Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 58

Thema: Training in der Halle

  1. #1
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard Training in der Halle

    So jetzt geht wieder die Hallensaison los und ich möchte gerne wissen wie ihr Torwarttraining macht oder ob ihr überhaupt Tw-Training macht. Was mach ihr dann so für Übungen bzw wie sieht dann bei euch das Tw-Training aus?

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    wir spielen eh kaum Turniere und um meine armen Gelenke zu schonen (wir machen in der Halle eh nur spiele), spiele ich als "Feld"-Spieler mit - ich finde man lernt in der Halle (zumindest in einer so wie wir sie haben, sprich total Mini^^) eh nichts am Torwartspiel

    Freu mich eh so auf die Rückrunde =)

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    In der Halle würde ich kein Torwarttraining machen.
    In der Halle lebst du von deinem Stellungsspiel und von kurzen schnellen Bewegungen.
    Meiner Meinung nach bringt es nur etwas sich mit dem Boden anzufreunden und auch mit der Bande, wenn hinter deinem Tor eine Bande ist musst du natürlich ganz anders handeln, als wenn hinter deinem Tor aus ist...

    Aber wie gesagt: In der Halle würde ich kein spezielles TW-Training machen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von RostockerJung
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Zuhause xD
    Beiträge
    157

    Standard

    in der halle lohnt sich kein tw-training man kann in der halle nur ecken oder freistöße üben ansonsten kann man nur spielen

  5. #5
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von RostockerJung
    in der halle lohnt sich kein tw-training man kann in der halle nur ecken oder freistöße üben ansonsten kann man nur spielen

    In einer Halle kann man Ecke üben, die Halle würde ich gerne sehen. und warum sollte man Freistöße auf kleine Tore üben.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von KingKahn
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Böbingen a.d.Rems
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    In einer Halle kann man Ecke üben, die Halle würde ich gerne sehen. und warum sollte man Freistöße auf kleine Tore üben.
    Ich glaube er meinte die Ecken und Freistöße in der Halle
    Der Beste zu sein genügt nicht.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von KingKahn
    Ich glaube er meinte die Ecken und Freistöße in der Halle
    schon klar, aber Undertaker hat Recht, was soll man da üben oder trainieren!?
    Ist doch totaler Unsinn in der Halle Ecken zu üben. Oder Freistöße, die sowieso alle indirekt ausgeführt werden müssen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Naja es soll ja auch große Hallen geben ;-)

    Die Halle ist doch eigendlich nur da, um die Spieler zu piesacken.
    Kraftkreis, Kurzsprints, Sprungkraft und ab und an ein Spielchen um die Jungs bei Laune zu halten.
    Die drei oder vier Turniere die man da Spiel, lasse ich meinen Jungs immer als reine Spass Veranstalltung durchgehen.
    Da will ich alle lachen sehen und sie mal vom Stress der Saison runterkommen lassen.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von KingKahn
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Böbingen a.d.Rems
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    schon klar, aber Undertaker hat Recht, was soll man da üben oder trainieren!?
    Ist doch totaler Unsinn in der Halle Ecken zu üben. Oder Freistöße, die sowieso alle indirekt ausgeführt werden müssen!
    Das mit den Freistößen is doch egal ob direkt oder indirekt.
    Die Distanz is doch viel geringer, man muss anders bzw. schneller reagieren und gegebenenefalls seine Falltechnik ausfeilen...

    Und die Ecken werden meist ja Flach vors Tor gespielt und ebenfalls aus einer viel kürzeren Distanz als draußen. Auch hier ist ein anderes Torwartverhalten gefragt. Man muss ebanfalls oft schneller reagieren als gewohnt.

    glaub mir, wenn du mal ein direktes Eckentor in der Halle kassiert hast dann trainierst du dass lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Der Beste zu sein genügt nicht.

