Zitat Zitat von Lela
Hey Leute,

Nachdem ich unserem Trainr gestern gesagt habe, dass wir es nicht gutheißen, wenn es Liebeleien zwischen dem Trainer und einer der Spielerinnen gibt und er sich da zurückhalten soll ziemlich verzickt reagiert hat (Er ist die größte Zicke der Mannschaft, gibt er ja auch zu) und gemeint hat, wenn man ihm seine Gefühle, die ja irgendwann mal aufkommen könnten verbieten würde, dann würde er uns nicht mehr trainieren, dachte ich, ich sammel mal ein paar Meinungen zu dem Thema Beziehungen zwischen Trainer und Spielerinnen...

Wie seht ihr das?

Ich finde halt es führt unweigerlich zu spannungen in der Mannschaft und wenn es doch nix war und aus ist, dann geht entweder die Spielerin oder der Trainer oder es bilden sich 2 Lager, die sich gegenseitig anzicken...
Und diesen Zickenterror will ich eigentlich von vorneherein vermeiden.

Oder denkt ihr, dass das uns anderen doch egal sein sollte oder was ist eure Meinung?
Wenn ich jetzt wüsste, wo ich den Artikel liegen habe... es gab mal n Bericht, warum dieses "Problem", - Beziehung zwischen Trainer und Spielerin - , so häufig auftritt. Aber nun gut, finde ich jetzt nicht.
Also dann halt so: Grundsätzlich würde ich erstmal sagen: Lass sie doch machen. Das ist in erster Linie nicht dein/euer Bier. Problematisch wirds erst, wenn Querelen in der Beziehung nach aussen bzw. in die Mannschaft hineingetragen werden. Denn dann wird man vor die Wahl gestellt: Der Trainer, der grad erst neu ist und sowieso nur die Hälfte mitbekommt oder aber die Mannschaftskameradin, die man schon soooooooooooooo ewig kennt und die einen bisher ja auch IMMER unterstützt hat. Merkste was? Der Trainer hat von vorneherein eigentlich schlechte Karten - alleine dadurch, das er ein Kerl ist.
In eurer speziellen Situation finde ich es gut, das die Stürmerin gegangen und euer Trainer geblieben ist. Der hat es, meiner Meinung nach, nämlich genau richtig gemacht. Ich persönlich kenne einige Damenmannschaften, bei denen der Trainer auch ne Freundin in der Mannschaft hat; zumeist geht es gut. Ist aber halt auch immer die Frage, wie sich die beiden und dnan auch noch die Mannschaft dazu verhält.

Zumeist ist es eh der Fall, das der Trainer einen oder mehrere Lieblinge in der Mannschaft hat - das hat nix mit Beziehung zu tun. Sonderbehandlung fängt nicht mit Liebe an, sondern ist einfach Einstellungssache - oder läuft auch mal unbewusst ab. Das ist wie bei uns, die wir fremde Leute kennen lernen; die einen mögen wir, die anderen nicht. Warum sollte der Trainer als Mensch da aussen vor sein?
Deswegen: Du wirst ihm seinen "Liebling" nicht verbieten können - sonst verbietest du ihm auch sein Traineramt. Aber müssten wir dann nicht auch den Vätern, die Mannschaften trainieren, wo ihre Kinder mitspielen, verbieten? Also so funktioniert es nicht.

Ihr müsst als Mannschaft eine Lösung finden (auch, wenn sich das Problem jetzt gerade bei euch schon erledigt hat), und die ist von Fall zu Fall nun mal individuell. Überleg doch mal, wenn jetzt zwei bei euch inner Mannschaft zusammen sind: Das kann auch schief gehn. Aber da macht man sich noch lange nicht so viele Sorgen drüber wie über ne Beziehung zwischen Spielerin und Trainer... Da kanns dann auch Querelen geben und ihr seid auf einmal 1 oder sogar 2 Spielerinnen los.