Zitat Zitat von Schnapper82
schon klar, aber Undertaker hat Recht, was soll man da üben oder trainieren!?
Ist doch totaler Unsinn in der Halle Ecken zu üben. Oder Freistöße, die sowieso alle indirekt ausgeführt werden müssen!
Da wäre ich mir nicht so sicher. Von normalen Ecken- und Freistoßübungen sollte hier normalerweise gar nicht die Rede sein: z.B. Aufs Tor Ballern und die Ecken reinwichsen. Ich würde eher sagen, dass man in der Halle Spielkombinationen üben sollte. Das schließt natürlich ein, dass man üben könnte wie man bei einer Ecke oder einem Freistoß den Ball schnell durch schnelles kombinieren über mehrere Stationen ins Tor bringt. Also ist üben bei Standards sogar vom großen Vorteil.

Man sollte ein Training so durchführen wie jedes andere auch. Nur sollte man nur die Übungen nehmen die in der Halle Sinn machen bzw. überhaupt ausführbar sind. Gerade in der Halle ist es wichtig sich zuerst mit wenig Platz zum Spielen und zu kombinieren anzufreunden. Vielleicht paar taktische Kombinationen und paar technische Übungen und natürlich sowas:

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
Kraftkreis, Kurzsprints, Sprungkraft und ab und an ein Spielchen um die Jungs bei Laune zu halten.
Die drei oder vier Turniere die man da Spiel, lasse ich meinen Jungs immer als reine Spass Veranstalltung durchgehen.
Da will ich alle lachen sehen und sie mal vom Stress der Saison runterkommen lassen.
Ein bisschen Spaß muss doch auch sein. Man muss als Fussballer mal ohne permanenten Leistungsdruck auf den Platz gehen.

Was das Torwart-Training angeht ist wohl klar dass man das Ganze gar nicht so machen darf wie draußen. Richtig warm machen und dehnen, Ab und zu mal ein Paar Schüsse, das normale Spiel, vielleicht auch mal mit Spielern mitzocken und das war´s.

Zitat Zitat von KingKahn
Das mit den Freistößen is doch egal ob direkt oder indirekt.
Die Distanz is doch viel geringer, man muss anders bzw. schneller reagieren und gegebenenefalls seine Falltechnik ausfeilen...
Die Falltechnik ist erste mal die gleiche wie draußen. Entweder stimmt sie bei dir oder sie stimmt einfach nicht. Du bist dein eigenes Problem und nicht der harte Hallenboden

Zitat Zitat von KingKahn
Und die Ecken werden meist ja Flach vors Tor gespielt und ebenfalls aus einer viel kürzeren Distanz als draußen. Auch hier ist ein anderes Torwartverhalten gefragt. Man muss ebanfalls oft schneller reagieren als gewohnt.
Und Schüsse aus kurzer Distanz hältst auch genauso wie draußen. An deinem Torwart-Verhalten bei Torschüssen ändert sich rein gar nichts, nur dass du vermehrt Dinger aus kurzer Distanz halten muss.