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von KingKahn
    glaub mir, wenn du mal ein direktes Eckentor in der Halle kassiert hast dann trainierst du dass lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Also ich weiß nicht wo du in der Halle stehst bei ner Ecke, aber der Keeper gehört dort an kurzen Pfosten und macht einfach die Ecke selber zu.
    Wie bitte geht da ein Ball rein?
    Da hallte ich den Fuß, die Brust oder die Fäuste hin und dann ist die Sache erledigt.
    Das brauch man doch nicht trainieren.
    Dazu kommt, dass die Bälle sehr selten durch Platzfehler verspringen und so doch sehr leicht einzuschätzen sind, gerade wenn sie flach kommen.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  11. #11
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Wichtig ist die technik zu trainieren, da
    man ja eine Art Libero ist.
    Man sollte auch üben schnelle Konter einzuleiten.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    denke die halle ist da um spaß zu haben. bei uns wird es kein spezielles training geben. sind eh nur 3 wochen in der halle.
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von KingKahn
    Das mit den Freistößen is doch egal ob direkt oder indirekt.
    Die Distanz is doch viel geringer, man muss anders bzw. schneller reagieren und gegebenenefalls seine Falltechnik ausfeilen...

    Und die Ecken werden meist ja Flach vors Tor gespielt und ebenfalls aus einer viel kürzeren Distanz als draußen. Auch hier ist ein anderes Torwartverhalten gefragt. Man muss ebanfalls oft schneller reagieren als gewohnt.

    glaub mir, wenn du mal ein direktes Eckentor in der Halle kassiert hast dann trainierst du dass lieber einmal zu viel als zu wenig.
    sehe da von der Technik her mal absolut keinen Unterschied zu draussen.
    Wenn einer aus drei Metern schiesst verhalte ich mich draussen genauso wie in der Halle.

    Sehe da wirklich keine Notwendigkeit was zu trainieren. Schuss ist Schuss und die Ecken werden meisten Stramm vor den Kasten getreten. Da musst du den Ball halt abwehren.

    Wenn man draussen Problem hat, hat man die in der Halle dann auch.
    Aber ein direktes Eckentor in der Halle!?
    Da frage ich mich, wie das überhaupt gehen soll...echt
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Selbst wenn ich jemals in der Halle ien direktes Eckentor kriegen sollte, welchen Grund hätte, ich, das speziell zu trainieren? Abgesehen davon, dass wir eh kein Hallentraining machen, sind Hallenturniere bestenfalls eine lockere Beschäftigungstherapie. Es kommt darauf an, auf dem Großfeld draußen seine Leistung zu bringen. Wenn ich wirklich mit Anspruch und Ehrgeiz Halle spielen will, dann geh ich zum Futsal. Mit dem Gedanken habe ich allerdings noch nie gespielt.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    bei uns spielt auch zu meist die 2. Garde in der Halle.
    Die Verletzungsgefahr ist ja auch nicht zu vergessen.

    Wie Spideratze schon sagte, wenn man nur in der Halle spielen will, dann sollte man zum Futsal gehen.

    Ansonsten wäre eine Trainingseinheit in der Halle, wenn man auch draussen trainieren könnte, eine verschwendete Einheit.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #16
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    schon klar, aber Undertaker hat Recht, was soll man da üben oder trainieren!?
    Ist doch totaler Unsinn in der Halle Ecken zu üben. Oder Freistöße, die sowieso alle indirekt ausgeführt werden müssen!
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Von normalen Ecken- und Freistoßübungen sollte hier normalerweise gar nicht die Rede sein: z.B. Aufs Tor Ballern und die Ecken reinwichsen. Ich würde eher sagen, dass man in der Halle Spielkombinationen üben sollte. Das schließt natürlich ein, dass man üben könnte wie man bei einer Ecke oder einem Freistoß den Ball schnell durch schnelles kombinieren über mehrere Stationen ins Tor bringt. Also ist üben bei Standards sogar vom großen Vorteil.

    Man sollte ein Training so durchführen wie jedes andere auch. Nur sollte man nur die Übungen nehmen die in der Halle Sinn machen bzw. überhaupt ausführbar sind. Gerade in der Halle ist es wichtig sich zuerst mit wenig Platz zum Spielen und zu kombinieren anzufreunden. Vielleicht paar taktische Kombinationen und paar technische Übungen und natürlich sowas:

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Kraftkreis, Kurzsprints, Sprungkraft und ab und an ein Spielchen um die Jungs bei Laune zu halten.
    Die drei oder vier Turniere die man da Spiel, lasse ich meinen Jungs immer als reine Spass Veranstalltung durchgehen.
    Da will ich alle lachen sehen und sie mal vom Stress der Saison runterkommen lassen.
    Ein bisschen Spaß muss doch auch sein. Man muss als Fussballer mal ohne permanenten Leistungsdruck auf den Platz gehen.

