Zitat Zitat von zooropa28
Hallo.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die problematik richtig verstanden habe.
Aus meiner sicht finde ich, sollte man unterscheiden ob die flanke aus dem spiel heraus geschieht oder ob es ein eckball ist der geschossen wird. Bei einer flanke aus dem spiel heraus stehst du am kurzen pfosten annähernd richtig. Kommt natürlich ganz auf die spielsituation an. Also von wo der spieler flankt. Du solltest bedenken, das wenn du das kurzes eck aufmachst der spieler, (ob gewollt, oder ungewollt) den ball dort hinein spielen könnte.
Also du solltest bei einer flanke aus dem spiel heraus kurz stehen, mußt, wenn du keine möglichkeit hast an den flankenball heran zu kommen parallel zur flugbahn des balles richtung langes eck laufen. Idealerweise müsstest du kurz bevor der spieler den ball köpft zum stehen kommen, um die möglichkeit zu haben überall hin reagieren zu können. Soweit die theorie. (siehe grafik 1)

Bei einem eckball solltest du nicht kurz stehen sondern etwas hinter der mitte des tores. Aus dieser position kannst du in jede richtung optimal reagieren. (siehe grafik 2)
Also meiner Meinung nach steht der Torhüter auf dem Bild mit der Flanke aus dem Spiel heraus zu weit in der kurzen Ecke. Natürlich könnte ein Spieler probieren aus solch einem spitzen Winkel auf das Tor zu schießen, aber dies würde man meistens schon am Bewegungsablauf erkennen. Außerdem kann man auch mit einer Stellung die etwas mehr in Richtung der langen Ecke geht einen Schuss auf die kurze Ecke abwehren.