aber es kann ganz rasch Verbesserungen geben, das seh ich gerade selber in meinem Team. Hab nach einigen Jahren Pause in ner neuen Mannschaft angefangen, die komplett von vorne beginnt. Am Anfang gabs eine Klatsche nach der anderen und es war der reinste Hühnerhaufen. Inzwischen nach einem halben bis 3/4-Jahr regelmäßigem Training haben sich Zuordnung, Zweikampfverhalten und taktisches Verständnis erheblich verbessert. Es gibt noch sehr viel zu lernen, aber wir verlieren nicht mehr jedes Spiel.
Dass Damen gegen Herren verlieren, ist kein Wunder, aber von vornerein schlecht sind wir alle nicht. Und auch keine Weicheier, die blaue Flecken oder Schmutz scheuen. Ich liebe es, im Regen im Tor zu spielen *g*. Und nicht selten haben wir das Training fortgesetzt, während die Männermannschaft eines anderen Vereins, die auch auf unserem Platz trainiert, gar nicht erst begonnen hat...
![]()