    Was das Torwart-Training angeht ist wohl klar dass man das Ganze gar nicht so machen darf wie draußen. Richtig warm machen und dehnen, Ab und zu mal ein Paar Schüsse, das normale Spiel, vielleicht auch mal mit Spielern mitzocken und das war´s.

    Zitat Zitat von KingKahn
    Das mit den Freistößen is doch egal ob direkt oder indirekt.
    Die Distanz is doch viel geringer, man muss anders bzw. schneller reagieren und gegebenenefalls seine Falltechnik ausfeilen...
    Die Falltechnik ist erste mal die gleiche wie draußen. Entweder stimmt sie bei dir oder sie stimmt einfach nicht. Du bist dein eigenes Problem und nicht der harte Hallenboden

    Zitat Zitat von KingKahn
    Und die Ecken werden meist ja Flach vors Tor gespielt und ebenfalls aus einer viel kürzeren Distanz als draußen. Auch hier ist ein anderes Torwartverhalten gefragt. Man muss ebanfalls oft schneller reagieren als gewohnt.
    Und Schüsse aus kurzer Distanz hältst auch genauso wie draußen. An deinem Torwart-Verhalten bei Torschüssen ändert sich rein gar nichts, nur dass du vermehrt Dinger aus kurzer Distanz halten muss.

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Von normalen Ecken- und Freistoßübungen sollte hier normalerweise gar nicht die Rede sein: z.B. Aufs Tor Ballern und die Ecken reinwichsen. Ich würde eher sagen, dass man in der Halle Spielkombinationen üben sollte. Das schließt natürlich ein, dass man üben könnte wie man bei einer Ecke oder einem Freistoß den Ball schnell durch schnelles kombinieren über mehrere Stationen ins Tor bringt. Also ist üben bei Standards sogar vom großen Vorteil.
    als Training für Spieler mit Sicherheit sehr sinnvoll, aber für dich als Torwart.
    Ich weiss nicht. Wenn du draussen nen Konter einleiten kannst, dann hast du auch die Übersicht in der Halle.
    Aber Ecken zu üben, um im Tor besser zu werden halte ich für unnötig. Also in der Halle.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Meiner Meinung nach gilt es in der Halle eh nur, dass man den Ball abwehr, was festes zu halten ist dort kaum, es sei denn jemand versucht einen Lupfer oder der Ball wird abgefälscht, so dass es eine Bogenlampe o.ä. wird.

    Wie meien Vorschreiber schon geschrieben haben ist Training für Feldspieler sinnvoll, aber für'n Keeper denk ich nicht. Evtl. werden die Reflexe etwas trainiert, da in der Halle das Tempo höher ist.

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan Klos
    Meiner Meinung nach gilt es in der Halle eh nur, dass man den Ball abwehr, was festes zu halten ist dort kaum, es sei denn jemand versucht einen Lupfer oder der Ball wird abgefälscht, so dass es eine Bogenlampe o.ä. wird.
    Sag das nicht. Auch in der Halle und gerade beim Hallentraining sollte man versuchen ALLES fest zu halten.
    Klar ist die Distanz meist sehr kurz und die Schüsse sehr hart, aber trotzdem darf man nicht mit der Einstellung ran gehen, dass man eh nichts festhält.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #20
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    als Training für Spieler mit Sicherheit sehr sinnvoll, aber für dich als Torwart.
    Ich weiss nicht. Wenn du draussen nen Konter einleiten kannst, dann hast du auch die Übersicht in der Halle.
    Aber Ecken zu üben, um im Tor besser zu werden halte ich für unnötig. Also in der Halle.
    Dann hast du die Absicht meines Beitrages missverstanden. Es geht nicht nur um mich als Torwart, ich bin nur ein Teil der Mannschaft, wenn auch aus meiner Sicht der wichtigste. Das ist natürlich eine reine Feldspieler-Übung die der Mannschaft dient. Ich brauche das weder um Übersicht in der Halle zu lernen, noch um Konter einzuleiten. Ich als Torwart habe nichts davon, da sind wir der gleichen Meinung. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich klar stellen, dass Üben der Freistöße und Ecke nicht sinnlos ist, weil man paar schnelle Kombinationen üben könnte.

