Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Stellungsspiel: Flanke und Kopfball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von zooropa28
    Hallo.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die problematik richtig verstanden habe.
    Aus meiner sicht finde ich, sollte man unterscheiden ob die flanke aus dem spiel heraus geschieht oder ob es ein eckball ist der geschossen wird. Bei einer flanke aus dem spiel heraus stehst du am kurzen pfosten annähernd richtig. Kommt natürlich ganz auf die spielsituation an. Also von wo der spieler flankt. Du solltest bedenken, das wenn du das kurzes eck aufmachst der spieler, (ob gewollt, oder ungewollt) den ball dort hinein spielen könnte.
    Also du solltest bei einer flanke aus dem spiel heraus kurz stehen, mußt, wenn du keine möglichkeit hast an den flankenball heran zu kommen parallel zur flugbahn des balles richtung langes eck laufen. Idealerweise müsstest du kurz bevor der spieler den ball köpft zum stehen kommen, um die möglichkeit zu haben überall hin reagieren zu können. Soweit die theorie. (siehe grafik 1)

Bei einem eckball solltest du nicht kurz stehen sondern etwas hinter der mitte des tores. Aus dieser position kannst du in jede richtung optimal reagieren. (siehe grafik 2)
    Also meiner Meinung nach steht der Torhüter auf dem Bild mit der Flanke aus dem Spiel heraus zu weit in der kurzen Ecke. Natürlich könnte ein Spieler probieren aus solch einem spitzen Winkel auf das Tor zu schießen, aber dies würde man meistens schon am Bewegungsablauf erkennen. Außerdem kann man auch mit einer Stellung die etwas mehr in Richtung der langen Ecke geht einen Schuss auf die kurze Ecke abwehren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

ich möchte betonen, das es nicht so gemeint war das der torwart sich grundsätzlich ganz an den pfosten stellt. Natürlich kommt es auf die jeweilige situation an aus welcher position der spieler flankt. Trotz allem sollte der torwart eher kürzer stehen als lang.
    Ich finde auch das es kein patentrezept gibt. So wie steffen sagt, jeder macht seine erfahrungen wie er besser oder lieber steht und welchen erfolg er damit hat. Es kommt sicher auch auf die jeweilige risikobereitschaft des torwarts an.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von zooropa28

Ich finde auch das es kein patentrezept gibt. So wie steffen sagt, jeder macht seine erfahrungen wie er besser oder lieber steht und welchen erfolg er damit hat. Es kommt sicher auch auf die jeweilige risikobereitschaft des torwarts an.
    Ei, dess musst isch jeddz ma e bissi diggä hervordun!
    Des is unnerschribbe und zwar glaisch!

Steffen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

ich darf dich daran erinnern das nicht alle hier aus hessen kommen!
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Für die Risikobereitschaft bei Flanken gibt es ein gutes Beispiel.
    Achtet mal auf einen Olli Kahn, der bei solchen Situationen zu meist den Pfosten berührt oder zumindest sehr nah am Pfosten steht.
    Ein Jens Lehmann hingegen steht im mittleren Bereich des Tores ca. 2 m vor der Linie und spekuliert...

Wie schon gesagt wurde, kommt es absolut darauf an, was ihr für ein Keeper seit.
    Da gibt es kein Patentrezept, was immer klappt und des Weiteren muss noch auf die jeweilige Situation geachtet werden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer