hey ich wollte mal wissen ob ihr euch die finger tapet?
ich habe damit noch keine erfahrung aber ich höre immer das es besser sein soll!!??
wollte jetzt mal gerne wissen wie und wieso ihr die finger tapet
danke
mfg bergbolzer
hey ich wollte mal wissen ob ihr euch die finger tapet?
ich habe damit noch keine erfahrung aber ich höre immer das es besser sein soll!!??
wollte jetzt mal gerne wissen wie und wieso ihr die finger tapet
danke
mfg bergbolzer
ich tape meine Finger nur, wenn ich Schmerzen oder kleinere Verletzungen habe.
Ansonsten halte ich es für überflüssig.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich tape meinen Ringfinger im moment immer, da ich Probleme mit der Kapsel habe! Unser Physio hat uns gezeigt, wie man ihn am besten tapel sollte! Hier ma noch ne Anleitung http://www.volleyball.ch/uploads/med...tion_06_dt.pdf Hilft zu mindest für die Kapsel!![]()
Das Tapen einzelner Finger bzw Gelenke ist nicht "besser".
Man macht es in der Regel, wenn Schmerzen und leichte Verletzungen vorhanden sind. So kann man kleiner Bänderdehnungen zum Beispiel in einem Finger stützen und Problemlos spielen.
Allerdings sollte man die Techniken gezeigt bekommen, oder es jemand machen lassen, der sein handwerk versteht, damit nicht eine Fehlbelastung des Gelenkes entsteht oder man in seiner Bewegung eingeschrenkt ist.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
ich tape meinen finger nur wenn er verstauch ist!sons nicht!
mfgg
Ich tape meine Finger immer wenn ich einen Schmerz in ihnen fühle (Prellung oder Bänderdehnung), ansosten mag ich es lieber ohne Tapeverband.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
tape nur wenn ich verstauchungen o.ä. habe. sonst ohne tape
„Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
(Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)
Kann sein, dass meine Frage ein bisschen blöd klingt, aber wie tapt man sich als Torwart zwei Finger zusammen und wie kommt man dann in die Handschuhe?
Danke schon mal im Vorraus!
Hallo Torfrau92! Zu diesem thema wirst du glaub ich keine handschuhe zu finden wo du beide finger abtapen kannst oder sie sind zu teuer. Versuche es mal mit finger saves. kommt zwar nicht jeder mit klar, aber seitdem habe ich weniger probleme mit den fingern. Ich tape meine finger auch immer ab( Beide kleinen finger) ist vielleicht auch kopfsache. weil ich oft mit prellungen und Kapselrissen klar kommen muss. sportlichen gruß
Hm, der Nutzen von Handschuhen mit einem Fingerschutz-System (Orthotec, FingerSave, Finger Protection usw.) bei Verletzungen ist immer wieder gern hervorgehoben.Zitat von Bezirksligatorwart
Doch ist das wirklich so?
Viele BuLi Torleute spielen ohne FingerSchutzsysteme und auch mir bekannte Oberliga Torleute tragen Handschuhe ohne.
Das Problem ist der vermehrte Kraftaufwand zum Schließen der Hände, und bei vorgeformter Fingerkrümmung der vermehrte Aufwand die Finger komplett zu strecken. Eingeschränkt ist auch die Fingerspreizung, so daß ein Korbgriff oft auch nicht optimal möglich ist.
Die Systeme versprechen hingegen, das die Finger nicht nach hinten überstreckt, bzw. umgebogen werden können.
Einige Hersteller versprechen auch Schutz vor seitlichen Knickbewegungen...
Ist dieser Schutz nun wirklich nötig?
Ich glaube Nein Denn eine saubere Technik verhindert, daß ein Finger nach hinten umknicken kann, die meisten Verletzungen der Fingergelenke treten erfahrungsgemäß auf, weil
- Der Ball tritt auf die Fingerkuppe und staucht so ein oder mehre Gelenke
- Der Ball trifft den Finger von vorn und quetscht den Finger z.B. zwischen dem Torpfosten und Ball ein
- Der Torwart bleibt mit dem Finger im Boden 'hängen' und verdreht, verbiegt sich den Finger, weil der gesamte Körper den Finger überbelastet
Gerade seitliche Bewegungen führen auch bei Fingerschutzhandschuhen oft zu schweren Verletzungen, denn diese Knickbelastung wird oft nicht wirklich durch den Fingerschutz verhindert.
Schlimmer sind dann Verletzungen durch Stöße direkt auf die Fingerkuppe. Wenn also ein Torwart z.B. die Finger horizontal hält um einen anfliegenden Ball im Umarmungsgriff zu sichern, kann es passieren, daß der Ball mit Wucht auf die Fingerkuppe trifft... Ebenso kann es passieren, das der Torwart im Boden hängen bleibt und kurzzeitig sein Körpergewicht voll auf dem Finger lastet, staucht auch hier die Gelenke... Oder eine Flanke, der Torwart steigt auf, will den Ball greifen und anstelle den Ball zu fangen, fällt der Ball auf die Fingerspitze...
Dies sind die schlimmsten Verletzungen der Fingergelenke und treten immer wieder auf...
Das Überstrecken und nach rücklings umknicken der Finger ist hingegen sehr, sehr selten...
Lohnt daher ein Fingerschutzsystem? Ist es wirklich so, daß wenn jemand hier eine Verletzung am Fingergelenk hat, man Fingerschutzhandschuhe empfehlen sollte oder kann?
Das muß jeder für sich entscheiden, aber ich würde es nie tun....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich glaube Fingerschutzsysteme sind echt ne Glaubensfrage! Ich selbst habe ne zeitlang mit dem Reusch Ortho Tec System gespielt, aber auch damit hatte ich dann mal Fingerverletzungen. Es schützt halt nicht komplett! Und da mir die Einschränkung im Fanggefühl zu roß war spiele ich wieder ohne und habe nicht mehr, zumindest nicht deutlich mehr Fingerverletzungen. Aber ich kenne auch Leute die auf Fingerschutz schwören, ich spiele so und es passt! Klar ab und an tut mal nen Finger weh, aber das kommt halt vor!
Vom im Boden hängen bleiben kann ich auch ein Lied singen. Dabei habe ich mir den kleinen Finger sehr kompliziert gebrochen und ich will stark bezweifeln, dass mir dabei ein Fingersave-Handschuh geholfen hätte.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
ich finde fs schränkt den hs echt ein also ich spiele ohne.. naja nun habe ich mir letztes spiel den linken ringfinger gebrochen( ball flog frontal auf finger)...
kann ich auch diesen finger tapen nach der verheilung? der bruch befindet sich im unteren fingerglied mfg
hast du eine verletzung oder warum möchtest du dir 2 finger zusammen tapen ?Zitat von Torfrau92
mfg phillip