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Sag das nicht. Auch in der Halle und gerade beim Hallentraining sollte man versuchen ALLES fest zu halten.
    Klar ist die Distanz meist sehr kurz und die Schüsse sehr hart, aber trotzdem darf man nicht mit der Einstellung ran gehen, dass man eh nichts festhält.
    Ja das ist klar, ich geh ja auch nicht mit der Einstellung ran, dass ich nichts festhalten werde
    Ich meine nur, dass es schwieriger ist u. die Chance einen Ball festzuhalten meist 50:50 ist. Manchmal ist es sogar besser, man faustet den Ball weg, denn vorn warten dann schon die Stürmer ^^

  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    @Übergreifer
    Sorry aber Spass muß das Training in unserem Fall nicht mehr zwingend machen, sondern nur gut sein. Wir Trainiren als Anschlußkader der OL Mannschaft im Sommer und im Winter zusammen, damit der Trainer der 1. Mannschaft sich genau die Leute rausziehen kann, die er haben will und alle sieht. Von der A -Jugend bis zur 1. Mannschaft.
    Dazu kommt, dass die Spieler Geld bekommen, also haben die am 1. des Monats genus Spass und können sich ruhig abrackern.

    Wer drausen in der Lage ist ein gutes Kurzpass Spiel aufzuziehen, bekommt das in der Halle auch hin. (Sehe ich jetzt das 2. Jahr bei unseren A Jun.)
    Was will ich da denn trainieren und welchen Nutzen habe ich in der Saison?

    Wie schon geschrieben wurde, nutzen viele Vereine die Hallenturniere um die Ersatzspieler ein bissel bei Laune zu halten und die Kicken zu lassen.
    Mir würde zum Beispiel im Traum nicht einfallen meine Nummer eins in der Halle ins Tor zu stellen, oder meine wirklich guten Mittelfeldleute mit zu nehmen.
    Im letzten Jahr habe ich mich breitschlagen lassen und das Ergebnis, er war die ganze Zeit nen Tick schneller bis einer kam, dem das nicht gefallen hat.
    Großer Knall und weg waren die Bänder im Knöchel.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  23. #23
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Fliegenfänger01

    Sehr überzeugende Argumentation. Mir ging es nicht darum Fussball in der Halle als reine Spaßveranstaltung abzutun. Wenn man auf den Platz geht, egal gegen wen und auf welchem Belag, soll man immer versuchen zu gewinnen. Die Ausgangslage ist aber bei dir sicherlich eine andere als bei uns. Uns können paar Übungen in der Halle sicherlich nicht schaden. Die Zielsetzung ist sicherlich auch eine andere.

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, in der Halle kan man sehr wohl TW-Training machen.
    Ihr denkt oft sehr beschränkt, was Training angeht....
    Da sind Matten, mit denen kann man mal das Abrollen üben, es gibt Kästen für Sprungkraft und für Fun macht man so etwas dann mal auf einen Weichboden.
    Man kann Koordination machen, Reaktion... viel Geschicklichkeit und explosive Schnellkraft.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sehe ich auch so. Mit etwas Kreativität kann man immer etwas für sich bzw. die anderen Torhüter erreichen. Dazu braucht man meistens nichtmal viel...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #26
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Also, in der Halle kan man sehr wohl TW-Training machen.
    Ihr denkt oft sehr beschränkt, was Training angeht....
    Da sind Matten, mit denen kann man mal das Abrollen üben, es gibt Kästen für Sprungkraft und für Fun macht man so etwas dann mal auf einen Weichboden.
    Man kann Koordination machen, Reaktion... viel Geschicklichkeit und explosive Schnellkraft.
    OK, sicher kann man das machen und mit Sicherheit bin ich da auch etwas seltsam, wenn ich sage von einem Keeper der bei uns Spielt erwarte ich, dass er abrollen kann... (darum denke ich nicht an solche Dinge und übergehe sie, Sorry)
    Kraft etc hatte ich ja angesprochen (Kraftkreis) aus schnelligleit etc.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Naja ich genieße da die Hallensaison eher wie eine Auszeit aus dem TW-Leben, sprich einfach mal sich regenerieren, alles ruhiger angehen und auch oft als Spieler mitspielen. Dafür gehts dann auch zur Vorbereitung für die Rückrunde in die Vollen

