Zitat Zitat von Steffen
*lachen* Oh, da kannste einem meiner Torhüter die Hand geben...
Der ist seit der B-Jugend nicht mehr im tor gestanden und dann als Aushilfe eingesprungen.
Der ist im Training bald verzweifelt, weil sich so viel geändert hat, im Gegensatz was man damals gelehrt hat und was man heute lehrt...
Da ist das schräg nach vorn dem Ball entgegen springen... Ihm wurde beigebracht nur wie, nicht aber die Richtung so beachtet...
Auch die Technik war anders, also von der schönen Bogenflugbahn fehlt da einfach alles.... auch beim Rauslaufen gibt es Unterschiede, ebenso beim Werfen, und dann auch beim Stellungsspiel...
Der arme Kerl stand oft neben mir im Training, und war verzweifelt. Er sah ein, daß ich Recht hatte, daß es auch so ist, wußte aber, daß einfach die Jahre des Lernens fehlten und er das nicht innerhalb von drei vier Wochen wieder kann.....
Trotzdem möchte ich voller Stolz sagen: Seine Vorschritte sind bemerkenswert und ich bin dagegen, daß er zum Sommer aufhören will.
Aus dem Mensch läßt sich, mit all seiner Erfahrung im Fußball, nämlich allein durch Technik und ein paar taktische und strategische Änderung sicherlich ein sehr, sehr guter Torwart bauen....
Das stimmt - es hat sich einiges geändert... Aber, nach 22 Jahren hat man auch so viel vergessen, dass man eh fast von vorne anfangen muß (mal abgesehen vom Korbgriff :-))))

Ich schaue mir (sehr zum leidwesen meiner Frau) viel von BuLi und Regionalliga-Torhütern ab (wie stehen die in bestimmten Situation) und versuche mir das zu verinnerlichen.
Im Torwarttraining (gott sei Dank haben wir einen Torwarttrainer, sonst würde ich gar keine Fortschritte machen) habe ich auch schon viel gelernt und der TW der Ersten Mannschaft unterstützt mich auch so gut es geht.

Ich, die Mannschaft, sowie der gesamte Verein sind sehr zufrieden mit meiner Entwicklung und wechsel mich wöchentlich mit dem (Ur)-Torwart ab! Ich möchte aber noch viel besser werden und kann ja auch noch ´n paar Jahre spielen ;-)))) Deshalb bin ich froh, dass es so ein Forum gibt und man sich gute Tipps von erfahrenen Torhütern/Trainern geben lassen kann...