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    OK, sicher kann man das machen und mit Sicherheit bin ich da auch etwas seltsam, wenn ich sage von einem Keeper der bei uns Spielt erwarte ich, dass er abrollen kann... (darum denke ich nicht an solche Dinge und übergehe sie, Sorry)
    Kraft etc hatte ich ja angesprochen (Kraftkreis) aus schnelligleit etc.
    kann man so stehen lassen, finde ich...
    Kann ich so unterschreiben.

    Und das nicht die ersten 11 in der Halle spielen, dass sollte wohl jedem klar sein...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #29
    Freizeitkeeper Avatar von W€@$€L
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Hadamar
    Beiträge
    23

    Standard

    Wir spielen in der Halle nur..ich nutz das um meine spielerische fähigkeiten zu verbesseren =),doch wie ich gehört habe gehen wir diese Saison nicht in die Halle , da die Feldrunde wichtiger is ( wir ham en Kunstrasen ). naja ich fänds doch schon cool wenn wir in die halle gehen würden.
    Meine Erfolge:
    8x Keispokalsieger
    3x Kreismeister
    2x Aufstieg in die Gruppenliga
    Vizebezirkspokalsieger
    Berufung zur Bezirksauswahl

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    ... wenn ich sage von einem Keeper der bei uns Spielt erwarte ich, dass er abrollen kann...
    Sorry, aber das halte ich für sehr engsichtig!
    Denn jeder Torwart sollte regelmäßig (!!!) an seiner Fallltechnik feilen, denn nur so bleibt diese Verinnerlicht und kann jederzeit perfekt abgerufen werden.
    Denn sonst könnte man auch sagen, daß jeder Stürmer, der spielt, auch jederzeit das Tor trifft.... dann müßte man kein torschußtraining mehr machen, tut es aber trotzdem.
    Daher: Immer wieder wiederholen, um das Programm aktiv abzurufen und neu abzulegen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Wenn wir in der Halle sind, dann machen wir uns warm und anschließend wird gespielt.Als Torwart verbessert man dort seine Reaktionsschnelligkeit UND man spielt mehr mit und kann somit seine Technik verbessern und das dann draußen auch anwenden.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Was üben bei Hallentraining?

    Wir haben Ende Dezember ein Hallentunier.Bis dahin trainieren wir vielleicht 2x davor in der Halle. Für mich ist es das erste Mal in der Halle als Torwart im Tor zu stehen.Wenn wir dann trainieren, was kann ich dann am besten mit meinem Trainer üben? Werfe ich mich dort genauso, wie auf dem Spielfeld? Wie ist das beim 1:1 Verhältnis bzw. wie weit geh ich auf den Gegner zu /raus.Mein Trainer und ich sind beide Anfänger,aber wir wollen echt was daraus machen.
    Lohnt es sich, für ein Hallentunier alles zu geben oder ist die Verletzungsgefahr doch sehr groß?

    Alles Gelingen kommt von Gott und von gutem Training!

  33. #33
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Also speziell würde ich nichts besoderes in der Halle trainieren. Bei 1 gegen 1 Situation würde ich so lange stehen bleiben wie möglich und immer schön groß machen. Außerdem wirst du viel weniger Bälle festhalten können wie aufm Feld ...
    Gib einfach dein Bestes
    Jeder Ball ist haltbar !

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Werfen tust du dich genauso wie auf normalem Platz.
    Inder Halle ist der ,,16er´´ halt viel kleiner und es ist ein sehr schnelles spiel, es geht nur von rechts nach links.
    Bei 1 g 1 SItuationen halt auch wie aufme Platz versuchen lange stehen zu bleiben


  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    also die Verletzungsgefahr ist aufgrund der oft raschen Wechsel in der Bewegung natürlicherweise höher. Auch treten mehr direkte Kontakte auf, daß Spiel ist insgesamt schneller, hektischer und oft fehlt Konzentration und damit Kondition (meist nicht muskulärer Art, sondern psychischer Art).
    Daher ist Halle etwas, wo man trainieren muß, denn ein Torwart kann unter Umständen in der Halle unter 15 bis 20 Minuten Dauerstress stehen, wo die Konzentration immer im oberen Bereich steht und gehalten werden muß.
    Nicht jeder Torwart steht dies durch, oder kann über diese Zeit gehen.
    Training in der Halle sind dann meist Doppelballübungen, die den extremen Stress simulieren, der in der Halle auftritt.
    Reaktionsübungen und Bälle aus kurzer Distanz sind ebenso ein Punkt, worauf man achten sollte.
    Aber, man sollte nicht zuviel in der Richtung machen, denn es wirkt sich negativ auf das 'große Tor' der Freiluftsaison aus...

    Daher: Halle ist lustig, aber bitte nicht zuviel Fokus darauf legen. Ein im Feld guter Torhüter kann in der Halle ein absoluter Spaken sein, ein guter Torwart in der Halle im Feld eine Niete, nur wenige sind in beiden Einsatzgebieten wirklich gut (meine Erfahrung)....

    Wenn ich also in der Halle trainiere, dann trainiere ich für das große Tor, und nicht, für die Halle selbst

    Achja, und für alle, die aufgrund Platzproblemen nicht immer wissen, was diese tun sollen:
    Leute sammelt! Jeder 5 Euro und dann los in einer der Soccer-Hallen. Mietet Euch frühzeitig einen Platz und dann: Macht Spiele. Mit 40 Mann sind wir oft losgezogen, 2 Stunden Turniere auf 3 Plätzen gemacht und das über 2 Wochen lang. Fun pur!
    Und optimales Training, wenn man nebenbei noch ein wenig Laufen geht und Grundkondition erhält.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Achja, und für alle, die aufgrund Platzproblemen nicht immer wissen, was diese tun sollen:
    Leute sammelt! Jeder 5 Euro und dann los in einer der Soccer-Hallen. Mietet Euch frühzeitig einen Platz und dann: Macht Spiele. Mit 40 Mann sind wir oft losgezogen, 2 Stunden Turniere auf 3 Plätzen gemacht und das über 2 Wochen lang. Fun pur!
    Und optimales Training, wenn man nebenbei noch ein wenig Laufen geht und Grundkondition erhält.
    Das machen wir mit unsere Manschafft im moment...jeder bezahlt 3€ und dann gehts auf 3 Plätze (1er davon wo man 1g1 oder 2g2 spielt)


  37. #37
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry, aber das halte ich für sehr engsichtig!
    Denn jeder Torwart sollte regelmäßig (!!!) an seiner Fallltechnik feilen, denn nur so bleibt diese Verinnerlicht und kann jederzeit perfekt abgerufen werden.
    Denn sonst könnte man auch sagen, daß jeder Stürmer, der spielt, auch jederzeit das Tor trifft.... dann müßte man kein torschußtraining mehr machen, tut es aber trotzdem.
    Daher: Immer wieder wiederholen, um das Programm aktiv abzurufen und neu abzulegen....
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte 2 Jahre Pause (komplett ohne jegliche Art von Sport) und konnte mich sofort wieder abrollen bei meiner ersten Parade nach dieser Zeit. Das einzige was nachlässt ist die Sprungkraft und somit die Reichweite einer Parade aber das hinfallen mach ich seit der F-Jugend und das verlernt man nicht. Das ist wie Fahrrad fahren. Richtig hinfallen verlernt man nach der Kleinkindphase und wenn man es sich dann noch einmal beibringt dann kann man das auch. Bei mir ist es zumindest so.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  38. #38
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Ich trainiere in der halle höchstens Pässe, Gymnastik und Kondition.

    In der Halle Rollt ein Ball schneller, in der Halle sind die Tore anders, in der Halle gibt es Bande, in der Halle wird aus ganz anderen Winkeln geschossen also auf dem Rasen... ich sehe keinen Grund was man beim Fussball in der Halle als TW verbessern kann...

  39. #39
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard

    Wir machen fast nur Reaktionstraining, da das Spiel in der Halle wesentlich schneller ist. Die meisten Übungen machen wir ohne Schuhe, also nur in Socken, denn das fördert gut die Koordination und oft auch die Konzentration, da man ständig aufpassen muss, um nicht auszurutschen.

  40. #40
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard

    Wie macht ihr das? Macht ihr das ähnlich/genau so?

  41. #41
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von CaT
    Das machen wir mit unsere Manschafft im moment...jeder bezahlt 3€ und dann gehts auf 3 Plätze (1er davon wo man 1g1 oder 2g2 spielt)
    Bei uns ist es fast genauso. Das machen wir jedes Jahr vor Weihnachten.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  42. #42
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Bei uns ist es fast genauso. Das machen wir jedes Jahr vor Weihnachten.
    Ich träume immer noch davon das bei uns mal sowas gemacht wird.

  43. #43
    Sina
    Gast

    Standard

    Also wir haben letzte Saison im Winter in der Halle nur gezockt (1x Halle trainert und 1x draussen), sprich gespielt. Bei den Frauen ist es so, das man, wenn man im Kreis und Bezirk spielt, eine Mannschaft für die Halle stellen MUSS. Wer spielt, entscheidet der Trainer. Da stand ich bei den Spielchen fast immer im Tor.
    Dieses Mal haben wir bisher auch nur gespielt (nur 1x Training in der Woche in der Halle), mit dme feinen Unetrschied: Ich stand nur einmal für ca. 2Min im Tor. Aufgrund meines Wechsels in der Winterpause habe ich mir die Freiheit genommen, mal wider im Feld mitzumischen und ich muss sagen: Jetzt weiß ich wieder, warum den Feldspielern die Hallensaison soviel Fun bringt!
    Desweiteren habe ich bei einer befreundeten Mannschaft an einem kleinen internen Soccerturnier (Soccerpark) teilgenommen, da die meiste Zeit im Tor. Also ich habe mich jetzt bis Weihnachten in beiden Dingen versucht und muss sagen: Wird man richtig gefordert, dann auf jeden Fall ins Tor. Ansonsten nutz die Zeit und spiel auch mal draussen mit, wenn du mithalten kannst.

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von nico792
    Wir machen fast nur Reaktionstraining, da das Spiel in der Halle wesentlich schneller ist. Die meisten Übungen machen wir ohne Schuhe, also nur in Socken, denn das fördert gut die Koordination und oft auch die Konzentration, da man ständig aufpassen muss, um nicht auszurutschen.
    Macht wer das ähnlich oder genau so?

  45. #45
    Sina
    Gast

    Standard

    Als ausgebildete ÜL muss ich dir sagen, dass das einfach nur gefährlicher ist, aber nicht wirklich fördern - wenn das überhaupt was fördert, dann die Verletzungsgefahr. Entweder mit Schuhen oder barfuß.

  46. #46
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von nico792
    Wir machen fast nur Reaktionstraining, da das Spiel in der Halle wesentlich schneller ist. Die meisten Übungen machen wir ohne Schuhe, also nur in Socken, denn das fördert gut die Koordination und oft auch die Konzentration, da man ständig aufpassen muss, um nicht auszurutschen.
    Das machen die profis ( u.a. von Eintracht Frankfurt) genauso)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  47. #47
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Das machen die profis ( u.a. von Eintracht Frankfurt) genauso)
    Ja aber dann wahrscheinlich barfuß so wie es Sina schon angesprochen hat.

  48. #48
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Ja aber dann wahrscheinlich barfuß so wie es Sina schon angesprochen hat.
    Nein in Stutzen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  49. #49
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard

    Wir machen das immer in Socken. Dabei nehmen wir auch nicht so Stoppersocken, sondern ganz normale Sportsocken.

  50. #50
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Nein in Stutzen.
    Richtig Halle oder Kunstrasen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training in der Sandgrube?!
    Von suckdaduck im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:33
  2. Trikot und Hose für die Halle
    Von Dennis Bahns im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 19:16
  3. Handschuhe für die Halle gesucht
    Von Denny im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 08:22
  4. Welche Handschuhe in der Halle?
    Von MEK-Keeper im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 15:36
  5. Training in der Freizeit
    Von RudiRachsucht im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •